AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde 579,8 Ps 908 Nm und ohne Dach, was soll ein alter Herr mit diesen Daten.
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde :mrgreen: Der erste /8 meines Vaters war ein dunkelgrüner 250er, Bj 68. 130 PS. Gekauft als Jahreswagen. Feines Auto. Den hatte er, bis zu diesen autofreien Sonntagen Anfang der 70er. Dann gings weiter mit einem 220 D(eutschland). Das fanden wir Jungs damals gar nicht gut. Wir wollten eigentlich lieber den 280E. Der 220D (mit Automatik Schriftzug auf der Heckklappe) war ihm aber dann doch zu langsam und es wurde ein 250CE. Dem blieb er bis in die späten 80er treu. Peter
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Weber Doppelvergaser :mrgreen:. Der schlürft sich was weg, aber im "standby" nur 12 Liter Peter
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde mein Benz ist ein R230 Sl 55 2003 jg. Motor Tuning von Sportec. Das ding geht wie die Sau. mein Benz ist auch ein R129 Sl 500 1989 einer der ersten R 129. beide sind sehr gute schöne Autos, und ich fahre sie regelmässig bei schönem Wetter
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Dem M180 Motor gabs mit Vergaser und mit Einspritzung. Im SL aber glaube ich nur als Einspritzer. Die S- Klasse (W116) fing mit dem 280 an (Weber Doppelvergaser 160 PS) Der M180 ist ne alte Rasselkiste. DOHC mit Kette. Peter
Schaut so aus! Einer in der Schweiz und einer in der Pfalz! Sorry auch ich fahre keinen, aber habe auf einen solchen: http://www.turbofroggy.com/photogallery/benz/PICT0063.JPG meinen Führerschein gemacht, war ein toller Wagen. Gruss Tschörgen
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Hier ist noch einer: Ich fuhr mehrere Strich Acht (immer 1.Serie und Diesel) und eine kleine Heckflosse. Aktuell ist zwar auch wieder ein Benz am Start, aber mir fehlt ein Strich Acht. :-(
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Mein Ex: Fährt jetzt in Littauen (naja, z.Zt. eher nicht wegen Winter) mit Freisinger Kennzeichen rum...
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Ist schon ca.25 Jahre her, aber hatte ich im Ascona 400, war eine schöne Zeit mit wenig Radarkontrollen. Hoffe aber irgendwann mal auf eine ähnliches Doppelpack im 58´ Corvette. Im Moment bin ich ganz glücklich mit meinem W220 (S-Klasse 500) der zum Glück auf LPG fährt ;-) Durch meine Grenznähe zu Belgien (15km), tanke ich dort 80L für 48€ und wenn mich die Grünen schief anschauen, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass er durch LPG 80% weniger Schadstoffausstoß hat. Wobei ich ehrlicherweise dazu sagen muss, dass es für mich, aufgrund meines primitiven Weltbildes eher 2t rangig ist
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Sicherlich nicht. Die Frage ist nur, ob hier jeder breittreten will, welche automobilen Vorlieben er hat. Für mich persönlich hat Mercedes seit dem SL Flügeltürer nichts emotional bewegendes mehr gebaut. Bei Autos spricht mich eher das Handhebeläquivalent an. (Lostus Super 7, Morgan etc.) Der PID gesteuerte Dualboiler ist mir eher der Alltagstransporter. Bequem, sicher, gute Musikanlage und vom Arbeitgeber finanziert. Darf dann auch Mercedes sein. Gruß Gerd
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Das klingt interessant, aber wie soll das chemisch funktionieren? CO2 um 80% reduzieren stellt da mein Weltbild ein wenig auf den Kopf.
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde @Hans-Jörg: Haaaachhhhhh, was für ein tolles Auto Für mich einer der Klassiker schlechthin, auch und gerade wegen der "Sacco-Bretter". Leider wohl absolut unwirtschaftlich, vor allem bei Reparaturen (habe das so in einem MB-Forum gelesen, als ich mir kurz überlegt hatte, mir so einen zuzulegen) Ich als Nichtchemiker rechne CO2 jetzt mal nicht direkt zu den Schadstoffen ;-) Frank hat schon recht in Bezug auf Stickoxide und Kohlenwasserstoffe. Deshalb dürfen ja LPG-betrieben Gabelstapler in Hallen fahren. .
AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde Bin auch Nicht-Chemiker. LPG besteht aus Propan und Butan (C3H8 bzw C4H10) also aus Kohlenwasserstoff. (genau wie z.B. Benzin oder Diesel) Die Kohlenwasserstoffe zerlegen sich optimalerweise bei der Verbrennung zu H2O (Wasser) und CO2. Je nach Verbrennungstemperatur und Sauerstoffzufuhr (Lambda-Wert) etstehen aus dem Stickstoff und dem Sauerstoff der Atemluft Stickoxide. Bei beiden Prozessen. Was sich verbessert ist (rein rechnerisch!) ist der CO2 Ausstoß um ca. 15%. Das wird aber durch Mehrverbrauch teilweise kompensiert. Weiterhin reduziert sich der Anteil der unverbrannten (!) Kohlenwasserstoffe. Ich halte LPG auch für eine der Besten Kraftstoffalternativen, insbesondere, weil es als Abfallprodukt in einigen chemischen Prozessen anfällt und heute einfach abgefackelt wird (wer an BASF vorbeifährt kann die Fackeln sehen). Da scheint mir die Verwertung deutlich sinnvoller als ERdgas, was erst exploriert und durch Pipelines transportiert und anschließend hochverdichtet werden muss. Anyway: Dennoch erscheint mir Deine These sehr marketinggeprägt und wenig gesichert. Gruß Gerd