Temperaturmessung Heißluft

Diskutiere Temperaturmessung Heißluft im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich fange gerade an, mit viel Spaß an einem selbstgebauten Heißluftröster zu experimentieren. Ich würde gerne Temperaturmessungen machen,...

  1. #1 posmanet, 19.04.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo!

    Ich fange gerade an, mit viel Spaß an einem selbstgebauten Heißluftröster zu experimentieren. Ich würde gerne Temperaturmessungen machen, jedoch bereitet mir das einige Probleme: Die gemessene Temperatur ändert sich allein dadurch sehr stark, dass man den Sensor 1-2mm im "Luftweg" verschiebt.

    Daher meine Frage: Wie macht Ihr das im Heißluftröster? Wo wird gemessen? Welche Thermometer verwendet Ihr? Ich möchte ein paar Eurer Ideen sammeln und habe mit der Suche (im Gegensatz zum Aufbau eines Rösters) für die Temperaturmessung nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.

    Gruß vom Posmanet
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Temperaturmessung Heißluft

    - Fühler auf dünnes Leitblech setzen.
    - Fühler auf Fläche setzen wo die Luft anströmt (evtl. ungenau)

    Ich nutze in meinen Röstern 1,5mm Thermoelemente und die habe ich fest installiert.
    i.d. Röstbiene: 4 x 1,5mm Mantelthermometer - jeweils 2 i.d. Bohnenmasse u. 2 im oberen 1/4 der Trommel. (4 weil ich 2 für den PID und 2 zum Loggen benötige)
    i. Gene: 2 Thermoelemente aus 0,5mm Draht. Das eine ist direkt im Luftaustritts-Strom der Trommel fixiert, das andere (über das Innenleben einer Lüsterklemme thermisch träger gemacht) im Abluft-Chaffbehälter.
     
  3. #3 posmanet, 20.04.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Temperaturmessung Heißluft

    Erst einmal Danke für die Tipps!

    Messen in der Bohnenmasse wird bei mir aufgrund des Aufbaus schwierig bis unmöglich - aber die Idee mit dem "Leitblech" und "thermisch träger machen" finde ich interessant!
     
  4. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Temperaturmessung Heißluft

    Meines Erachtens ist es eigentlich egal, wo im Luftstrom Du den Fühler plazierst, Hauptsache Du veränderst es nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht die Reproduzierbarkeit und wenn Du immer die gleiche Situation hast, ist die gegeben. Ob es Sinn macht das ganze "thermisch träger zu machen", weiß ich nicht, da Du damit ja letztlich die Anzeige verfälscht.

    Die zweite Frage wäre, ob Du die Zulufttemperatur steuerst? Dann wirst Du an einer genauen Temperatur interessiert sein.

    Messung in der Bohnenmasse ist immer ein Problem, weil Du dort sowohl Lufttemperatur als auch Bohnentemperatur findest. In der Anzeige also einen Mischwert, der sich schlecht zuordnen lässt. Der wird vielleicht bei Kaffees mit unterschiedlicher Bohnengröße unterschiedlich, mindestens aber bei unterschiedlichen Chargengrößen.

    Die Idee in der Abluft zu messen, macht mehr Sinn, weil Du dann über die Differnztemperatur auch einen Indikator für die Energieaufnahme der Bohnen (und des Systems) hast.

    Die nächste Frage ist, ob die Fühler identisch anzeigen, oder nicht untereinander schon Differenzen bestehen, so dass Du beim Austausch eines Fühlers neu kalibrieren musst.
     
  5. #5 yoursong, 21.04.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperaturmessung Heißluft

    Ich habe selber am Anfang mit der Laserpistole gemessen. Totaler Reinfall da die Oberflächen / Lufttemperatur deutlich wärmer ist, als die Temperatur zwischen den Bohnen. Also K-Fühler in die Bohnen gebastelt, quijote profil nachempfunden und lecker Bohen bekommen.
     
  6. #6 posmanet, 21.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Temperaturmessung Heißluft

    Mein Hintergedanke war, dass man durch thermische Trägheit ein durch Luftverwirbelungen "unruhigen Messwert" etwas in Richtung "Mittelwert" bewegen kann, wodurch er möglicherweise aussagekräftiger wird. Klar, wenn ich da 1kg Kupfer dran schraube, macht das auch keinen Sinn mehr, da zu träge.

    Bislang nicht - aber das soll kommen, sobald ich die Rösttemperatur(en) vernünftig messen kann. Vorher macht das eh keinen Sinn. Mein Röstergebnis ist allerdings schon sehr lecker; so falsch kann meine Rösttemperatur also nicht sein. :cool:

    Das dürfte in meinem DIY-lowbudget-Röster allerdings schwierig werden, da die Abluft direkt über dem (sich drehenden) Bohnenbehälter ins Freie gelangt. Vielleicht stell ich die Kiste demnächst mal in einem eigenen Thread vor. -> HIER

    Das hatte ich auch kurz probiert - und genau so schnell wieder verworfen. :roll: Derzeit messe ich mit einem 300°C-Digitalthermometer vom Pollin - mit den beschriebenen Problemen.
     
Thema:

Temperaturmessung Heißluft

Die Seite wird geladen...

Temperaturmessung Heißluft - Ähnliche Themen

  1. Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck

    Manometer defekt oder Temperaturmessung? Mal zu wenig, mal zu viel Druck: Moin, folgendes Problem an meiner WMF/Cimbali M30. Es gibt in den vergangenen Wochen immer wieder zwei Phänomene, die meines Erachtens in...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  4. Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock

    Brühtemperaturmessung Quickmill Thermoblock: Mahlzeit, bevor ich baue würde ich mir gerne Schwarmwissen einholen bzw. weitere Meinungen. Ich möchte die Brühtemperatur an meiner QM3000 Orione...
  5. Siebträger mit Druck und Temperaturmessung

    Siebträger mit Druck und Temperaturmessung: Hat jemand eine Tipp wo ich einen 58mm Siebträger günstig bekomme mit dem ich Druck UND Temperatur quasi direkt am Puck messen kann?