Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

Diskutiere Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hab ne nicht so alte Rancilio Rocky Mühle. Das Problem ist, dass ich auf dem Minimum male und der Kaffee trotzdem nicht fein genug ist....

  1. #1 baswolo, 30.03.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab ne nicht so alte Rancilio Rocky Mühle.
    Das Problem ist, dass ich auf dem Minimum male und der Kaffee trotzdem nicht fein genug ist.
    Eigentlich müsste es dann ja nur noch tropfen.
    Ich kann nicht mehr weiter runter, da dann die Scheiben an einander kommen.:-x

    Kann mir jemand weiterhelfen. Wäre wirklich super.:roll:

    Vielen Dank:lol:
     
  2. #2 espressionistin, 30.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  3. #3 kiw1408, 30.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Guter Tip. Auch sinnvoll ist es die obere Mahlscheibe ganz rausdrehen, Teflonband ums Gewinde und dann wieder reindrehen. Einige Mühlen haben wohl das Problem etwas Spiel im Gewinde zu haben
     
  4. #4 S.Bresseau, 30.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Ich würde erst mal beim Kaffee selbst anfangen. Welche Sorte? Woher? und vor allem: Wie alt?
    Welches Sieb, wieviel Kaffee im Sieb?
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Hi,

    was heißt die Scheiben kommen aufeinander wenn du feiner gehst?

    Sie kommen auf einer noch feineren Stufe aufeinander mit Bohnen drin?

    Oder, sie kommen, wenn keine Bohnen drin sind, aufeinander?!

    Gegen letzteres sollte die Modifikation mit Teflonband helfen.
    Kannst du machen, ist aber nicht unbedingt nötig, da die Bohnen die Scheiben im Betrieb minimal mehr auseinander drücken.

    Gruß,

    Jo
     
  6. #6 baswolo, 30.03.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Geht da nur Teflonband, oder auch etwas anderes??
    Vielen Dank für die Antwort

    Kaffe habe ich schon etliche ausprobiert. An dem kanns nicht liegen.
    Danke für die Antwort

    Die Scheiben kommen aufeinander wenn keine Bohnen drin sind. Dann versuch ichs mal mit nem Band.
    Danke auch dir für die Bemühungen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 30.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Es gab mal eine Charge von Rockys, die Fehler hatten. woher stammt deine Rocky? wie alt sind die Scheiben?
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Wenn es nur ist, wenn keine Bohnen in der Mühle sind, ist es wie gesagt nicht tragisch.

    Um noch mal auf die Bohnen zurück zu kommen: war das was frisches, oder Supermarktware?

    Gruß, Jo
     
  9. #9 baswolo, 30.03.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Es ist eine kurz gebrauchte von Stoll Espresso.
    Weisst du in welcher Zeit oder welche Seriennummern davon betroffen sind?
    Danke
     
  10. #10 espressionistin, 31.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was passiert denn, wenn du das Schleifen ignorierst und ganz banal mal feiner stellst?
    Außerdem würden mich auch mal deine bisher verwendeten Bohnen interessieren.
     
  11. #11 baswolo, 31.03.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Hallo
    Ich denke, dass dies schon nicht optimal ist wenn die Scheiben aneinander reiben --- Abnutzung etc.
    Bohnen habe ich nur gute probiert wie z. B. Moak, Rast, Claro, New York etc. an denen kanns nicht liegen.
    Danke und Gruss
     
  12. #12 S.Bresseau, 31.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.910
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    ca. 2009

    es kommt auf das Alter an.
     
  13. #13 espressionistin, 31.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    In dem link, der im ersten Post von mir steht, steht, dass das Aufeinanderreiben nur im Leerlauf stattfindet.
    Wenn du Bohnen drin hast, werden die Scheiben auseinander gedrückt, d.h. Da schleift dann nix und nutzt nix ab.
     
  14. #14 domimü, 31.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Tritt das Problem erst seit dem Maschinenwechsel auf, würde ich den Fehler nicht bei der Mühle suchen. Soweit ich deine anderen Posts richtig verstehe, verwendest du recht wenig Kaffeemehl im 1er-Sieb, sodass mich ein Bild des Pucks nach dem Bezug interessieren würde - ich vermute Channeling.
     
  15. #15 baswolo, 31.03.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Ich drehe durch, aber meine Mahlscheibe nicht mehr.

    Ich habe die Mahlscheibe mit nur einer Schicht Teflonband umwickelt und bekomme diese aber einfach nicht mehr ganz rein geschraubt. Der Widerstand ist zu gross.
    Weiss da jemand eine Lösung oder wie man das schafft.
    Danke und Gruss
     
  16. #16 domimü, 31.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    [​IMG] Vielleicht das Teflonband wieder entfernen.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Jop,

    wenn du bei einer Schicht nicht mehr gedreht bekommst, hast du wohl vorher nicht wirklich Spiel gehabt.
    War auch bei irgend einer Charge vom alten Modell so, und nicht mit irgendwas relativ neuem.
    Wurde dir aber gesagt.
    Und dir wurde auch gesagt, dass wenn sich die Scheiben nur berühren, wenn du keine Bohnen drin hast, das im Betrieb "mit Bohnen", wofür die Mühle meines Wissens nach auch verwendet werden sollte :roll:, nicht stattfindet.

    Oder wundest du dich, dass dein Auto beim Betrieb ohne ÖL nach 20km einen Motorschaden hat?

    Abgesehen davon wurdest du schon ca. 20 mal nach deiner Bohnensorte und deren Alter gefragt.

    Die Menge an Mehl würde mich auch interessieren.

    Beste Grüße,

    Jo
     
  18. #18 baswolo, 01.04.2013
    baswolo

    baswolo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Hallo
    Die Bohnen Sorten sind wie schon geschrieben z. B. Moak, Rast, Claro, New York und welche von hiesigen Kleinröstereien welche nicht zu alt sind. Keine Discounter Bohnen.
    Die Menge ist plus-minus 10 gr. im Einersieb, also ich denke auch nicht zu wenig.
    Gute Grüsse
     
  19. #19 espressionistin, 01.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    Feiner Mahlen.
     
  20. #20 domimü, 01.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

    das ist ja immer Ansichtssache.
    Es klingt so, als hättest du vor deinen jetzigen Problemen auch mit deiner Bohnenauswahl und deiner Rocky durchaus die Parameter einhalten können.
    Mit der Rocket R58, die du nun hast, scheint es aber nicht mehr zu klappen, auch wenn du dort was von einer Mazzer Mini schreibst (manuale oder E?)
    Wann ist denn dein Problem mit dem Mahlgrad aufgetreten - mit dem Maschinenwechsel, plötzlich oder eher schleichend?
    Wenn es erst mit deinem Maschinenwechsel war, solltest du die Ursache nicht bei der Mühle suchen.
    Ich hab ja schon mal geschrieben, interessant wäre auch ein Bild vom Puck nach dem Bezug, um Channeling ausschließen zu können.
     
Thema:

Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky mahlt nicht mehr fein genug - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  2. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  3. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  4. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  5. Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt...

    Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt...: Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, nachdem ich seit nunmehr 5 Jahren unzufrieden mit meiner Rocky bin, hab ich mir einen S* S*grinder pro...