ESM "Die Krone KE 22" umbau.

Diskutiere ESM "Die Krone KE 22" umbau. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. In einem anderen Thread hatte ich die Frage bzgl. einer Kaffeemühle des Typs ESM "Die Krone KE 22" gestellt. Die Mühle wurde in einem...

  1. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    In einem anderen Thread hatte ich die Frage bzgl. einer Kaffeemühle des Typs ESM "Die Krone KE 22" gestellt.

    Die Mühle wurde in einem Keller gefunden. Ich wollte sie in Betrieb nehmen nur bei der Reinigung der Mühle viel schnell auf das die Mahlscheiben verschlissen sind. Das Mahlgut ist alles andere als Homogen und wirklich fein wird es auch nicht.

    Nachforschungen im Kaffee-Netz ergaben das ich bei einem Händler in Hamburg mein Glück versuchen solle. Der Händler teilte mir mit das es für diese Maschine keine Ersatzteile mehr gibt.

    Ich finde die optik der "alten Dame" und deren Charme den sie irgenwie ausstrahlt zu schade um sie nicht mehr zu nutzen und es als Staubfänger in die Ecke zu stellen.

    Wenn ich keine Mahlscheiben kaufen kann bau ich sie mir eben selber.

    Dazu dieser Thread.

    Anhand von Bildern und Texten möchte ich den Umbau der "Krone" dokumentieren.

    Sollte das Projekt Mahlscheiben funktionieren wird auch der Rest der Maschine in neuen Glanz gestellt. (Neue Lackierung etc.)

    Hier erstmal die ersten Bilder und Infos zu den Scheiben.

    Die Scheiben werden aus Chrom/Nickelstahl angefertigt und anschliessend durch Nitrieren oberflächen gehärtet.....



    Die Mühle:

    [​IMG]


    Demontiert:

    [​IMG]


    Die Mahlscheiben

    [​IMG]
     
  2. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Die Mahlscheiben sind in Auftrag gegeben.
     
  3. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Was würdet Ihr mit dem Gehäuse machen ?

    Es so lassen ?

    Meine Idee währe es schwarz / hochglänzend zu lackiern.

    Bohnentrichter und Auffangbehälter (die nun mittlerweile vergilbt und rissig sind)
    aus Aluminium zu Drehen/fräsen.

    Die sichtbaren Schrauben werden gegen Messingschrauben ausgetauscht.

    Ich könnte mir vorstellen das es ziemlich gut zusammen aussieht.

    Nur schade das denn dann auch das Kronelogo verschwindet.
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Hi

    spannend!

    (wäre wirklich schade um das Logo...)

    "Fritzz"
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  6. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Sieht auch gut aus....

    Egal wie.... Das logo ist dann wohl hinüber.

    Möglichkeit währe es abzufotografieren, nacharbeiten und als aufkleber drucken lassen.

    Und dann sind da ja noch die nicht mehr allzuschönen Behälter.

    Weitetre Farbwahl währe Gold. Dann Behälter aus Alu und Schrauben aus Edelstahl.

    Aber muss ja erstmal auf meine Mahlscheiben warten.
     
  7. VeNice

    VeNice Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    @ Bresseau.

    Kostet ein bisschen was in die "Kaffeekasse".

    In meinem Betrieb gibt es einen Maschinenfuhrpark die sowas bauen können.

    Die Frage ist ob es auch funktioniert.

    Von der Materialgüte her und dem anschließendem Oberflächenhärten sollte es dem Anspruch genügen.
     
  8. #8 Kaffeeböhnchen, 02.05.2013
    Kaffeeböhnchen

    Kaffeeböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Hallo VeNice,

    was macht Deine Kaffeemühle? Bist Du schon weiter gekommen?Ich habe mich extra wegen dieser Kaffeemühle hier registriert. Ich habe noch soeine von meiner Mutter. Die Mühle war ihr ganzer Stolz. Dann hat die Mühlelange im Schrank rumgelegen und seit dem die Espressomaschinen im Mode gekommensind, habe ich sie zu neuem Glanz erstrahlen lassen.
    Ich habe das gleiche Modell. Ich meine, es wäre aber die KM11. Die KE 22 ist meine ich die, die ein Auffagbehälter und einenKaffeebohnenvorratsbehälter aus Metall hat.
    Ich komme darauf, weil Du irgendwo schreibst, dass derPlastik-Vorratsbehälter nicht so schön sei.
    Das ist die einzige Macke, die meine Maschine hat, derBehälter und der Deckel sind kaputt(gesprungen). Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du die hier im Forummitteilen, vielleicht kann ich von Deiner Idee "partizipieren" :).

