Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

Diskutiere Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verehrtes Forum, mit meiner neuen Eureka MCT-Mühle bin ich absolut zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört: Der Siebträger meiner Quickmill 0835...

  1. #1 Monstafant, 03.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Verehrtes Forum,
    mit meiner neuen Eureka MCT-Mühle bin ich absolut zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört: Der Siebträger meiner Quickmill 0835 will nicht zuverlässig in der Eureka-Halterung bleiben. Beim Mahlen rutscht er gerne mal ab, was zwangsläufig Sauerei ergibt. :-(
    Meines Erachtens ließe sich das Problem schnell lösen, wenn man den klappbaren ST-Halter der Mühle um ein paar Grad nach oben neigt, so dass der ST nicht 100% horizontal, sondern leicht angewinkelt sitzt. Hat das jemand schon erfolgreich versucht? Meine ersten Versuche, etwas Pappe in den unteren Schlitz des ST-Halters zu klemmen, waren nicht erfolgreich (rutscht und bringt kaum eine Winkeländerung).
     
  2. #2 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Die Lösung ist relativ einfach: Bei Bedarf 7 Sekunden Deines Lebens abzwacken, zur Ruhe kommen und den ST von Hand unter den Auswurf halten :cool:
     
  3. #3 S.Bresseau, 03.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    wie wär's mit einem Schrumpfschaluch?
    Ich habe hier auch schon Lösungen mit transparenten Schlauchstücken gesehen.
     
  4. #4 Monstafant, 03.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    @ S.Bresseau: Der Halter der Eureka ist anders geformt, er gleicht mehr einer Scheibe mit Aussparung. Denke nicht, dass das klappt.

    @ Silvaner: In deinem ins philosophisch-buddhistische tendierenden Lösungsansatz steckt Größe, das muss ich zugeben. Mal sehen, ob ich die innere Gelassenheit dafür finde. Ich arbeite daran. Möge die Kraft mit mir sein.

    @ all: Sonst noch Vorschläge? Alle Konfessionen werden gleichbehandelt.
     
  5. #5 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    In meinem Ansatz steckt nicht nur Größe sondern auch schlichte Alltagspraxis.
    Auf jeden Fall weiß ich nicht so ganz genau, was ich in 6-7 Sekunden Sinnvolles erledigen könnte. Aber ich streite nicht ab, dass man sein Leben so verdichten kann, dass auch 7 Sekunden wertvoll erscheinen. Für diesen Fall wäre natürlich eine technische Lösung des Eureka/ST Problems ideal :wink:
     
  6. #6 plempel, 03.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  7. #7 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Die Probleme im Leben sind ja dafür da, dass sie gelöst werden! Also, Maschine und Mühle in die Bucht und einen auf Enthaltsamkeit machen :-D
    Gruss, René
     
  8. #8 Monstafant, 03.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Jetzt in der Fastenzeit ginge das ja, aber was mach ich dann Ostern?
    Nun, mal im Ernst: Natürlich ist es kein Problem (erst recht kein Zeitproblem), den Siebträger an der Mühle festzuhalten. Und wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen. Aber des Menschen stetes Sterben ist das nach Perfektion - und Festhalten ist imperfekt.

    (PS: Fertigem Espresso gucke ich in der Tat gerne beim Rauströpfeln zu. Kaffeepulver weniger. Psychologisch sicher erklärbar.)
     
  9. #9 gummipferd, 03.03.2013
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Was ich nicht ganz verstehe, wie fixierst du denn den Siebträger?
    Die Eureka hat doch nur so ein vorstehendes Stückchen Blech als "Ablage". Da muss man den Siebträger doch so oder so festhalten.
    Daher sehe ich nicht ganz das Problem. Oder hat Eureka die Ablage mittlerweile verändert?
     
  10. #10 domimü, 03.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Ist die Fastenzeit nicht durch die Sedisvakanz unterbrochen?
     
  11. #11 Monstafant, 03.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Naja, das Blech hat ja in etwa die Funktion einer Halterung. Aber eben nur "in etwa". Der ST hält solala von alleine - rutscht aber eben allzu gerne runter. Ob der gar nicht zum Alleine-halten gedacht ist? Da müsste ich mal in der Anti-Grimme-Preis-verdächtigen Bedienungsanleitung nachschauen.

    Hm, da müsste ich mal dort anrufen und nachfragen. :confused:
     
  12. #12 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Ich wage auch mal zu behaupten, dass die Eureka nicht für den freihändigen Gebrauch konstruiert ist. Die Gabel dient in ihrem vorgesehen Zweck lediglich als eine Art Führungsschiene, an der man sich orientiert, wenn man den Siebträger unter die Mühle hält. Die wenigsten Mühlen haben eine echte Siebträgerhalterung, mit der man freihändig mahlen kann. Guck dir mal die Halterung der Mahlkönig K30 an - andere Preisklasse, aber auch eine völlig andere Halterung... ;)
     
  13. #13 domimü, 04.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Doch, die neue Eureka, wie sie seit ein paar Monaten im Handel ist, erlaubt das Einhängen des Siebträgers dank höhenverstellbarer Siebträger"ablage" und Gummistück.
     
  14. #14 Monstafant, 04.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Dagegen spricht folgendes Zitat auf dieser Seite: "Eureka hat die Mühlen überarbeitet und noch besser durchdacht: Das neue Modell verfügt über eine Halterung für den Siebträger mit einer höhenverstellbaren Ablage. Somit kann man den Siebträger während dem Mahlvorgang unter dem Auswurfschacht einhängen und hat beide Hände frei."
     
  15. #15 Monstafant, 04.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Gummistück? Wo/Wofür? War bei mir nicht dabei. :cry:
     
  16. #16 domimü, 04.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Auf dem zweiten Bild der von dir verlinkten Seite ist unter der Auswurfnase ein keilförmiges Gummistück montiert - selber habe ich das Modell nicht, dachte aber, dass erst dieses Stück ein Einklemmen des Siebträgers ermöglicht und Vibrationen schluckt.
     
  17. #17 Monstafant, 04.03.2013
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Ah, das! Ja, da klemmt man den Siebträger ein. Ist aber kein weiches Gummi, sondern eher Hartplastik. Mag sein, dass andere Siebträger halten – meiner tuts leider nicht.
     
  18. #18 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Wieder was gelernt, danke... :mrgreen:
     
  19. #19 mr.peterbuilt, 04.03.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Und wenn Du so kleine Silikonnupsies, die es in jedem Baumarkt gibt, beidseitig auf die Siebträgergabel klebst?

    [​IMG]
     
  20. #20 gummipferd, 04.03.2013
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    AW: Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

    Ah, das erklärt nun auch meine gestrige Verwunderung. :)
     
Thema:

Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht

Die Seite wird geladen...

Eureka MCT: Wenn der Siebträger rutscht - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....