Perl Spezialisten hier?

Diskutiere Perl Spezialisten hier? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert - und das nun schon seit zwei Stunden... Problem: Ich habe einen Datumsstring "12 May 2013 8:19 pm...

  1. #1 betateilchen, 12.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert - und das nun schon seit zwei Stunden...

    Problem: Ich habe einen Datumsstring "12 May 2013 8:19 pm CEST" und will den einfach in einem "deutschen" Format haben.

    Ich habe mich jetzt seitenweise durch Date::Manip & Consorten gelesen - aber vermutlich gehts viel einfacher. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Perl Spezialisten hier?

    auf die Schnelle:
    Time::piece - perldoc.perl.org

    insbes. "date parsing" mit strptime

    (habs aber nicht ausprobiert)
     
  3. #3 ElPresso, 13.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Was denn... Perl im Kaffee-Netz, das nimmt ja gar kein Ende hier mit den guten Themen. :)
     
  4. #4 yoursong, 13.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Perl Spezialisten hier?

    DateTime::Format::* auf CPAN

    die meisten anderen sind eher auf timestamp -> string ausgelegt
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.05.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Perl Spezialisten hier?

    tmtowtdi:
    Date::parse + Date::Format
     
  6. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Ich löse sowas meist mit Regex und spare mir dadurch irgendwelche Extra-Module.

    Einfach
    $strDat =~ /(\d\d) (\w+) (\d\d\d\d) (\d+):(\d+) (\w+) CEST/;
    prüfen, danach liegen Alle Werte in $1, $2, ... zur weiteren Verwendung und Restrukturierung.

    Ich gelte zwar als leicht pervers, was meinen Programmierstil angeht, aber es funzt :)

    Gruss, Markus
     
  7. #7 S.Bresseau, 13.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Sorry, aber sowas geht gar nicht. Das ist an der falschen Stelle "gespart", das kann keiner lesen und noch dazu ist es nicht getestet. Die anderen vorgeschlagenen Lösungen sind Standards.
     
  8. #8 betateilchen, 13.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Perl Spezialisten hier?

    doch.
     
  9. #9 tinythomas, 13.05.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    23
    AW: Perl Spezialisten hier?

    real programmers don't document - the code is obvious.

    (vgl: Real Programmers Don't Use Pascal - das Internet vergisst ganz offensichtlich nichts...)

    :lol:

    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 betateilchen, 13.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Perl Spezialisten hier?

    Real Programmers do ANYTHING with ABAP :)
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Perl Spezialisten hier?

    ich kann Perl und regexps auch lesen, vor allem so simple. Wir haben vor 20 Jahren damit einen Crosscompiler für Grafikformate gebaut.
    Aber lass noch irgend welche Sonderfälle dazukommen (was beim Datum gerne der Fall ist), z.B. andere locale, und schon hast Du irgend wo einen Fehler. Nicht immer, aber manchmal. Und es dauert ewig, die Ursache zu finden. Wenn hingegen ein gut parametrisierbarer und dokumentierter Parser vorhanden ist, dann nimmt man selbstverständlich den.

    nönö. Auf der Ebene nix selber machen, wenn es Lösungen gibt.

    @tinythomas der Ed Post-Artikel ist ein Klassiker :)

    Dazu passend: "if the only tool you have is a hammer, every problem is a nail."

    Ich bin schon vor Jahren für Scripting-Jobs komplett weg von Perl. PHP ist zwar etwas "geschwätziger", aber meistens um Welten besser lesbar, nicht nur für andere Leute, auch für den, der den Mist mal fabriziert hat ;-)
     
  12. #12 Blackbird, 13.05.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Perl Spezialisten hier?

    agree
     
  13. #13 cafePaul, 13.05.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Perl Spezialisten hier?

    wo kommt das Datum denn her?
    und auf welchem OS?
     
  14. #14 betateilchen, 13.05.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Perl Spezialisten hier?

    das ist doch wurscht - aber wenn Du so neugierig bist: aus einer angelieferten XML Datei

    das ist doch auch wurscht, wenn es in Perl gelöst werden muss - aber wenn Du so neugierig bist: Debian Linux
     
  15. #15 Jeeper.at, 13.05.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Zustimmung
     
  16. #16 Blackbird, 13.05.2013
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Hey... ist hier ein Nest?
     
  17. #17 Jeeper.at, 13.05.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Schaut so aus :)
     
  18. #18 yoursong, 13.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Nene das is ja wie Starbucks sau*en...
     
  19. #19 algorith, 13.05.2013
    algorith

    algorith Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Perl Spezialisten hier?

    Definitiv!
    Advanced Barista Application Programming :lol:

    Ich stimme übrigens auch zu ;-)
     
  20. #20 cafePaul, 13.05.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Perl Spezialisten hier?

    die fragen zielten darauf ab, ob du bereits die "anlieferung" des datums (evtl. systemabhängig) beeinflussen kannst.
    (perl kann mehr, als nur text-dateien verarbeiten ;) )
    aber deine antwort interpretiere ich so, dass du die xml datei als gegeben hinnehmen musst.
     
Thema:

Perl Spezialisten hier?

Die Seite wird geladen...

Perl Spezialisten hier? - Ähnliche Themen

  1. Perlatortausch bzw entkalken bei Xenia

    Perlatortausch bzw entkalken bei Xenia: Der Heißwasserhahn lässt kaum noch Wasser durch. Gerne würde ich mal das Sieb tauschen bzw zumindest mal entkalken. Ich dachte es ließe sich unten...
  2. La Piccola Perla - defekt

    La Piccola Perla - defekt: Guten Tag an ALLE, seit 18 Monaten benutzen wir, wenn auch selten, die Maschine in unserem Wohnmobil, daher wenig gebraucht. Sie verliert Wasser,...
  3. [Verkauft] G.E.M./Futurema La Perla

    G.E.M./Futurema La Perla: Nach Umstieg auf eine Linea Micra verkaufe ich diesen schönen, seltenen Zweikreiser mit Rotapumpe und Festwasseranschluss. Ich habe die Maschine...
  4. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  5. Rost an Perlator ECM Mechanika V

    Rost an Perlator ECM Mechanika V: Liebes Forum, ich habe seit circa einem Jahr eine ECM Mechanika Slim in Betrieb und diese im Verlauf circa 3x entkalkt. Gestern habe ich den...