    Ich habe eine schöne (ich glaube selbstlackierte)Kaffeemühle im Internet gesehen. Sieh mal hier rein!http://www.google.de/imgres?q=esm+d...=88&start=0&ndsp=81&ved=1t:429,r:46,s:0,i:229
    Die sieht sehr schön aufgemacht finde ich.
    VeNice, ich würde mich freuen, von Dir zu hören (oder zusehen).

    Danke im Voraus
    Kaffeeböhnchen
     
  9. #9 S.Bresseau, 02.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  10. #10 Kaffeeböhnchen, 03.05.2013
    Kaffeeböhnchen

    Kaffeeböhnchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    Hallo S.Bresseau,
    ja - die ist hier aus dem KN?? hier aus dem Forum ist. Die finde ich sehr schön aufgemacht. Schöner als das Beispiel mit der silbernern Mühle, die ja auch hier im Forum zu finden ist.
    Könnte man/frau eigentlich Teile von der KE 22 in die KM11 einbauen? Ich meine den Bohnenkaffeebehälter, der ist bei meiner Maschine irgendwie murksig gemacht. Dünnes Plasik. Da
    ist der Deckel schon lange kaputt und Ersatz bekomme ich nicht. Wenn ich jetzt so eine Maschine mit diesem Metallbehälter finde, ob der die gleichen Maße hat, wie meine Maschine? Weiß das jemand?
    Danke - und noch einen schönen Tag und noch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Kaffeeböhnchen.

    PS. Ist doch nicht schlimm, dass ich auf die schöne Mühle hier aufmerksam gemacht habe? Hätte ich das nicht gedurft? Ich habe immer Angst gegen irgendeine Netikette (auf jedenfall was Falsches) geschrieben zu haben.

    Tschüüüsss.
     
  11. #11 S.Bresseau, 03.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: ESM "Die Krone KE 22" umbau.

    hallo Kaffeeböhnchen

    nönö, kein Verstoß oder dergleichen. Ich hab mich nur gewundert, weil du per Google aufs "Internet" verweist und die Infos direkt hier aus dem Forum stammen. Warum in die Ferne schweifen ... ;-) Zur "Die Krone" gibt es hier noch ein paar Infos, einfach mal die Forumssuche befragen.

    Das größte Problem an dem Modell ist wohl die Verfügbarkeit der Mahlscheiben. Außerdem soll sie in vielen Fällen nicht espressofein mahlen und extrem laut sein. Ansonsten gefiele sie mir auch sehr gut, vor allem die Größe des Totraums ist wohl sehr gering.

    ciao
    Stefan
     
  12. #12 musicbox313, 30.01.2020
    musicbox313

    musicbox313 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich unter anderem aufgrund dieses Beitrags angemeldet.

    4 Jahre später also erneut die Frage: Hat sich da was getan? Hat der Umbau mit den selbst gefertigten Mahlscheiben geklappt?

    Ich bin selbst über Umwege an eine KE22 gekommen. Sie ist optisch tatsächlich in einem tollen Zustand. Allerdings bin ich wirklich kein Mühlenprofi und arbeite mich erst in die Materie ein. Anbei ein paar Bilder. Meinungen zu den Mahlscheiben? Ein Mahltest mit Bohnen steht noch aus.

    Besten Dank schonmal
     

    Anhänge:

  13. #13 S.Bresseau, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ui, das ist ja ein konisches Mahlwerk. Kannte ich bei der ESM bisher nicht. Mal vermessen und die Maße hier einstellen, evtl passt das Mahlwerk einer modernen Mühle, sollte das alte verschlissen sein. Es sieht erst mal sehr gut aus, aber einer der Zähne ist abgebrochen.
     
  14. #14 musicbox313, 02.02.2020
    musicbox313

    musicbox313 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich mach heute mal nen Mahltest und vermesse bei nächster Gelegenheit.
     
