Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

Diskutiere Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bin gerade auf der Suche nach Siebträgermaschine und Mühle Es wird auf jeden Fall die Bezzera BZ 10. ich bin mir aber bei der Mühle...

  1. derjan

    derjan Gast

    Hallo

    Bin gerade auf der Suche nach Siebträgermaschine und Mühle

    Es wird auf jeden Fall die Bezzera BZ 10. ich bin mir aber bei der Mühle noch nicht sicher...
    Compak K3 Touch Timer oder Macap M2D Timer
    - wer hat den direkten Vergleich ?
    - wer kann mir zu den Modellen entscheidende Vorteile/ Nachteile nennen ?

    Danke
     
  2. #2 zaphodB, 25.03.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Ich habe zwar selbst keine Vergleichsmöglichkeit - aber kennst Du das?
     
  3. derjan

    derjan Gast

    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Danke. Habe ich noch nicht gekannt

    Bin mir mit der Macap M2D schon fast sicher
    + kleiner als Compak K3
    + optisch ansprechender
    + gute Lösung mit dem Timer
    - Mahlgrad nicht stufenlos einstellbar

    Wie wirkt sich die nicht stufenlose Verstellung des Mahlgrades in der Praxis aus. Sind die Abstufungen für den normalen Gebrauch ausreichend oder ist das wirklich ein Argument gegen die Macap M2D ?
     
  4. #4 Odin, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Ich weiß jetzt nicht wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen bei der Macap M2D sind, jedoch eine Feinanpassung sollte über die Menge des Kaffeemehl ohne Probleme Funktionieren.
     
  5. #5 SpookyFM, 25.03.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Vergleichen kann ich auch nicht, habe aber die Compak zu Hause.

    Vorteile aus meiner Sicht sind die Mahlgradeinstellung und eben das Mahlergebnis. Die Einstellungen lassen sich gut wiederfinden, wenn man nach einem Bohnenwechsel eine schon bekannte Sorte wiederverwendet. Man kann den Mahlgrad wirklich sehr fein abstufen, was sich auch wirklich bemerkbar macht. Die Mühle klumpt eben bei frischeren oder fettigen Bohnen, aber ich glaube nicht, dass das andere Mühlen ohne Doser in dem Preissegment besser hinkriegen; ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Nachteilig finde ich eindeutig die Timereinstellung am Boden der Maschine. Es gibt allerdings hier eine schöne Beschreibung einer Verlegung des Potis an die Front, habe ich mich aber noch nicht 'rangetraut. Und eine Schönheit ist die Maschine wirklich nicht, erst recht nicht mit dem großen Bohnen-Hopper. Allerdings: Wer hat sich denn bei der Macap überlegt, einen roten Taster vorne 'ranzubauen?! Das versaut m.E. das ganze Bild und relativiert die optischen Unterschiede zwischen den Maschinen meiner Meinung nach schon ziemlich, zumindest zur Version der Compak mit poliertem Alu...
     
  6. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Ich kann dich beruhigen,die Abstufung ist fein genug
     
  7. #7 zaphodB, 26.03.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Wieviele Stufen gibt es denn?
     
  8. #8 S.Bresseau, 26.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer


    Die Anzahl ist fast egal, sie müssen nur im passenden Bereich fein genug sein.
     
  9. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    im Espressobereich ca 2-3 Sekunden/Shot von Stufe zu Stufe
     
  10. #10 Herr Klein, 28.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

    Ich kann zwar keinen Vergleich zur Compak ziehen, habe aber die Macap M4D (stufenlos) und besagte M2D.
    Logischerweise ist eine stufenlose Mahgradverstellung besser, da man manchmal das Gefühl haben kann, dass trotz der engen Stufen der M2D der optimale Mahlgrad genau dazwischen liegt.
    Trotzdem kann ich die M2D absolut empfehlen. Sehr gutes Mahlergebnis, Timer-Bedienung klasse (obwohl die Einstellung am Boden suboptimal ist), kleiner Totraum.

    Persönlich finde ich es für einen Anfänger vielleicht sogar etwas einfacher, nicht direkt mit einer stufenlosen Mühle loszulegen...
     
Thema:

Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer

Die Seite wird geladen...

Vergleich Compak K3 Touch Timer und Macap M2D Timer - Ähnliche Themen

  1. Mühlen Vergleich - Graef CM80 vs. Compak K3 vs. Macap M4D

    Mühlen Vergleich - Graef CM80 vs. Compak K3 vs. Macap M4D: Hallo Kaffee-Netz, ich will heute mal anfangen meine Erfahrungen mit meinen Mühlen zu teilen. Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer...
  2. Compak im vergleich ???

    Compak im vergleich ???: Hallo, wie schon öfters beschrieben möchte ich mir eine Compak K3 zulegen. Was haltet ihr von dieser Mühle ?? Bin noch immer am zweifeln ob dies...
  3. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  4. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  5. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...