Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

Diskutiere Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich einen Versendungskauf so sicher wie möglich machen will (bei Zweifeln am Anbieter). Mir geht es...

  1. #1 Barista, 02.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo,


    welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich einen Versendungskauf so sicher wie möglich machen will (bei Zweifeln am Anbieter).
    Mir geht es bei der Frage darum, dass ich bei einem Versendungskauf absichern will, dass ich überhaupt Ware bekomme.
    Bei der Nachnahme muss man wohl erst zahlen, bevor man auspacken kann (außer man kennt vielleicht den Zusteller, das ist aber eine sehr unsichere Sache).
    Wie sieht das über Paypal aus? Was für Möäglichkeiten habe ich da. Wird das Geld anstandslos zurückgebucht, wenn ich mich beschwere?


    René
     
  2. #2 sumac, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    die sicherste möglichkeit ist immer noch (für den käufer), die bezahlung per rechnung nach erhalt der ware.
    was noch möglich sein kann, aber etwas teurer, abholung durch eine spedition (boten)-(je nach warengröße).
    alles andere, was verpackt wird und per post, hermes setc. versendet wird, ist immer mit einem risiko behaftet, in wie fern jetzt paypal da gut ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht genutzt habe.

    nachtrag:
    würde ich ein ungutes gefühl haben (je nach preishöhe), würde ich das risiko einer bestellung nicht eingehen,
    mein rahmen liegt irgendwo bei 100 euro, alles darüber muss stimmen, das gefühl usw.
     
  3. #3 betateilchen, 02.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Die eigene Gier an einem möglichen Schnäppchen überwinden und die Finger davon lassen.
     
  4. #4 Barista, 02.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Ich habe mal ein wenig in den Paypal-Bestimmung nachgelesen. Grundsätzlich klingt das gut, da die Erstattung auch unabhängig von einer Verkäufererstattung erfolgten kann. Die Formulierungen bei Paypal sind da aber ein wenig schwammig. Wann ich genau etwas erstattet bekomme, war mir nicht 100%ig klar.
    Mir geht es daher um praktische Erfahrungen, wie kulant Paypal arbeitet.

    @Udo: Da hast Du grundsätzlich recht, das Problem ist die Grenzziehung, ab wann die Zweifel überwiegen.
     
  5. #5 betateilchen, 02.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Auf keinen Fall dann, wenn Du im Vorfeld schon Zweifel hattest ;) Und der Paypal Käuferschutz lebt bekanntermaßen NUR von "kann-Bestimmungen". Je höher die Summe, um die es geht, umso unwahrscheinlicher, dass Du Dein Geld wiedersiehst.

    Einzige Möglichkeit für eine sichere Abwicklung: Zum Verkäufer fahren, anschauen, barzahlen, mitnehmen.

    Bei mir gibt es da ein grundsätzliches Verhalten: Wenn ich irgendwelche Zweifel habe, entscheide ich als nächstes, ob mir der Geldverlust wehtun würde. Wenn ja => Finger weg. Wenn ich Zweifel habe, mir aber sage, ok, das Risiko des Verlustes gehe ich ein => dann ist es eine Art pokern, und da kann man eben verlieren. Aber dann wird im Falle des Verlustes auch nicht rumgejammert.

    Das bedeutet natürlich auch, dass es eine natürlich Betragsgrenze gibt, bei der das Pokern nicht mehr in Frage kommt.
     
  6. #6 sumac, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    ist denn die bezahlung auf rechnung (nach erhalt der ware) keine sichere möglichkeit?

    wie ist es eigentlich mit kreditkartenbezahlung?
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 02.05.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Ist sie - fast (!) genauso sicher wie Barzahlung bei Abholung; beides allerdings abhängig davon, dass der Verkäufer mitspielt ;-)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    Hi,
    Treuhandservice, z.B. von iloxx.
    Habe ich schon mehrfach verwendet, einmal z.B. bei Parkett für > 3 k€.
    LG blu
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    iloxx hat seinen treuhandservice eingestellt!
     
  10. #10 Barista, 02.05.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

    O.K., die Vernunft siegt. Es wäre ein Kauf von privat in Italien gewesen. Kauf auf Rechnung ist da nicht. Bei Paypal müsste ich hoffen, dass die im Zweifel erstatten. Diese Kannbestimmungen sind sowieso eine Zumutung. Nicht einklagbare Rechte sind eigentlich nichts wert.
    Zwar nur 150€ aber auch das kann ärgern, wenn überhaupt nichts kommt.
     
Thema:

Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich mich bei einem Versendungskauf absichern? - Ähnliche Themen

  1. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  2. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

    Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, dass ihr hier immer so tatkräftig unterstützt! Ich habe gerade die Möglichkeit 3 Espressomaschinen zu...
  3. Herdkännchen für Michmixgetränke

    Herdkännchen für Michmixgetränke: Hallo ihr lieben, nachdem ich zunächst den Gedanken verworfen habe, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, probiere ich mich in der Welt der...
  4. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  5. Neue Maschine...kann mich nicht entscheiden

    Neue Maschine...kann mich nicht entscheiden: Hallo, habe jetzt eine Weile mit meiner Ausrüstung experimentiert und komme so langsam an die Grenzen. Die Mühle ist ok (Demoka 203 mit...