Brühkaffee für 50 Leute

Diskutiere Brühkaffee für 50 Leute im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, meine Mannschaft will lieber Brühkaffee als einen zweigruppigen Siebträger. :oops: Wie bekomme ich fünfzig Leute vernünftig versorgt? Hab...

  1. #1 pappsatt, 29.04.2013
    pappsatt

    pappsatt Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Mannschaft will lieber Brühkaffee als einen zweigruppigen Siebträger. :oops:
    Wie bekomme ich fünfzig Leute vernünftig versorgt? Hab schon Bonamat Pumpkannen in Unternehmen gehabt, der Kaffee war nix für mich.
    Im Kaffeeladen des Vertrauens wird Kaffee aus einer Fetco kredenzt. Der schmeckt den Mitarbeitern.
    FETCO Food Equipment Technologies Company

    Was haltet Ihr davon? :shock:

    Grüße
    Michael
     
  2. #2 langbein, 29.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das, was aus so einem Mengenbrüher rauskommt sich wesentlich voneinander unterscheidet, das Brühprinzip und die Parameter dürften doch recht ähnlich sein. Vielleicht solltest Du mal fragen, welchen Kaffee der Kaffeeladen benutzt.
     
  3. #3 pappsatt, 29.04.2013
    pappsatt

    pappsatt Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Der Laden nutzt das o.g. Maschinchen von Fetco. Eine Suche hier im Forum liefert leider wenig Infos.
    Doch jemand mit Erfahrung?
     
  4. #4 langbein, 29.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Ich meinte auch eher, ob der Unterschied vielleicht im verwendeten Kaffee und nicht im Gerät begründet liegt.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Ich glaube auch, dass die verwendeten Bohnen einen nicht geringen Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben. :roll:
     
  6. #6 nobbi-4711, 29.04.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Eine gute Filterröstung, und das Maschinchen ist zweitrangig, ob Bonamat, Contessa oder wasauchimmer...zueinanderpassen muss es halt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 pappsatt, 29.04.2013
    pappsatt

    pappsatt Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Das mit gutem Kaffee lässt sich sicherlich lösen. Auch hier im Umfeld gibt es lokale kleine Röster. Und für Filtermaschinen können die evtl. schon direkt Mahlen. Zumindest Vorrat für zwei Wochen im voraus.
     
  8. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    :shock:

    ...dann kannst du ja gleich TchiboKaffee nehmen

    warum nicht mit einer Filterkaffemühle (z.B. http://www.mahlkoenig.de/produkte/FCG-20-Filter-Coffee-Grinder.html) für jeden Brühvorgang frisch mahlen
     
  9. #9 erwinsdidl, 30.04.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Kuck dir mal die BUNN Smart wave S an. Stundenleistung ist 14 Liter. Kombiniert mit oben genannter Mühle ist das ein Traum. Diese Kombi steht oft bei unseren Kunden.
     
  10. #10 langbein, 30.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kombinatioin der vorhandenen Maschinen mit einer schnellen Mühle sowie einem gut ausgewählten Kaffee am ehesten zum gewünschten Ergebnis führt.
     
  11. #11 Ragoulator, 01.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Wir haben im Museum eine Wandmaschine 1900 WMF.
    Nichts anderes wie eine Milchkanne Blech für 20L .
    kopfüber daneben ein untertischboiler wo Wasser kocht.
    Am Boden der Kanne also oben zwei Röhren zum Untertischboiler.
    In den Kopf kommt zwischen zwei Siebe Kaffeemehl.
    Untertischboiler an und nach Wasserdampf Hahn auf und die 17 Liter Zischen in die Kanne
    wo sie durch die Siebe in 5 Liter Termoskannen fließen.
    Irgen wie schmeckt der Kaffee am besten.
    Vieleicht wegen dem Wasserdruck aber der Nachfolger WMF 20000 ist nicht so lecker.
    wieder besser ist die AROMATECHNIC vieleicht von Melitta sind zwei Türme über Filter.
     
  12. DaMaxl

    DaMaxl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Bin auch der Meinung, dass Du die Bonamat behalten kannst um die Menge herzustellen. Nachdem Du aber in dem Fall auf Wassertemperatur und Durchlauf keinen Einfluss hast musst Du den passenden Kaffe zu Deiner Maschine finden.
    Einfluss kannst Du dann tatsächlich noch nehmen, wenn Du frisch mahlst und guten Kaffee kaufst.

    Der Brühkaffee wird nie aussterben und braucht er auch nicht, wenn man guten bekommt ;)
     
  13. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühkaffee für 50 Leute

    Frisch mahlen ist sicher eine gute Idee, dann würde ich aber auch mit dem Mahlgrad spielen, um die Sensorik zu optimieren, wenn es nicht klappt anderen Kaffee und wieder Mahlgrad optimieren.

    Manchmal ist man echt überrascht wie sehr der Mahlgrad die Extraktion den Geschmack beeinflusst, nicht nur beim Espresso.
     
Thema:

Brühkaffee für 50 Leute

Die Seite wird geladen...

Brühkaffee für 50 Leute - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

    Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht: So, jetzt möchte ich mich doch auch mal an Brühkaffee versuchen... Nachdem ich jetzt mit der ein oder anderen helleren Röstung im Siebträger...