Richtig tampern

Diskutiere Richtig tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich den Kaffe im Siebträger mit Druck getampert habe, drehe ich den Tamper noch ein wenig, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Ist es...

  1. #1 ghostdog, 07.03.2013
    ghostdog

    ghostdog Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Kaffe im Siebträger mit Druck getampert habe, drehe ich den Tamper noch ein wenig, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
    Ist es egal, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn drehe? Oder ist das von der Maschine abhängig?
     
  2. #2 Kurvensau, 07.03.2013
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Richtig tampern

    Zwei mal nach links und einmal nach rechts drehen!
     
  3. #3 svemarda, 07.03.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Richtig tampern

    Genau! Und dann geht der Safe auf! :lol:
     
  4. #4 kiw1408, 07.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Richtig tampern

    Also du musst auf der Nordhalbkuge im Uhrzeigersinn drehen und auf der Südhalbkugel dagegen.
    Spaß beiseite. Ich glaube das es so was von egal ist wie du es machst.
     
  5. #5 FlatWhite, 07.03.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich schlage immer kurz vor dem drehen gegen den ST, da habe ich mal in einem Video gesehen und das sah mächtig professionell aus. Seit ich aber gesehen habe, dass das auf meinem ST Kratzer verursacht, ist es mit der Coolness dahin 8-(
     
  6. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Das schlagen kann aber auch deinen Puck wieder lockern, besonders am Rand
     
  7. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    AW: Richtig tampern

    Um dem sich vom Rand Lösen zu entgehen wird bei uns zwischen dem Andrücken kurz geklopft und dann nochmal abgedrückt vor dem Drehen.
     
  8. #8 coffeefreak, 12.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Richtig tampern

    Da nehmens wieder ein paar sehr genau :mrgreen:
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Richtig tampern

    Aber es sieht doch cool aus.
     
  10. #10 Espressojung, 12.03.2013
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    AW: Richtig tampern

    Am besten immer in der Erddrehrichtung Tempern (wenn man von oben = Nordpol auf die Erde schaut = links rum) sonst kann die Erddrehrichtung neg. beeinflusst werden.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Richtig tampern

    Espressoherstellen ist halt nicht so einfach, sonst könnte das ja jeder!
     
  12. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Richtig tampern

    Hallo,
    viel wichtiger als die Drehrichtung ist, dass man sich an der richtigen Stelle im Zimmer befindet. Man sollte immer Richtung Rom schauen und sich am südlichsten Fleck des Zimmers befinden. Ich habe schon alles ausprobiert, aber das ist wirklich entscheidend. Zusätzlich hilft es bei der dritten Umdrehung laut "FORZA" zu rufen. Lass Dich nicht irritieren wenn Du komisch angeschaut wirst.
    Grüße
     
  13. #13 gunnar0815, 12.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Richtig tampern

    Deswegen gibt es ja auch Tamper mit Knock-Ring
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...-geilste-erfindung-seit-geschnitten-brot.html

    Das passt hier auch noch hier wenn man es Ernst meint.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/69153-eierndes-tampern-gegen-channeling.html

    Gunnar
     
  14. #14 helalwi, 12.03.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Richtig tampern

    Hallo

    Es wäre schon interessant zu erfahren, welche Überlegungen sich da Kollegen machen, solche Probleme wissenschaftlich lösen zu wollen. Was könnte der Grund sein, der dann den Geschmack des Espressos beeinflussen könnte?????
     
  15. #15 domimü, 12.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Richtig tampern

    Vermutlich haben einige festgestellt, dass eine andere Tampertechnik auch zu einer ungleichmäßigeren Extraktion führen kann.
    Probiers einfach aus.
    Die Drehung hat für mich - unabhängig vom Drehsinn - drei Vorteile, nämlich

    die Kontrolle, ob man gerade getampt hat und ggf. gleich die Korrektur,
    das Polieren der Puckoberfläche und
    das Abschneiden von Kaffeemehl, das zwischen Siebwand und Tamperbase stehen geblieben sein könnte.

    Letzteres funktioniert nur bei Tampern mit schmaler Kante, beim Verwenden passgenauer Tamper bildet sich diese "Mehlwand" gar nicht.
     
  16. #16 Holger Schmitz, 12.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Richtig tampern

    Im An-Verkauf ist das ja mal ganz falsch ... Ich habe nichts dagegen wenn Ihr sowas mal meldet, dann können wir Mods das entsprechend verschieben.
    Grüße
    Holger
     
  17. #17 coffeefreak, 12.03.2013
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    AW: Richtig tampern

    Ihr checkt es ja doch nicht ! Darum die Auflösung : dreht sich die Röstertrommel im Uhrzeigersinn so wird rechts (ab)gedreht .... Aber Achtung : es soll ja auch Röstertrommeln mit Langsamanlauf geben : dann muss auch mit dem Tamper langsam angedreht werden! :mrgreen:
    Und wer es nicht glaubt , der soll eine Versuchsreihe starten !
     
  18. #18 helalwi, 12.03.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Richtig tampern

    Ja, genau deshalb steht schliesslich auf guten Kaffees (resp. auf den Packungen) in welche Richtung die Trommel gedreht hat. Danach richtet sich dann die Drehrichtung des Tampers beim Polieren der Oberfläche. Danke, wieder was gelernt.

    Sorry, jetzt wird der To aber verulkt. Das tut mir etwas leid. Aber ist nicht so gemeint.

    Gruss, Alex
     
  19. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Richtig tampern

    Coriolis lässt grüßen
     
  20. #20 braunbaer, 13.03.2013
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtig tampern

    Bei Pro-7-Gallileo habe ich gesehen, dass die Drehrichtung und Geschwindigkeit vom Tamper abhängt. Metalle (außer Messing) sollte man eher langsam drehen, weil sonst Funken schlagen könnten und der Espresso dann verbrannt schmeckt. Messing zieht keine Funken, deswegen kann schneller gedreht werden. Plastiktamper dreht man besser ganz langsam. Und nach 500 Drehungen ist der Tamper auszutauschen (Abnutzung)

    Kg
    Braunbaer
     
Thema:

Richtig tampern

Die Seite wird geladen...

Richtig tampern - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern

    Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern: Hallo zusammen, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträger-Maschine (Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe). Mit dem 2er Sieb komme...
  2. Richtiges tampern beim LM 1er?

    Richtiges tampern beim LM 1er?: Wie geht man beim LM 1er richtig vor? Wenn ich 8g in das LM 1er mahle ist die mittlere Wölbung mehr als voll und ich bekomme nicht alles mit dem...
  3. Richtig Tampern

    Richtig Tampern: Hallo, Ich bin seit 3 Monaten stoltzer Besitzer einer Silvia+Rocky. Probleme habe ich immer wieder mit dem Tampern. Siebträger mit Espressomehl...
  4. Richtig tampern - wie gehts?

    Richtig tampern - wie gehts?: Hallo und schönen Sonntag! Ich zweifle grade an mir selbst, klarerweise da es ja hier immer heißt der Fehler seil zuerst bei sich selbst zu...
  5. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...