Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

Diskutiere Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Mein Problem besteht darin, dass ich trotz Kaffeefettlöser und entsprechender Reinigung der typischen Teile die Trägerplatte noch...

  1. Susej

    Susej Gast

    Hallo zusammen!

    Mein Problem besteht darin, dass ich trotz Kaffeefettlöser und entsprechender Reinigung der typischen Teile die Trägerplatte noch nie gelöst habe (die Maschine ist 5 Jahre alt) - wie bekomme ich diese denn ab? Löst sie sich komplett oder liegt sie in einem Metallring? Natürlich habe ich die Schrauben entfernt...weiterhin stellt sich mir die Frage warum aus den 4 kleinen Löchern nur aus einem das Wasser kommt? Das müsste doch verteilt aus allen vier Öffnungen kommen, oder? Auch diese habe ich versucht vom Kaffeefett zu befreien...klappt jedoch nicht :-( dadurch tritt auch beim Betätigen Seitlich Wasser aus...

    Frage an alle Wissenden - was mach ich falsch und wie mach ichs richtig?!

    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen im Vorab...!!!
     
  2. #2 florenz-k, 15.08.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Hallo Susej,

    die klassische Lösung für diese Problem ist, in die vorhandenen Löcher längere Schrauben einzuschrauben, und diese so lange zu drehen, bis die die Platte entgegen kommt - funktioniert im Prinzip wie ein Abzieher beim Fahrrad (Tretkurbel entfernen), falls dir das was sagt.
    Und, keine Sorge, dass Kesselunterteil hält das aus - man sieht zwar evtl. Abdrücke, aber weiter kaputt geht da nichts.
    Viel Erfolg
    Frank
     
  3. #3 TwimThai, 15.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Die Methode die Frank erwähnt ist prinzipiell richtig. Alelrdings nutzt dir dabei nur eine lange Schraube durch das mittlere Loch (das zur Duschsiebbefestigung) etwas. Mit den seitlichen Löchern würdest du die Platte nur wieder festschrauben.
     
    pibach gefällt das.
  4. #4 florenz-k, 15.08.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Oh, peinlich - da sieht man wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Vorstellung und Wirklichkeit...
    Twim hat recht: eine lange Schraube in das mittlere Loch und dann anziehen...
    Gruß
    Frank
     
  5. #5 TwimThai, 15.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Ich bin auch erstmal zur Werkzeugkiste gelaufen und hab mir ne Gaggia Duschplatte angeschaut ;)
     
    pibach gefällt das.
  6. Susej

    Susej Gast

    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Na da sag ich doch mal: vielen lieben Dank für diesen Tip, hat super funktioniert!!!
    Anmerkung meinerseits, Schraube mit Sechskantkopf im Baumarkt gekauft und nen paar mal ordentlich mit der Ratsche angezogen und siehe da - die Platte löst sich problemlos...nun "schlummert" alles im Fettlöser und später wird schön montiert und morgen früh genossen :-D

    Also Danke an alle für den richtigen und schnellen Tip!!!
     
  7. #7 S.Bresseau, 15.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  8. #8 TwimThai, 15.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Oder gleich auf die Messingplatte von Tidaka sparen ;)
     
  9. Susej

    Susej Gast

    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Also, dank dem klassischen "Coffee clean" ist nun alles wirklich chemisch rein...angegriffen sieht zunächst nix aus und der Kaffee heut morgen hat wieder richtig gut geschmeckt - herrlich!
    Nochmals danke für die ganzen Posts!

    Auf bald - Susej
     
  10. #10 littlelintz, 01.02.2013
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Ich muss dieses Thema jetzt doch mal wieder rausholen.
    Ich habe momentan das selbe Problem, dass ich die Trägerplatte nicht losbekomme.
    Habe schon alles versucht, und das Ding sitzt immer noch bombenfest.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie tief man die mittlere Schraube reindrehen muss, damit sich da was löst? Ich spüre schon deutlichen Widerstand, aber bewegen tut sich noch lange nichts, obwohl ich noch weiter drehen kann.
    Also wäre nett, wenn jemand mal bei seiner Gaggia "nachschrauben" könnte, und mir dann sagt wie tief man die Schraube drehen muss, bis sich was tut.
    alternativ wäre mir auch die Tiefe der beiden seitlichen Gewinde recht. (Nur die Tiefe des Duschenträgerplattengewindes) Dann bastel ich mir da einfach zwei Bolzen und hole die Platte so raus. Diese Gewinde sehen mir nämlcih etwas stabiler aus, ausserdem sind es 2 ;)

    P.s.: Ich habe eigentlich eine Evo, diese Teile sind sie eh baugleich oder?
     
  11. #11 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Du musst die Schraube mit Kraft reindrehen, damit sich die Platte lösen kann. Sie wird quasi durch den Druck der Schraube abgesprengt.

