Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

Diskutiere Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Espressogenießer, seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gaggiga Classic mitsamt Graef CM 70 Mühle. Mit der Mühle bin ich...

  1. #1 derPetto, 10.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Liebe Espressogenießer,

    seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gaggiga Classic mitsamt Graef CM 70 Mühle.
    Mit der Mühle bin ich sehr zufrieden, leise, sauber, schönes Design. Zwar besteht sie gänzlich aus Kunststoff, jedoch stört mich das nicht im geringsten. Ein Problem habe ich jedoch. Ich trinke derzeit den Fausto Malabar und habe bei Mahlgrad 15 eine Durchlaufzeit von lediglich 10 Sekunden im 2er Sieb (von Tidaka). Wenn ich nun den Mahlgrad auf 14 runter schraube, kommt nahezu nichts mehr durch und die Extraktionszeit geht hoch auf über 40+ Sekunden :(. Ich benutze eine Feinwaage und wiege im 2er Sieb immer genau 14g ab, an der Menge kann es also nicht liegen.

    Im Test hat sich herausgestellt dass im LM1er Sieb die Mahlgradeinstellung 14 genau richtig ist. 25ml in 24 sekunden.
    Ich frage mich, ist das normal, dass der Unterschied beim 2er Sieb zwischen Mahlgrad 14 und 15 so gravierend ist? Und gibt es da irgend eine sinnvolle Lösung? (kann man beispielsweise den Mahlgrad mischen? d.h. 7g auf Mahlstufe 14 und 7g auf Mahlstufe 15? wobei hier das Problem ist, dass nach dem Umstellen zunächst eine Portion Kaffeemehl weggeschmissen werden müsste, da es den falschen Mahlgrad hat ...).

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

    Lg DerPetto
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    das mit dem mahlgrad ändern, wäre für mich ein zu großer aufwand und es geht auch nicht, da sich eine änderung erst nach dem zweiten-dritten mahlvorgang nach der umstellung bemerkbar macht.
    versuch mal mehr kaffeemehl in den siebträger zu drücken, mit den von dir genannten mahlgraden. da müßte sich schon was ändern.
    übrings diese werte (7/14 gr) sind nur nährungswerte, also kein muss.
     
  3. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Bei mir auch so, 13 ist zu fein, 14 ist zu grob. Ich stelle den Rad genau dazwischen und klebe dann Tesa-Klebeband zu. Es funktioniert.
     
  4. #4 derPetto, 10.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Auf diese simple aber geniale Idee bin ich noch garnicht gekommen :D danke! das werde ich mal versuchen. Oder gibt es irgendwie noch ne möglichkeit die graef auf stufenlose Mahlgradeinstellung umzubauen?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    ist das bei allen kaffeesorten das gleiche oder variert das mit der bohne?
     
  6. #6 derPetto, 10.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Da ich bisher erst zwei Sorten in der Mühle hatte, und der Fauto Monaco eh einen etwas gröberen Mahlgrad brauchte, kann ich dazu leider nichts sagen. Kann aber gut sein, dass die nächste Bohne wieder andere Parameter haben will :D
     
  7. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Kommt darauf an welche Bohne benutze ich.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    ?????
     
  9. #9 ergojuer, 10.05.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Das LM1er ist bekannt dafür, dass man mit ihm auch mit 7g noch gute Extraktionszeiten hinbekommt. Im Allgemeinen sind 7g aber eher die untere Grenze des Möglichen.
    Falls du nun ein Standard 2er-Sieb verwendest, wirst du in der Regel mehr als 14g nehmen müssen.
    Und auch sonst verhalten sich die Mengen zwischen 1er und 2er nicht unbedingt als 1:2.
    Mein Rat: Variiere mit den Mengen und halte dich keinesfalls sklavisch an die immer noch oft propagierten 7g im Einer...
     
  10. #10 derPetto, 11.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    @ ergojuer: Danke, ich dachte man sollte sich an die 7g halten, um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Dann werde ich einfach mal mit der Menge etwas rumspielen :).

    Danke für eure Antworten.
     
  11. #11 dietmar_, 11.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    > Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Bei Graef/Sunbeam-Mühlen wird die Mahlgrad-Kalibration oft mit Unterlegscheiben korrigiert (wenn man ab Werk nicht fein genug mahlen kann). Das könnte man auch in so einem Fall mal testen - eventuell landet der optimale Mahlgrad dann auf einer Rastung. Es gibt dünne Passscheiben ab 1/10mm.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    aber lesen kannst du schon. :-D

    also mir ist es egal, wer es zuerst geschrieben hat, nur das du erst jetzt auf diese idee kommst... ist etwas seltsam. na egel.
     
  13. #13 derPetto, 14.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

    Welche Idee ist seltsam? Und ja ich kann lesen, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Bin gerade verwirrt.
     
Thema:

Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern"

Die Seite wird geladen...

Graef CM 70 Perfekter Mahlgrad zwischen zwei "Rastern" - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...
  2. Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?

    Gaggia Classic+Graef cm800 = perfekter Espresso?: Hallo Leute bin echt verzweifelt. Also wie beschrieben habe ich ich eine Gaggia Classic und eine Graef cm800 dazu das LM 1er Sieb und verwende...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...