Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Diskutiere Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nachdem Maschinen mit nicht E61-kompatiblen Brühgruppen ja bislang tendenziell immer etwas anspruchsvoller beim Bezug einzelner Espressi waren, da...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nachdem Maschinen mit nicht E61-kompatiblen Brühgruppen ja bislang tendenziell immer etwas anspruchsvoller beim Bezug einzelner Espressi waren, da man das LM 1er Sieb nicht verwenden kann, gibt es nun endlich ein Sieb, das perfekte Single Espressi einfach möglich macht.

    [​IMG]

    Das erste Sieb aus Edelstahl-Vollmaterial!

    Der Innendurchmesser sowie die Lochfläche ist relativ identisch mit dem VST 7g. (41,2mm / 360x0,3mm) Allerdings alles nochmal deutlich präziser gefertigt und der Innenzylinder etwas höher, so dass man bei Bedarf bis zu 9g hinein bekommt.

    Der Prototyp ist passen für die Vivaldi, weil ich ihn damit am besten testen kann.
    Prinzipiell kann man die Siebe aber für alle Maschinen anpassen.
    Dalla Corte, Pavoni und andere "Exoten" kommen also auch endlich auf ihre Kosten.

    Da die Siebe zudem sehr massiv sind (ca. 150g) speichern sie die Wärme sehr gut und sorgen so nochmal ohne weitere Modifikationen für eine deutlich bessere Temperaturstabilität.

    Seht selbst:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 tinythomas, 06.02.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    wow :)
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Sehr cool!
    Dalla Corte kompatibel bitte.
     
  4. #4 Raindog, 06.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ich fand bislang das La Spaziale Einersieb gar nicht so schlecht (vorausgesetzt, man hat es mit ca. 10 g befüllt, weniger schmeckte mir nicht). Liefert das neue Sieb denn bessere Ergebnisse mit 9g (wäre gar nicht schlecht, da ich dann den Eureka Timer nicht verstellen müsste, da ich das 2-er Sieb mit 18g befülle)? Was soll das Sieb denn kosten?
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #5 Kerberos, 06.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Krass, ein aus dem Vollen gedrehtes Sieb?
    Bleibt das überhaupt noch bezahlbar?
    Worin liegen die Vorteile? Alle anderen Siebe sind aus dünnen Blech. Hierbei wird sich gänzlich auf den massigen Siebträger und die ebenso massige Brühgruppe in Sachen Temperaturstabilität verlassen. Meinst Du der Einfluss eines Siebes aus Vollmaterial wird dabei spürbar sein?
     
  6. #6 Capriccio, 06.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Die Sieblöcher sind gelasert?

    Peter
     
  7. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Eine Form fürs Tiefziehen dürfte auch nicht gerade günstig sein... Und da ist bei den geringen Stückzahlen ein zerspantes Sieb halt die geeignetere Fertigungs-Variante.
     
  8. #8 Kerberos, 06.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Und Blechsiebe gibt es ja auch schon en masse ;-)
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Es geht hier doch darum für Vivaldi, dalla corte etc ein LM1er ähnliches Sieb anzubieten.
    Und das gibt's halt normal noch nicht.
     
  10. #10 Raindog, 08.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum und eine Preisvorstellung?
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Super, wäre für die Pavoni wirklich interessant! Wenn man dadurch über den Mahlgrad u.ä. noch was rausholen könnte...

    Der Preis würde mich aber auch interessieren, mehr als für meine Mühle geb ich da sicher nicht aus (eher noch sehr viel weniger).
     
  12. #12 Heinerich, 08.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Genau!!!!! Bitte Pavoni-Siebe für die beiden Brühgruppengrößen als erste produzieren (lassen)!!!! :-D
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Und wenn die Ergebnisse damit besser sind nehm ich gleich noch einen passenden Epico mit :D 51mm Durchmesser ist nämlich eigentlich zu klein für die Originalsiebe.
     
  14. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ein guter 1er Sieb könnte mich auch interessieren für die alte La Pavoni Gruppe.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gute Ergebnisse lassen sich damit auf jeden Fall erzielen, in der Vivaldi gelingen single shots mit 7,5g zuverlässig und ohne jedes Channeling oder Spritzen aus dem bodenlosen ST.

    Der Preis hängt auch etwas von der Stückzahl ab, ist aber durch den Aufwand generell relativ hoch.
    Wenn wir 50 Interessenten zusammen kriegen läge der Preis immer noch bei ca. 80€.
    Das Preistreibende ist der enorme Zeitaufwand. 1 Sieb braucht ca. 1,5h bis es fertig ist.
    Die Löcher werden alle einzeln CNC-gebohrt. Edelstahl in dieser Präzision lasern können nur sehr wenige Maschinen und die spielen allesamt in abgehobenen Preisklassen.

    Dafür bekommt man aber auch ein "Sieb fürs Leben", dessen Form man sich relativ frei aussuchen kann.
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    50 Leute für alle Durchmesser zusammen oder? Es sollte ja nicht "so" viel an Verstellarbeit nötig sein, deswegen.


    In wie weit unterscheiden sich die Shots aus LM-like Trichtern denn zu Shots aus konischen Trichtern? Ich kenne das ja nur von den E61-Gruppen, hatte da aber noch nicht "den" direkten Vergleich.
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    50 Stück insgesamt für alle Durchmesser genügen. Wenn das dann auf 4-5 verschiedene Versionen rauskommt passt das schon.
     
  18. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hört sich erst mal interessant an! Sagt mal, kann es sein, dass man bei einem Sieb gar nicht möchte, dass es viel Masse hat? Ein Grund könnte sein, dass ein Sieb "da unten dran" zwischen den Bezügen nicht auf die Bezugtemperatur kommt und damit dem Kaffee beim Bezug Wärme entzieht?

    Volker
     
  19. #19 wolfzell, 08.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Also, irgendwie bin ich ja froh, dass ich siebtechnisch nicht einen solchen "Exoten" brauche, aber rein aus Prinzip muss ich Dir trotzdem sagen, dass ich dieses Ding einfach *AFFENTITTENGEIL* finde. Da wär mir der Preis *fast* egal, wenn ich das bräuchte. Für mich ist das sowas wie "technische Erotik". Kann mir nicht helfen. Coole Teile aus Alu und Edelstahl in klasse Verarbeitung törnen mich einfach an. :)
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    @wolfzell:

    Sowas würde doch sicher auch deiner Speedster noch gut stehen. :cool:

    @tesboy:

    Das käme wohl mal auf eine Messung an.
    Prinzipiell ist das aber auch kein Problem, bislang ist das ja nur ein Prototyp.
    Für die finale Version können wir das Sieb auf bis zu 0,5mm Wandstärke runter drehen.
     
Thema:

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Cunill full metal Mod

    Cunill full metal Mod: Liebe Forengemeinde, bisher habe ich als Privatanwender mit der Demoka gemahlen und war auch immer vollends zufrieden. Da Freunde und Bekannte...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...