  15. #15 StSDijle, 02.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ui. Spannend, ich habe eine ke25 die ein Mahlwerk hat was sehr ähnlich aussieht. Ich hatte nichts gefunden. Vielleicht schaffen wir es hier doch noch?

    vg
    Stefan
     
  16. 00gee

    00gee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    Ich bin neu im Forum und habe mich insbesondere hier angemeldet, weil ich hoffe hier einen Rat zu meiner Kaffeemühle zu erhalten.
    Mir ist eine ESM die Krone KE02 zugelaufen. Ich habe sie gestern zwecks Grundreinigung demontiert und sie scheint mir ziemlich baugleich mit der Mühle von OP (siehe Bilder im ersten post im Thread) zu sein.
    Leider sind meine Mahlscheiben ziemlich hinüber.
    Ich habe buchstäblich die ganze Nacht nach Ersatzscheiben im Netz gesucht (ruhiger Nachtdienst sei Dank ) aber bin absolut nicht fündig geworden.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich an neue Mahlscheiben kommen könnte?
    Die originalen Scheiben haben einen Außendurchmesser vo 36mm. Mir scheint, dass es nichts (mehr) gibt, was annähernd so klein ist. Ich denke, dass sich Scheiben bis 38, vllt. sogar 40mm adaptieren ließen, aber auch da scheint es nichts zu geben....
    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Es bedankt sich
    Gee.
     
  17. #17 S.Bresseau, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  18. 00gee

    00gee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal für deine Recherche @S.Bresseau. Das ist schon mehr als ich gefunden hab.
    Muss dann noch mal schauen ob eine Anpassung möglich wäre.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, über die "üblichen Verdächtigen"? - Ich kenne mich leider noch überhaupt nicht gut aus (die Mühle als Zufallsfund ist quasie mein Einstieg in die Kaffeewelt). Oder hat man mit den drei genannten dann seine Möglichkeiten ausgeschöpft?
     
  19. #19 S.Bresseau, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es gibt noch viel mehr, aber bei den drei genannten werde ich am häufigsten fündig. Spontan fallen mir noch ein

    Komtra
    sf-ersatzeile
    Espressomaschinendoctor
    Rimprezza

    Edit
    Hmmm... Ich befürchte, dass das kein leichter Einstieg wird. Die Mühle ist extrem wichtig, und nach allem was ich gelesen habe, ist die ESM nicht gerade ideal. Eine Investition in ein anderes Gerät fände ich sinnvoller, wenn du moglichst guten Espresso haben möchtest.
    Hast du schon eine Maschine? Und kennst du schon das Kaffeewiki.de?
     
  20. 00gee

    00gee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich werd glaub ich mein Glück versuchen und mal die Shops abtelefonieren. Wenn ich Glück habe und was passendes finde, werde ich (vllt auch nur des Basteln und des schönen Design wegen) die Mühle restaurieren, ansonsten hast du Recht und ich sollte nicht zu viel Geld daran verschwenden.


    Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, wohin meine Reise geht oder ob sie überhaupt lange anhält.
    Ich glaube das Thema "möglichst guter Espresso" ist ein Loch in das ich momentan gar nicht fallen möchte, vor allem wegen der hohen Anfangsinvestion. Ich würde mich auch erst mal damit zu frieden geben, möglichst guten Kaffee im Filter, der French Press oder der Aeropress zu machen.
    Der Gedanke war, mit der ESM für die genannten Methoden die Bohnen möglichst frisch zu mahlen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

ESM "Die Krone KE 22" umbau.

Die Seite wird geladen...

ESM "Die Krone KE 22" umbau. - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt die Krone KE26?

    Wer kennt die Krone KE26?: Hallo Forum, kennt jemand die Krone KE26 von ESM? Und weiß zufällig, ob sie ein Kegel- oder Scheibenmahlwerk hat? Falls Scheiben, Durchmesser,...
  2. Milspe EMS die Krone Typ KE 02

    Milspe EMS die Krone Typ KE 02: Suche ich ein par Mahlscheiben für meine Kaffeemühle und Entstörkondesator jemand konnen mir helfen?
  3. Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02

    Ersatzglas für Kaffeemühle ESM Die Krone Typ KE02: Moin, mir ist mein Auffangglas runtergefallen. Wer kann helfen?? gruss guenter[ATTACH]
  4. ESM die Krone Mahlgrad

    ESM die Krone Mahlgrad: Moin, auch ich bin jetzt stolze Besitzerin dieses wunderschönen Gerätes! Habe allerdings ein Problem mit dem Mahlgrad. Der läßt dich nicht mehr...
  5. Tipps für eine Bezugsquelle gesucht für ESM Die Krone KE22

    Tipps für eine Bezugsquelle gesucht für ESM Die Krone KE22: [IMG] Eine Kaffeemühle ESM Die Krone KE22 mit Entstör- Kondensatorschaden Defekt ist der Kondensator von Hydra Werk Typ 9545, 0,0025 uF bzw....