Quamar M1CONI EL-polished

Diskutiere Quamar M1CONI EL-polished im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Miteinander, eine kurze Vorabschau der Quamar M1CONI EL-polished Version 300 W,6-polig, 250 U/min mit kleinen Hopper Mahlwerk: Konisch 71...

  1. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Miteinander,
    eine kurze Vorabschau der Quamar M1CONI EL-polished
    Version 300 W,6-polig, 250 U/min mit kleinen Hopper
    Mahlwerk: Konisch 71 mm
    Maße: 220 x 320 x 620 mm (bei mir mit kurzen Hopper 500 mm)
    Einstellung der Zeiten 1,2, 3 (bei mir zum Nachmahlen) und Manuell geht einfach.
    Die Einstellzeiten sind auf Zentel und 5 Hundertstel Bsp: 2,05-2,10-2,15
    Die Maschine hat gerade 1kg komisches Mahlgut (Restbohnen,die mir als Probepackung geschickt wurden) hinter sich gebracht und wird jetzt mit dem 12er von Kaffee Baum gefüttert.
    Geräusch ist leise,sonor und kurz,die Mythos im Vergleich ist heller.
    Als Einstellungen für den Vergleich habe ich mich an folgenden orientiert: 25ml,25 sec, 7 Gramm mit 1LM und Strega
    Mahlzeit bei der Mythos 1,7 sec, bei der M1 2,05
    Die M1 braucht einen gewissen Bohnendruck (ich muss noch den Hopper mit irgendetwas verkleiden oder Hopper in Hopper Variante erwägen).
    Bei den bisher verwendeten Bohnen ist überhaupt kein rumsauen (kein einziger Krümel) festzustellen.
    Das Mahlgut erscheint etwas fluffiger.
    Der Geschmack ist, da mir die Geschmacksnerven und deren verbale Umsetzung fehlen, anders - u.U.würde ich fruchtiger sagen (dies in Bezug auf die Vorläuferbohnen nicht den 12er von Baum).
    Der Totraum ist grösser als bei der Mythos zu sein (ausführlicher Bericht über die Mythos bitte auf der Seite von Ralf nachlesen).
    Totraum,Gleichmässigkeit werde ich frühestens nächste Wochenende liefern können.
    Die Maschine sagt mir optisch zu,ist leicht einzustellen und macht einen sehr wertigen Eindruck.
    Das Mahlgut ist für mich als Tamperstreichler fein genug um meine Parameter einzuhalten.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Euch
    caba
    Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Da ich zu Blöd bin Bilder vernünftig einzustellen
    noch ein Versuch

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. #3 garamiel, 24.02.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    sehr interessante Mühle. Wo hast du sie gekauft ? ich habe sie noch nirgends im Angebot gesehen. Ist ja so was wie eine casadio in schön
    und praktisch;-)
     
  4. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Hallo Ralf,
    erworben bei Quamar.de
    Noch etwas anderes .
    Um meinen Mythos zu verändern suche ich noch einen Bohnenbehälter für die Mythos ohne Deckel aber mit diesem Verschluss vorne.
    Also falls jemand einen defekten Behälter oder billigen gebrauchten weiss bitte per PM bei mir melden.
    Danke
    caba
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Hi, ich hatte auch überlegt, mir die M1 zu holen, hat sich aber nicht ergeben.
    Die sieht ja geradezu niedlich aus neben der Mythos.
    Mit der Casadio kann man sie aber keinesfalls vergleichen.
    Casadio : 48er Kranz bei 1400U/min
    M1 konisch: 71er Kranz bei 330U/min 6-pol 50Hz
    420U/min 4-pol 50Hz
    Steht so zumindest im Datenblatt der Quamar.
    Gruss Ali
     
  6. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Hallo Ali,

    Es gibt noch eine nicht gelistete Ausführung mit 250U/min.
    Und ich dachte mir wenn schon dann schon das ganze Programm, hat nichts mit Vernunft etc. zu tun.
    Die einzige Mühle die noch mir wünschen würde wäre eine Urania.
    Gruss caba
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Gut zu wissen.

    Wie ist das jetzt eigentlich?
    Sind das echte Sekunden, die du einstellen kannst, oder ist es nur eine vordefinierte Zeiteinheit?
    Ich frage, weil es bei der alten Version eben keine Sekunden waren, die man verstellt hat.

    Und hat die angabe 6-polig/4-polig was mit der Stromversorgung zu tun, oder hat die Mühle einen normalen Schukostecker?
    Gruss Ali
     
  8. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Guten Abend,
    Die Angabe 6-polig bezieht sich auf die Anzahl der Magnet des E-Motors.Der Anschluss ist ein Schuko-Stecker.
    Sekundenangabe und je nach Zeit noch mehr am Wochende.
    Ich muss mir noch eine Bohnensorte von Baum auswählen, vielleicht schmecke ich einen differenziertern Unterschied zur Mythos heraus.
    Gruss caba
     
  9. #9 Odin, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    @caba
    Endlich! Habe mich schon gefragt wann denn der Erste sich die Quamar M1 EL mit dem konischen 71mm Mahlwerk holt.
    So lange wird diese Version ja auch noch nicht gebaut, zuvor gab es die M1 nur als 63mm und 75mm Mahlscheiben.

    Habe die Quamar M1 El hin und wieder mal vorgeschlagen, nur leider fehlen zu ihr Erfahrungsberichte, daher freue ich mich auf Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

    P.S.: Du kommst nicht zufällig aus dem Münchner Raum?
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Das klingt ja sehr interessant! Darf man nach dem Preis fragen?

    LG Andreas
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    2 Sekunden für das Einersieb! Dürfte also ähnlich schnell wie die Cassadio Istantaneo sein.
    Wundert mich allerdings bei der Umdrehungsgeschwindigkeit von ca. 300U/min, oder dreht sich das Mahlwerk über ein Getriebe/Belt schneller?

    Bin auch sehr gespannt auf einen großen Erfahrungsbericht/Videobeitrag.

    Gruss Pappl
     
  12. #12 WesTT, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Hi!

    Laut quamar Homepage beträgt die Umdrehungszahl der Ausführung, konisch, 220 Volt, 6-polig, 300 U/min.
    Der Motor läuft mit 900 U/min.

    Bin auch sehr gespannt auf den ausführlichen Test.

    Gruß

    Westt
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Ich schließe mich an :) wird die Mühle preislich mit der M80E vergleichbar?
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    Vom Preis her muss man euch wohl ernüchter. Sie ist zwar für das Kaliber recht preiswert, kostet aber etws mehr als das doppelte der M80e.

    gestern habe ich blu's Robur Thread durchgelesen, und bin auf folgendes gestossen:
    Demnach müsste ja der Motor der M1E sechspolig auf 500U/min laufen was dann nochmal untersetzt wird.
    Ich frage mich, ob dabei das Drehmoment nicht langsam knapp wird? Da es ja heisst je mehr Wicklungen, desto niedriger das Drehmoment.
    Gruss Ali
     
  15. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quamar M1CONI EL-polished

    @ caba

    Gibt es evtl. ein Update deiner Erfahrung mit der Mühle?

    Gruß

    WesTT
     
Thema:

Quamar M1CONI EL-polished

Die Seite wird geladen...

Quamar M1CONI EL-polished - Ähnliche Themen

  1. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  2. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...
  5. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler