Brauche Hilfe Bialetti Brikka

Diskutiere Brauche Hilfe Bialetti Brikka im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich brauche unbedingt Hilfe mit meiner Bialetti Brikka. Ich versuche beim Einfüllen des Wassers, darauf zu achten das schon eine gewisse...

  1. #1 fighter_1234, 05.04.2013
    fighter_1234

    fighter_1234 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich brauche unbedingt Hilfe mit meiner Bialetti Brikka.

    Ich versuche beim Einfüllen des Wassers, darauf zu achten das schon eine gewisse Temperatur (heiß) von Anfang an vorhanden ist.

    Dann stelle ich die Bialetti so schnell wie möglich auf eine heiße Herdplatte.

    Das Problem ist der Espresso ist immer lauwarm und sehr säuerlich.
     
  2. #2 espresso-addict, 05.04.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Saurer Espresso kann ein Hinweis sein auf eine zu niedrige Brühtemperatur oder eine zu helle Röstung.

    Wenn Du heißes Wasser in das Mokakännchen füllst, beginnt der Brühvorgang sehr schnell, so dass der obere Teil der Apparatur möglicherweise nicht mehr ausreichend vorgewärmt wird, als wenn Du kaltes Wasser nimmst, und das Brühwasser (wir reden hier ja über eine relativ kleine Flüssigkeitsmenge) vom kalten Metall wieder abgekühlt wird.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Vielleicht nicht fein genug gemahlen.
     
  4. #4 buschinski, 06.04.2013
    buschinski

    buschinski Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    1. Das Wasser muss kalt sein.

    2. Du hast evt. zu fein gemahlen, Moka für diese Herdkannen muss eher grob gemahlen sein. Auch auf keinen Fall mit Tamper arbeiten.

    3. Du benutzt gar keinen Moka sondern Espresso. Letzterer wird in den Mokakannen oft zu bitter weil die Durchlaufzeit des Wassers wegen dem geringen Druck länger ist als in einer Espressomaschine. Espresso ist halt nicht für Maschinen mit nur 2 bar Druck gemacht.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    1. Das Wasser muss nicht kalt sein.
    2. Wieso wird bei zu fein mahlen der Kaffee zu kalt?
    3. Was ist fuer Dich "Moka"?
     
  6. #6 buschinski, 06.04.2013
    buschinski

    buschinski Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka


    1. Dann lass' es halt und freue Dich über zu kalten Kaffee
    2. Lese nochmal die Fragen.
    3. Hier geht es um Moka und Du weisst nicht was Moka ist?

    Moka pot - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Wo kaufst Du Deinen "Moka"?

    Zur Temperatur, ich nehm eigentlich immer heisses Wasser und das Ergebnis war noch nie kalt?!
     
  8. #8 buschinski, 06.04.2013
    buschinski

    buschinski Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Du meinst den Mahlgrad, davon abgesehen ist Illy vollkommen ueberteuertes Bohnenzeugs.

    Zur Temperatur: Ich kann nur von meinen zwei Kannen sprechen, eine Brikka ist dabei und da wird der Kaffee heiss mit heissem Wasser. Das Posting oben war eine Mutmassung, Deines war als Tatsache formuliert.

    Hast Du es mal mit heissem Wasser versucht?
     
  10. #10 buschinski, 06.04.2013
    buschinski

    buschinski Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Du hast Recht und ich hab meine Ruhe :)

    EOD
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Hast Du es mal mit heissem Wasser versucht? Das koenntest Du noch schreiben.
     
  12. #12 espresso-addict, 07.04.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Brauche Hilfe Bialetti Brikka

    Sowohl Espresso als auch Moka sind Zubereitungs-/Brühmethoden für Kaffee und keine Kaffeebohnensorten. Mit einem Brikka-Kännchen kann man nur Moka zubereiten, aber keinen Espresso im Sinne der Definition, da die Brühtemperatur zu hoch und der Brühdruck zu niedrig sind, wie bereits an anderer Stelle erwähnt erwähnt wurde. Sogennante Espressobohnen sind meist relativ dunkel geröstete Kaffeebohnen, die traditionell für die Espressozubereitung vorgesehen sein sollen. Grundsätzlich kann man aber aus jeder Sorte/Röstung Espresso (oder Moka) brühen, es schmeckt nur nicht immer gleich gut, da unterschiedliche Bohnen teils unterschiedliche Brühtemperaturen brauchen, um ihr volles Potential zu entfalten. Bei einer Espressomaschine kann man diesen Parameter direkt oder indirekt beeinflussen, bei einem Mokka-Kännchen nicht. Als Faustregel kann man sagen, je heller die Bohnen sind, umso niedriger sollte die Temperatur sein. Für ein Mokka-Kännchen also eher dunkel, dasheißt aber auch dass erwähnte Espressobohnen in der Regel funktionieren.
     
Thema:

Brauche Hilfe Bialetti Brikka

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe Bialetti Brikka - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka

    Brauche Hilfe bei Bialetti Brikka: Hallo liebe Freunde des hochwertigen Kaffeegenuß, ich trinke seit vielen Jahren meinen Filterkaffee aus der Hario V60. Um zwischendrin mal...
  2. Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic

    Brauche Hilfe zur Kinu M47 Classic: Seit knapp 3 Jahren nutze ich mit Begeisterung täglich die Kinu M47 Classic. Morgens zum Brühen und Abends für den Espresso. Ich habe sie mehrfach...
  3. Dedica 685 M - brauche Hilfe

    Dedica 685 M - brauche Hilfe: Hallo liebes Forum, wir sind neu dabei unseren Kaffeegenuss zuhause zu verbessern. Nun haben wir uns eine Einsteigermaschine von DeLonghi...
  4. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...
  5. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...