La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

Diskutiere La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner La Spaziale blättert die silberne Beschichtung ab. Kann man dagegen etwas machen? Oder kann das vorkommen, dass mit der Zeit der...

  1. #1 Bialetti, 03.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    bei meiner La Spaziale blättert die silberne Beschichtung ab.
    Kann man dagegen etwas machen? Oder kann das vorkommen, dass mit der Zeit der "Lack abgeht"? Wäre das evtl. ein Garantiefall?
    Die Leistung ist nicht betroffen, es sieht halt unhübsch aus.
    Bilder kommen morgen!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Kommt drauf an wo sie abgeht. (Durch Kontakt Siebträger <<--->> Brühgruppenbajonett scheuert sich schon mal was ab, wenn auch nur minimal)
    An Flächen ohne Reibung darf sie sicher nicht abblättern, das wäre dann ein Qualitätsmangel.
     
  3. #3 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Hier ein Bild:

    [​IMG]
     
  4. #4 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Aufgrund der Spiegelung und einer gewissen Unschärfe erkenne ich da leider gar nix... ;)

    Probier das mit dem Foto am besten nochmal und dann ohne Blitz mit indirekter Lichtquelle. Falls kein Fotoequipment vorhanden ist, geht das z.B. mit einer Lampe, die ein weißes Blatt Papier anstrahlt, welches so ausgerichtet ist, dass es das Licht auf die Brühgruppe reflektiert. Jetzt müsste diese so hell sein, dass du sie ohne Blitz und scharf fotografieren kannst. :)
     
  5. #5 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Auf dem besser?

    [​IMG]
     
  6. #6 Augschburger, 04.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Wenn noch Garantie/Gewährleistung, würde ich beim Händler meckern gehen. Für mich ist das ein Produktionsfehler. Die Stelle wird IMHO nicht mechanisch beansprucht, es kann also kein Verschleiß sein.

    Andrerseits wäre es mir wurscht; solange der Kaffee schmeckt, ist alles gut. ;-)
     
  7. #7 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Ja, besser... ;) Ist ja ne ziemlich große Ecke, die da abgeplatzt ist. Aus Händlersicht würde ich zugegebenermaßen bei dem Anblick davon ausgehen, dass da jemand beim Eindrehen des Siebträgers zu hoch angesetzt hat und gegen die Brühgruppe geknallt ist. Das soll keine Unterstellung sein, weil ich nicht weiß, wie pfleglich du deine Maschine behandelst und wer da noch alles ran darf. Erinnert mich vom Schadensbild nur dezent an unsere alte Maschine auf Arbeit, die gerade in Rente geschickt wurde. Da sahen die Brühgruppen durch Unachtsamkeiten im Eifer der Gefechts am Ende genauso aus... ;)
     
  8. #8 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Die Maschine wird von mir behandelt wie ein rohes Ei und auch nur von mir!!!;-)
     
  9. #9 Holger Schmitz, 04.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Und ca. 1 Mio Bezüge im Gastroeinsatz sind ne etwas andere Hausnummer als im Privatumfeld. Auch ich bin einige Male mit meinem ST gegen die Brühgrupper meiner Bezzi gesemmelt, das gibt kleine Macken aber nicht so große Abplazungen. Ich würde freundlich beim Händler anfragen was er davon hält (falls er nicht eh hier mitliest).

    Grüße
    Holger
     
  10. #10 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Habe ich mir fast gedacht - wie gesagt: Ich wollte nix unterstellen...

    Wie alt ist die Maschine denn, wenn ich fragen darf?
     
  11. #11 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    1 1/2 Jahre!
     
  12. #12 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Ok, das heißt für dich leider rein vom rechtlichen Standpunkt, dass du beweisen musst, dass du den Schaden nicht verursacht hast, sondern dass es sich um einen werkseitigen Fehler handelt. Ist ja vielleicht sogar möglich (vielleicht weitere Blasen unter dem Chrom o.ä.)? Garantie hast du natürlich trotzdem noch und wenn dein Händler kundenfreundlich ist, wird er gucken, was er da machen kann und im Idealfall nachbessern. :)
     
  13. #13 Sudlade, 04.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Wenn keine Macke vom Siebträger dagegenklopfen vorhanden ist, ich kann keine auf deinem Bild erkennen, würde ich auch sagen mangelhafte Verchromung.
    Wenn ein Abdruck in der abgeblätterten Stelle vorhanden ist, wohl eher ein Benutzerfehler
     
  14. #14 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Stimmt, damit könnte man durchaus argumentieren. Bei unserer alten Maschine ähnelte die (ehemals) verchromte Oberfläche der Brühgruppen am Ende doch eher der Hautbeschaffenheit im Gesicht unseres Außenministers. ;)
     
  15. #15 zahnriemen, 04.03.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Hallo Bialetti

    wenn Du die Brühgruppe nicht täglich mit dem beiliegenden Bürstenmonstrum :lol: bearbeitet hast, sehe ich auch ganz klar einen Fehler in der Verchromung.
     
  16. #16 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Danke euch allen!
    Ich habe mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt und warte nun auf Antwort!
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß!
     
  17. #17 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Das habe ich sofort ganz unten im Schrank verräumt!
    Zum Fürchten...:shock:
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Sehe ich auch so.

    So ein großer Placken kann sich nur lösen, wenn die Oberfläche nicht korrekt vorbehandelt wurde.

    Wenn es ein anständiger Händler ist, wird das umgehend geregelt.
    Ansonsten nenne uns den Namen, dann merke ich mir den :D
     
  19. #19 Bialetti, 04.03.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Ein sehr anständiger Händler! Der Beste überhaupt! [​IMG]
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

    Ja denn :)

    Leihmaschine, neue BG und ein Pfund Espresso :D
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi: Beschichtung an der Brühgruppe löst sich - Ähnliche Themen

  1. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  2. La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet

    La Spaziale Vivaldi: Festwasserfilter oder Tank mit Flojet: Hallo liebes Forum, ich besitze seid diesem WE eine Vivaldi S1-2:). Nach über 10 Jahren hat sie meine treue ELA abgelöst. Mein Verbrauch ist in...
  3. LaSpaziale Vivaldi: Unterschiede zwischen Modell I und Modell II

    LaSpaziale Vivaldi: Unterschiede zwischen Modell I und Modell II: Hallo, bei Ebay wird gerade eine Vivaldi Modell I (oder Serie I) angeboten:(La Spaziale S1 Vivaldi Kaffee-, Espressomaschine bei eBay.de:...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...