Pestizide im Kaffee

Diskutiere Pestizide im Kaffee im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Pestizide im Kaffee Kann man online schauen: Bittere Ernte - Preis des billigen Kaffees | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Die...

  1. #21 aideron, 16.02.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
  2. #22 puckmuckl, 16.02.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Pestizide im Kaffee

    In dem bereits erwähnten Tv-Beitrag von gestern auf NDR wurde das auch so geschildert, jedenfalls für die hohen Rösttemperaturen von ca 200 Grad der Großröster. Deren Röstmethoden und hoher Pestizideinsatz vertragen sich somit wohl ganz gut :) Ob der Temperaturunterschied zu den hier favorisierten Röstmethoden einen Unterschied macht, würde mich auch interessieren.

    Was Grenzwerte anbelangt, so gelten die laut der Sendung immer nur für einzelne Schadstoffe, so dass die Grenzwerte auch nie erreicht werden, wenn nur genügend verschiedene Gifte eingesetzt werden. Dasselbe hab ich bei anderen Lebensmitteln aber auch schon mal gehört.
     
  3. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pestizide im Kaffee

    Muss Kaffee nicht generell über 200 °C heiß werden, damit er anständig geröstet ist? Der Unterschied liegt doch eher in der Röstzeit und nicht in der Produkttemperatur.
     
  4. #24 'Ingo, 17.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Pestizide im Kaffee

    How Can a Leaf Rust? Roya in Guatemala | Sweet Maria's Coffee Library

    Ja klar.....aber oft sehen die Pressefuzzis die viel zu trägen Thermometer an Trommelröstern und richten sich wohl danach, aber auch Röstern ist das in Interviews schon passiert^^
     
  5. #25 Schlarne, 17.02.2013
    Schlarne

    Schlarne Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pestizide im Kaffee


    ... und gibt´s Reaktionen auf diese Sendung, oder hat´s keiner gesehen?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Pestizide im Kaffee

    Das Thema wurde in der Presse bestimmt sprichwörtlich "überritten" :D
     
  7. #27 the_deal_maker, 19.02.2013
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pestizide im Kaffee

    Ich habe den Beitrag gesehen und er skizziert ein erschreckendes Bild der Kaffeeindustrie, kein Wunder warum sich keiner der großer Produzenten wie Tchibo und Co. vor laufender Kamera äussern wollte. Natürlich war der Beitrag ein wenig reisserisch, der Journalist würde es wohl als investigatives Vorgehen bezeichnen, aber die aufgedeckten Tatsachen (die für uns alle nicht überraschend sein dürften) kann man nicht ignorieren. Die Frage, ob das Endprodukt nun schädlich für uns ist oder durch den Röstvorgang glücklicherweise unschädlich gemacht wird, steht viel zu sehr im Mittelpunkt. Man muss auch an die anderen Parteien denken, die an der Wertschöpfung beteiligt sind, inkl. den Erntehelfern.

    Die Bohnen werden am Strauch intensiv mit Insektiziden, Herbiziden und vermutlich auch Fungiziden besprüht und dies sicherlich mehrfach. Beim Trocknen der Kirschen dann erneut mit Fungiziden, damit sie nicht schimmeln und der Vorgang muss wohl wiederholt werden, wenn es geregnet hat. In den Übersee-Containern wird dann noch ein Konservierungsgas eingebracht, das in der EU seit langdem verboten ist (war es Brom?). Geröstet werden sie dann weniger Minuten im Industrieröster und diesen Giftcocktail verkauft uns der Melitta-Mann als "Bella Crema"... pfui.

    Das kann nur der Konsument ändern, er ist die mächtigste Größe im ganzen Spiel.

    Cheers,
    -Malte
     
  8. #28 Gandalph, 19.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Pestizide im Kaffee

    .... finde mich da wieder in deinem statement !

    - WIR sind diejenigen, die die Zukunft des Kaffees machen.... - und die Zukunft derer, die in herstellen !


    Das schöne dabei ist, dass wir schon "im Hier und Jetzt" genießen können, wenn wir biologisch angebauten, fair gehandelten und zertifizierten Kaffee bevorzugen :)

    - beim Anschauen des Beitrags schmeckte er aber trotzdem etwas bitter....

    lg gandalph
     
  9. #29 Teefilter, 19.02.2013
    Teefilter

    Teefilter Gast

    AW: Pestizide im Kaffee

    Warum kauft keiner fairen Kaffee?? Der ist zwar etwas teurer, aber schon mal anders überwacht, sozial, wie auch von den Inhalten.
     
  10. #30 silverhour, 19.02.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Pestizide im Kaffee

    Was genau ist denn "fairer Kaffee"? Und was ist dagegen "unfairer Kaffee"?
     
  11. #31 cafePaul, 19.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Pestizide im Kaffee

    wer ist keiner?
    hier im forum scheint es doch ein paar zu geben.

    wieso sollte fairer kaffee bzgl. der "inhalte" (ich nehme an, damit sind pestizide etc. gemeint) anders sein als nicht fair produzierter?
     
  12. #32 Toertchen, 19.02.2013
    Toertchen

    Toertchen Gast

    AW: Pestizide im Kaffee

    Ich würde nach all den immer mehr in den Vordergrund rückenden Produktionsbedingungen sehr gerne fair gehandelten Bio-Kaffee in ganzen Bohnen kaufen - da er aber auch noch koffeinfrei sein muss, habe ich ein echtes Problem...
    Könnt Ihr mir Tipps geben?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Pestizide im Kaffee

    Herzlich Willkommen im Forum :)
     
  14. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pestizide im Kaffee

    Ich verstehe nicht ganz, warum der Beitrag "natürlich" reisserisch war? Muss er reisserisch sein, um Aufmerksamkeit zu erregen? "investigativ Vorgehen" empfinde ich als charmant untertrieben. Mein Eindruck war, wir reisen nach Brasilien, das Drehbuch haben wir schon in der Tasche. Auch die verschiedenen "gespielten?" Anrufe bei den Kaffeefirmen trugen ja nichts zur Wahrheitsfindung bei.

    Mir ist aufgestoßen, dass bei der Frau mit dem kranken Kind, die Mutter sehr vorsichtig einen möglicherweise vorhandenen Bezug zu dem Wasser herstellte, der Journalist oder der Prof. haben dann den Zusammenhang unterstellt. Toll für das öffentliche Fernsehen! Die Krönung war dann aber, dass unter dem Entsetzen des ganzen Teams eine andere Frau gerade von dem vorgeblich giftigen Wasser getrunken hat, in dem guten Glauben, dass es sauber sei. Warum hat man da keine Probe genommen? das hätte ja nun wirklich etwas gebracht.

    Eine andere Facette dürfte sein, dass das Monatseinkommen in Brasilien etwa dem Jahreseinkommen in Äthiopien entspricht. Dieser Unterschied ist möglicherweise mit den Pestiziden, einer intensiven Landwirtschaft und damit einem deutlich höheren Ertrag erkauft.

    Man müsste mal prüfen, leider hat der Artikel das versäumt, zu klären, welchen wirtschaftlichen Nachteil der Verzicht auf diese Art von Landwirtschaft bedeutet. Die Aussage, dass der Biobauer das doppelte verdient, ist mir nicht erklärlich, da die Bioprämie bei 20 UScts/lb liegt also etwa 15 % des Marktpreises.

    Für mich war der Beitrag nicht ausgewogen und nur plakativ, am Ende wusste ich nicht, ob ich daraus herleiten sollte, dass ich nur noch Bio Kaffee trinken soll, weil dort weniger/keine Chemie verwendet wird. Diese Info ist aber nicht neu, ebensowenig, dass es sicher in allen Ländern Beispiele gibt, wo ein unsachgemäßer Umgang mit chemischen Erzeugnissen Gesundheitsrisiken birgt. Da graut mir immer schon, wenn ich die Warnhinweise auf machen Reinigungsmitteln zu Hause lese.
     
