Fogo-Bohnen selbst rösten

Diskutiere Fogo-Bohnen selbst rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin der Neue. Abgesehen davon, dass ich ganz gern die Aromen selbst gekaufter und von Freunden mitgebrachter Sorten teste und...

  1. #1 faro1992, 17.03.2013
    faro1992

    faro1992 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der Neue. Abgesehen davon, dass ich ganz gern die Aromen selbst gekaufter und von Freunden mitgebrachter Sorten teste und vergleiche und überzeugter "Selbstmahler" bin, habe ich mich mit Kaffee bisher wenig beschäftigt. Vom Cabo-Verde-Urlaub habe ich mir letzte Woche ungeröstete Fogo-Bohnen mitgebracht. Da ich Bedenken habe, die edlen Teile bei dilettantischen Röstversuchen zu "versauen", bitte ich um Ratschläge von Kennern der Materie. Danke und Gruß!
     
  2. #2 silverhour, 17.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Fogo-Bohnen selbst rösten

    Na, dann erstmal willkommen als Neuer in der Runde.

    Du hast Bedenken, die edlen Teile bei dilettantischen Röstversuchen zu "versauen"? Kein Problem, schick mir die Rohbohnen per Post, ich werde sie rösten, verkosten und Dir dann sagen, wie sie waren :mrgreen:.

    Meine Ratschläge, wenn Du die Bohnen "gut" rösten willst:
    Entweder Du läßt sie erstmal liegen, besorgst Dir einen Popcorn-Röster, kaufst Dir bei einem Röster ein, zwei Kilo andere Rohbohnen und fängst überhaupt erst einmal an zu Rösten. Gerade bei den ersten Chargen ist immer ein wenig Schwund für die Rundablage dabei.
    Oder Du sagst wo Du wohnst und fragst ganz lieb, ob Du Dich vielleicht bei einem benachbarten Heimröster auf ein Fläschchen Wein (das Du gerne mitbringen darfst) und zum Rösten einladen darfst.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 faro1992, 17.03.2013
    faro1992

    faro1992 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fogo-Bohnen selbst rösten

    Hallo Olli, danke für die schnelle Antwort. Hab leider momentan nicht die Zeit, Versuchsaufbauten zu machen. Aber die letzte Idee ist gut und genug Wein im Keller.... Ich bin aus Sachsen, genau in der Mitte zwischen Gera und Chemnitz. Also, wenn jemand so barmherzig ist, gern! Gruß Jörg
     
  4. #4 faro1992, 17.03.2013
    faro1992

    faro1992 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fogo-Bohnen selbst rösten

    Und wo ist die Rhön????
     
  5. #5 silverhour, 17.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Fogo-Bohnen selbst rösten

    irgendwo im Niemandsland, wo aus hell dunkel wird.... ;-)
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
Thema:

Fogo-Bohnen selbst rösten

Die Seite wird geladen...

Fogo-Bohnen selbst rösten - Ähnliche Themen

  1. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  5. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...