    ... wenn es wirklich eine separate Duschplatte ist. Es gab früher Gaggias, bei den die Duschplatte eine Einheit mit dem Brühkopf bzw. dem Unterteil des Kessel gebildet hat. Aber Deine Evo sollte bereits die sperate Platte haben. Hast Du zwei Inbusschrauben lösen müssen?
     
  12. #12 littlelintz, 01.02.2013
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Ich habe sie mit Kraft reingedreht:)
    Und ja, habe zwei Imbusschrauben lösen müssen. Lt. Zeichnung in meiner Bedienungsanleitung kann man diese Platte ja auch abnehmen.
    Ich habe auch schon wirklich kräftig gedreht, nur wenn man eine ganze Umdrehung mit dem selben Kraftaufwand schafft, dann kommt mir das schon seltsam vor... Deswegen war ja die Frage, wie weit ich diese Schraube "offiziell" reindrehen kann.
     
  13. #13 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Man dreht sie so fest rein, bis es nicht mehr weiter geht. Und dann noch ein bisschen ... Vielleicht hilft es, wenn Du die Platte mit leichten (!) Schlägen löst (Hammer + kleines Holzstück)
     
  14. #14 littlelintz, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    so, die Platte ist weg.
    Die beiden größeren Imbuslöcher mit WD40 aufgefüllt und über Nacht einwirken lassen. (dabei mit der Mittelschraube noch etwas Spannung aufgebaut, damit das gute zeugs sich auch schön weit reinfressen kann)
    Allerdings haben sich miene Befürchtungen auch bestätigt: Das darunter liegende Wentil ist jetzt nicht mehr brauchar. Ich wusste, dass es nicht gut sein kann, wenn man ganz viel kraft braucht und trotzdem weiter drehen kann :)
    Naja, Ersatzteile gibts ja zum Glück. Hat da gleich jemand eine Empfehlung wo ich bestellen soll? Oder hats vielleicht jemand zuhause rumliegen?
    Ich bin student, und mitten in der Prüfungszeit, sollte also mögilchst schnell gehen. :-?

    Edit: Habe mir eben noch mal gedanken gemacht: dieses Ventil ist doch offensichtlich nur dazu da, um das Wasser am zurücklaufen in den Boiler zu hindern. könnte ich die Maschine auch zeitweise ohne Ventil (bis ich eines habe) betreiben, oder ist davon abzuraten?
     
  15. #15 Carajillo-corto, 01.02.2013
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Du kannst die Maschine ohne dieses Ventil nicht betreiben...
    Bei XXL: Gruppenventil - 5,5 bar - GAGGIA Haushaltmaschinen: G120028
    Ich habe eins rumliegen...
     
  16. #16 old_bean, 01.02.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

    Das Brühgruppenventil dient auch dazu einen gewissen "Ausgangsdruck" im Boiler aufrecht zu erhalten (ca. 5bar sollte der Auslösedruck sein). Ohne dem Ventil wird die Evo gemütlich allzeitlich beim Erwärmen vor sich hinplätschern (Wasser dehnt sich beim Erhitzen ja aus) und ich kann mir gut vorstellen, dass die Qualität des Espresso auch unter diesem Rinnsal leidet. Außerdem kannst du ohne BGV sicher keine Milch auf schäumen (es sei denn du hältst das Kännchen unter die BG :) ).
     
Thema:

Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen?

Die Seite wird geladen...

Trägerplatte Gaggia Classic - wie lösen/reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch

    Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch: Moin zusammen! Bin neu hier im Forum und bin bis dato mit der Suchfunktion stets fündig geworden bin, allerdings finde ich zu diesem Thema wenig...
  2. Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte

    Gaggia Classic: Reinigung der (Alu-)Duschenträgerplatte: Hallo. Nun hab ich meine (mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossene ;-)) Gaggia Classic fast vier Wochen im Einsatz. Sie wurde bisher jeden...
  3. Reinigen der Duschträgerplatte usw. bei Gaggia Classic

    Reinigen der Duschträgerplatte usw. bei Gaggia Classic: Moin! Wollte gerade mal Duschsieb und Duschenträgerplatte und was da sonst noch zu reinigen ist (Dichtung?), reinigen. WHab mir die Anleitung im...
  4. Problem Duschträgerplatte lösen Gaggia

    Problem Duschträgerplatte lösen Gaggia: Hallo zusammen, ich weiß, es war schon mehrmals Thema im Forum wie man die Duschplatte lösen kann wenn sie festgebacken ist. Bin aber mit allen...
  5. Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?

    Duschenträgerplatte Gaggia CC - austauschen oder noch okay?: Guten Tag, ich habe bei meiner vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauften Gaggia CC gerade einmal die Duschenträgerplatte (erstmals..) abgeschraubt....