Suche Hilfe beim Einstieg

Diskutiere Suche Hilfe beim Einstieg im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hey zusammen, ich bin ganz frisch in die Espressowelt eingestiegen und meine ersten Versuche waren wie zu erwarten ernüchternd. Man macht und tut...

  1. #1 Panscher, 18.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    ich bin ganz frisch in die Espressowelt eingestiegen und meine ersten Versuche waren wie zu erwarten ernüchternd. Man macht und tut und am ende ist es trotzdem wieder für die Abfluss.

    Deswegen Starte ich hier mal einen kleinen Aufruf:

    Gibt es jemanden im Raum HER der erfahren ist und Lust und Zeit hat mir die Grundlagen im Umgang mit meiner BZ10 und der BB005 zu zeigen? Man kann viel lesen und ausprobieren, aber es ist einfach Gold wert wenn jemand einem den richtigen Umgang und die richtigen Handgriffe zeigt/beibringt.

    Würd mich echt freuen wenn sich jemand findet der vielleicht mal 1/2 Stündchen für einen Einsteiger über hat.

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 dharbott, 18.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Suche Hilfe beim Einstieg

    Wo wohnst Du?
     
  3. #3 S.Bresseau, 18.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Hilfe beim Einstieg

    Entweder Herne oder Kreta
     
  4. #4 Panscher, 19.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Hilfe beim Einstieg

    Ja Herne im ruhrgebiet ist richtig!
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Suche Hilfe beim Einstieg

    wo liegt denn das problem?
    hast du eine waage?
    hast du frisch geröstete bohnen?
    hast du einen tamper?
    dann fang damit an, das du 15 gr (zweiersieb) abwiegst, dann ab in die maschine, läuft es zu schnell (25 sec), dann ist der mahlgrad zu grob, lauft es zu langsam oder gar nicht, dann ist er zu fein.
    wenn du den mahlgrad verstellst, dann bedenke, das eine restmenge im totraum der mühle verbleibt, also den ersten shot nach umstellung kannst du getrost in den ausguss schütten,
    nach dieser kleinen einführung geht es ans feintuining... also wie schmecken die 15 gr in 25 sec.

    Achso, ich habe vergesen zu schreiben, tampern immer mit dem annähernd gleichen druck, wichtig. beim tampern ist hauptsächlich, das du eine gerade ebene erhälst.

    jetzt kannst du entweder mit der mahlmenge probieren, ohne den mahlgrad zu verändern... also entweder mehr oder weniger, das kommt auf die bohne an und auf deinen geschmack...
    wenn du ein zufriedenstellendes ergebniss hast, dann bist du schon durch.

    was für bohnen verwendest du? wichtig ist, das sie immer frisch geröstet sind, also zwischen 2 und 7 tage alt.
    übrings.. gerade das probieren und das schlussendlich selbst zu einem zufriedenstellenden ergebnis zu gelangen, ist teil der freunde an diesem hobby.
     
  6. #6 dharbott, 19.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Suche Hilfe beim Einstieg

    Ich fand es am Anfang extrem schwierig weil mir die Geschmackliche Referenz fehlte. Da ist es zwar schön hier ganz viel zu lesen aber Du arbeitest trotzdem ins Leere......
    Mir hatte damals auch ein Freund zum entscheidenen Durchbruch geholfen, da er schon seit Jahren die gleichen Bohnen verwendet. Vondaher finde ich den Aufruf mehr als legitim.
     
Thema:

Suche Hilfe beim Einstieg

Die Seite wird geladen...

Suche Hilfe beim Einstieg - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!

    Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!: Hallo liebe Gemeinde, Habe nun fürs erste meinen Maschinenpark zusammen! Allerdings habe ich Probleme damit alles richtig einzustellen! Dazu...
  2. Suche Entscheidungshilfe

    Suche Entscheidungshilfe: Hallo, eigentlich komme ich aus dem Filter Segment des Kaffee's . Nun schmeckt mir aber immer mehr der Starke Kaffee aus dem Mokapot sowie...
  3. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  4. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  5. LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?

    LA PICCOLA AUTOMATIK Hilfe bei Fehlersuche?: Hallo, vlt. kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe seit 8 Monaten meine La Piccola Automatik im Betrieb (ca. 10 Kaffee am...