  15. #35 aideron, 20.02.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Pestizide im Kaffee

    Die Bio-Fair-Diskussion hatten wir schonmal in einem anderen Thread (ich glaub unter Grundsätzliches, wo jemand faire Bio-Bohne suchte, hab ich auch mitdiskutiert). Meiner Meinung nach sollte man bei kleineren Röstern kaufen, die möglichst direkt gehandelten Kaffee haben. Ich führe mal als Beispiel "Die Kaffee" in Düsseldorf auf, die Rösterin ist auch hier im Board aktiv. Wegen der speziellen Frage zum Thema "entkoffeiniert" mußte dann wohl die Röster einfach mal direkt kontaktieren, die werden Dir dazu sicher was sagen können. Bei "Die Kaffee" gibt es auf jedenfall einen entkoffeinierten Kaffee, der ohne Chemiekeule entkoffeiniert wurde (und da es ein direkt gehandelter Kaffee ist u.U. auch ohne Pestizide, ich gehe jetzt persönlich davon aus, kann es aber natürlich nicht 100% beweisen).

    Website von Die Kaffee: Die Kaffee Privatrösterei : Home

    Sonst fiele mir noch der Decaf von London Square Mile ein:

    Square Mile Coffee Roasters - Decaf Espresso blend

    Da kannste Dir mal das von denen verlinkte PDF anschauen. Generell achten die Leute von London Square Mile sehr auf Nachhaltigkeit und ich denke auch Bio, aber auch da würde ein Kontakt zum Röster die Fragen sicher besser beantworten. Ich kenne den Decaf auch nicht, finde die Kaffees von London Square Mile ansonsten aber absolut großartig und auch einzigartig, von den ganzen 3rd Wave Röstern die einzigen, die mir nicht schon nach ein paar Tassen auf den Sack gehen und wo ich immer wieder mal kaufe.

    Ich persönliche gebe da nicht soviel auf Bio-Siegel und hoffe, dass direkt gehandelter (womöglich noch Parzellenkaffee) dank besseren Einkaufsbedingungen eh fair+bio ist und sich eben damit von den Lieferanten der Großproduzenten abhebt. Immerhin beträgt bei so einem Kaffee die Jahresproduktion oft gerade mal den Tagesbedarf von Großröstern.
     
  16. #36 cafePaul, 24.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  17. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pestizide im Kaffee

    Da der Verfasser mit dem Ersteller der Reportage identisch ist, handelt es sich wohl nur um die Textversion des Films. Oder?
     
  18. #38 Toertchen, 27.02.2013
    Toertchen

    Toertchen Gast

    AW: Pestizide im Kaffee

    Vielen Dank an aideron für die umfangreiche Antwort! Ich gehe den Hinweisen nach!!!
     
  19. #39 cafePaul, 28.02.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Pestizide im Kaffee

    ich weiss ja nicht, wie du zu der Vermutung kommst.
    Wenn ich die Beschreibung der Kaffeesorten lese, dann taucht da bei einer Sorte das Wort Umweltbewusstesein auf, und nur bei dieser Sorte wird auf "keine Kinder" verwiesen.

    Ich persönlich würde mangels einer klaren Aussage davon ausgehen, dass die Kaffees alles andere als Bio und nur zum Teil fair sind.

    Siegel sind nicht "das Gelbe vom Ei", aber - wie schon neulich in einem eigenen Thread postuliert - mir scheint es gearde in zu sein mit "ich habe keine Siegel, bin aber genauso gut" Geschäfte zu machen.
     
Thema:

Pestizide im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Pestizide im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

    In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?: Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden...
  2. Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]

    Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]: Kann gelöscht werden.
  3. Kaffee Wässrig

    Kaffee Wässrig: Hallo ist besitze eine DeLonghi Magnifica S und der Kaffee kommt wässrig raus. Habe versucht mit Verschiedenen Bohnen und auch mit Pulver. Das...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]