Ich bin so ein Pfiffikus …

Diskutiere Ich bin so ein Pfiffikus … im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe gerade, in einem 1er Siebträger und einem 2er Sieb, einen Doppio gemacht. Mir stank das ewige gefriemel mit der Tasse unter dem 2er...

  1. #1 Thomas64, 05.05.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gerade, in einem 1er Siebträger und einem 2er Sieb, einen Doppio
    gemacht. Mir stank das ewige gefriemel mit der Tasse unter dem 2er Siebträger. Es hat wunderbar geklappt. :lol:
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann es in dieser Kombination auch zu Einbußen in der Qulität des Espressos kommen?:shock:
    Oder ist das nur wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    lieben Gruß

    Thomas
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Es gibt keinen Grund das nicht zu tun, das unterscheidet sich ja nur im Auslauf.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Wieso Auswirkungen auf den Geschmack?
    Das ist doch ein normales Vorgehen für einen Doppio, besonders dann, wenn der 2er Auslauf für die Tasse zu breit ist.
    Einzig das Tampern ist ohne entsprechende Ab-/Auflage etwas doof.
    Evtl. wäre ja ein Bodenloser Siebträger was für dich, da hat die Form und Anzahl der Ausläufe ganz sicher keine Auswirkung auf den Geschmack ;-)
     
  4. #4 plempel, 05.05.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Du traust Dich was! :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  5. #5 Thomas64, 05.05.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Ooohh ja, habe ich nicht bedacht. Bin doch kein Pfiffikus sondern wohl ein Dummi :shock::lol:
    Da habe ich wohl Speicherplatz im Forum verschwendet ;-)
     
  6. #6 silverhour, 05.05.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Ich bin immer wieder begeistert, mit welche Akrebie hier manchmal Probleme gesucht werden :rolleyes:



    und ehe die Frage aufkommt: Man kann auch ein 1er Sieb in einen ST mit 2er Auslauf hängen. Da geht nix kaputt...
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Paah, Einerauslauf für Dopio, alles für Warmduscher.
    Mit beiden Armen den Bezugshebel ziehen, das kracht in der Tasse :D
     
  8. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    ich leg immer ein senseo-pad in das einersieb, in den 2-er siebträger! :cool:
    hmm, das schmeckt!! :-D
     
  9. #9 Thomas64, 05.05.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Versuche es doch mal mit ner Nespresso Kapsel :lol:
     
  10. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    hab ich natürlich auch schon probiert, aber senseo ist irgendwie fruchtiger im abgang! ;-)
     
  11. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    Ja natürlich ........genauso wie ein guter Wein atmen muß, braucht der Kaffee beim Auslaufen den Kontakt zum Luftsauerstoff.....dadurch findet eine Mikrooxidation statt, die maßgeblich den Geschmack positiv beinflußt(Abbau unerwünschter Stoffe) bei einem Einerauslauf ist naturgemäß der Durchmesser des Strahls des Kaffees deutlich größer. Dadurch wird aber auch die Oberfläche kleiner und somit die Kontaktfläche zum Sauerstoff verringert. Folglich wird auch eine kleinere Menge dieser Stoffe abgebaut und somit die Qualität schlechter.

    Also Thomas tu das nie wieder, sonst wirst du mit Tchibo Espresso nicht unter drei Monaten bestraft:cool:
     
  12. #12 Thomas64, 05.05.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bin so ein Pfiffikus …

    @zsk

    ooohhh booaaa man, das ist ja der Hammer. Scheiße, das werde ich nie, nie wieder machen.;-)
     
Thema:

Ich bin so ein Pfiffikus …