Wiese säen

Diskutiere Wiese säen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, Ich möchte einen langweiligen Rasen in eine bunte, höhere Blumenwiese verwandeln. Sowie eine neu angelegte leere Fläche mit...

  1. #1 ElPresso, 08.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    Ich möchte einen langweiligen Rasen in eine bunte, höhere Blumenwiese verwandeln. Sowie eine neu angelegte leere Fläche mit irgendwelchem Bewuchs (weniger Grad, aber sonst “egal“) versehen.

    Gibt es dazu fertig aufeinander abgestimmte Samen Kombs, die ich einfach nur ausbringe und sich selbst überlasse?

    Danke!
     
  2. #2 StefanW, 08.05.2013
  3. #3 Sebastiano, 08.05.2013
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    AW: Wiese säen

    Ja, eine wunderschöne Idee, ich liebe auch vielfältig sprießende Wiesen, statt vermeintlich 'gepflegten' Einheitsrasen.
    Falls Du unmittelbare Grundstücksnachbarn hast, die eher vermeintlich 'gepflegten Einheitsrasen' bevorzugen, so könnte es problematisch werden, da Pollen der Wiesenblümchen auch auf Nachbargrundstücke wehen…


    Es lebe die vielfältig und farbenfroh blühende Naturwiese… ;-)


    Gruß, Sebastiano
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wiese säen

    da gab es hier in SE reklame von substral wäre vielleicht was für dich.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiese säen

    Bei unseren Nachbarn wäre es bestimmt so. Das juckt schon in den Fingern, ein Teil des Grundstückes umzugraben und neu auszusähen... :D
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wiese säen

    kann man mir eine bunte vielfalt verwähren, muss ich mich nach den nachbarn -in diesem fall- richten? was kann ich denn gegen die natur machen?
    ich könnte verstehen, wenn es sich um agressive pollen (ambrosia) handelt, aber normale wald und wiesenblumen?
    Gefahr durch aggressive Ambrosia-Pollen | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit - Infektion / Immunsystem
     
  7. #7 ElPresso, 10.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wiese säen

    Ich habe mir im lokalen Blumenladen jetzt mal eine Handvoll Samenmischungen gekauft, diese nochmal untereinander vermischt und mit großem Armschwung ausgebracht. Passend dazu hat danach der wolkenbruchartige Regen angefangen. ;) Schauen wir mal, was passiert.

    Nachdem von den Nachbarn bisher nur einer überhaupt gemäht hat und die anderen sehr blumig sind, mache ich mir da keine Sorgen. Der eine ist zwar "englisch", aber demokratisch überstimmt. :twisted:
     
  8. #8 StefanW, 10.05.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wiese säen

    nicht mehr lange fürchte ich :D
     
  9. #9 coffeehead, 10.05.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Wiese säen

    Rieger Hoffmann

    nach "Blühende Landschaft" suchen.
    Es gibt dort auch Kaffee.
    Über ein Photo deiner Wiese würde ich mich freuen.

    ah, wurde ja schon von StefanW erwähnt.
    Henning
     
  10. #10 nenni, 12.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Wiese säen

    Moin,
    kann ich auch nur empfehlen! Dort gibts auch Blumenwiesensamen, die entsprechend der Landschaft, wo man wohnt, zusammengestellt, z.B. Blumenwiese für norddeutsche Tiefebene etc. In Bayern wachsen ja andere Blumen besser als bei uns in Norddeutschland. Man kann sich auch das Mischungsverhältnis Blumen/Gräser nach persönlichem Bedarf zusammenstellen lassen. Katalog kommen lassen, jede Menge Infos und Auflistung von Blumensamen, mit denen man seine Wiese noch ergänzen kannn, Karthäusernelke oder Kornrade zum Beispiel.
    Grüße
    Peter
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wiese säen

    Die Göttinger Vogelfutter-Mischung kommt gerade auch sehr gut an, mal nach gockeln ;)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wiese säen

    Hi,
    wollt ihr mal Fotos von euren Wiesen einstellen? Bei uns steht's auch gerade an und meine Frau peilt leider einen Golfplatzrasen an :-(. Mir schwebt ja eher etwas Chaos vor. Ich hatte vorgeschlagen, dass die Kids ein RC-Monstertruck-Gelände anlegen. Hätte ich cool gefunden und die hätten ihren Spaß gehabt.
    lg blu
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Wiese säen

    Hätte ich gerne gemacht, aber: die Wiese, wie ich sie habe, muß 2x im Jahr gemäht werden, das war, weil ich einen Abnehmer für mein ,Heu' hatte (Nachbars Schafe), heute!
    War schönes Wetter, und da die gemähten Blumen ja etwas liegen bleiben sollen, um sich auszusähen, gings nicht anders. Hab auch heute erst dies Thema gelesen.
    Falls ich was im meinem ,Garten-Fotoarchiv' von der Wiese finde, stell ichs hier mal rein.
    Peter
     
  14. #14 Barista, 13.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wiese säen

    Bei unserem Haus hat der Vorbesitzer den Rasen schätzungsweise 20 Jahre in keiner Weise gepflegt oder gemäht. Insofern wurde da zwangsläufig eine Wiese draus.
    Wir hatten auch überlegt, eine Wiese zu lassen. Während des Sommers merken wir aber immer mehr, dass man da, wo man sitzt oder liegt, lieber keine Wiese unter sich will. Bei einer Wiese hat man dauernd das Gefühl, irgendwas kriecht über die Beine usw.. Da ist Rasen einfach angenehmer. Ich würde daher zumindest in dem Teil, den man "bewohnt" einen Rasen machen.
     
Thema:

Wiese säen

Die Seite wird geladen...

Wiese säen - Ähnliche Themen

  1. Wiese pflegen

    Wiese pflegen: Hallo, hier ist eine bis auf regelmäßiges Mähen unbearbeitete Wiese, die etwas gepflegt werden möchte (nein, es ist nicht die Wiese aus dem...
  2. Mannheim Café Meerwiesen

    Mannheim Café Meerwiesen: Hi, bei mir um die Ecke in der Meerwiesenstraße macht ein Cafe auf. Café Meerwiesen - Mannheim, Germany - Essen/Getränke | Facebook Grüße...
  3. Ich liebe Geflügelfleisch...noch^^ DAS SYSTEM WIESENHOF - ARD EXKLUSIV

    Ich liebe Geflügelfleisch...noch^^ DAS SYSTEM WIESENHOF - ARD EXKLUSIV: WIEDERHOLUNGEN EinsExtra, 1. September 2011, 20:15 Uhr SWR, 1. September 2011, 23:15 Uhr EinsExtra, 2./3. September 2011, 04:05 Uhr EinsExtra,...
  4. [PM]: Mal wieder bewiesen: Kaffee/Caffé tut gut ;-)

    [PM]: Mal wieder bewiesen: Kaffee/Caffé tut gut ;-): Wirkstoff Koffein steigert Leistung des Arbeitsgedächtnisnetzwerkes Innsbruck (pte) - Innsbrucker Forscher haben nachgewiesen, dass Koffein...