Anfänger sucht Buch

Diskutiere Anfänger sucht Buch im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen. Ich suche ein Buch , bei dem folgende Inhalte für ein Anfänger gut erklärt werden: -die Herstellung eines Cappuccinos -die...

  1. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich suche ein Buch , bei dem folgende Inhalte für ein Anfänger gut erklärt werden:

    -die Herstellung eines Cappuccinos

    -die Herstellung eines Latte Macchiatos

    -das Milch aufschäumen

    Ich hatte die oben genannten Punkte auch schon bei Youtube gesucht, jedoch nichts schlaues gefunden . Jeder erzählt dort etwas anderes und ich weiss nicht , welches die richtige Zubereitungsart ist. Evtl. habt ihr ein Video, welches ihr mir vorschlagt.

    Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger weiter helfen.

    Grüss Marcel
     
  2. #2 orangette, 19.05.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AW: Anfänger sucht Buch

    Hallo Marcel!
    Bevor Du ein Buch kaufst, lies mal Kaffewiki im Netz- kostet nichts und erklärt alles wichtige. :) orangette
     
  3. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Buch

    Hallo orangette.

    Besten Dank für die Antwort. Das Kaffeewiki kenne ich . Ich suche trotzdem noch ein gutes Buch oder Video, bei denen dies erklärt wird.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anfänger sucht Buch

    es gibt genug informationen im internet, da braucht es kein buch, zum probieren.
    tipp für die milchzubereitung.. probier es erst mit wasser und pril oder dergl., wenn du dann eine hand fürs schäumen hast, dann geh an die milch ran.

    beispielvideo, die musik nervt zwar, aber sind nur 4 min.
    So macht man einen richtigen Cappuccino - YouTube
     
  5. #5 XeniaEspresso, 19.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Anfänger sucht Buch

    Zum besseren Milchaufschäumen kann die Vorstellung helfen wo du hin willst: Der Schau soll cremig/feinporig sein. Das bedeutet dass du die Luft, möglichst gut und lange in deer Milch verwirbelst. Guet Ergebnisse erzielt man, in dem man neben der heissen Luft versucht auch kalte Luft mit zuzuführen. Sonst kochst du die Milch zu schnell auf und das will man ja nicht.
    Das ist Schlürfen was man hört, wenn die Dampflanze gerade so in die Milch eingetaucht ist. Und je länger du schäumen kannst, und um so feiner wird es. Da dabei das Volumen steigt, muss man immer auch ein wenig die Dampflanze nachführen (d.h. das Kännchen senken). Das geht einem bald schon in Fleisch und Blut über.
     
  6. msr206

    msr206 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger sucht Buch

    Besten Dank für eure Tips. Wie gross sollte ein normales Latte Macciato Glas sein, damit die Mischung von einem Espresso ( 30 ml ) passt?
     
  7. #7 S.Bresseau, 19.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Anfänger sucht Buch

    Sehr schön. Ich mag Erklärungen, WARUM man etwas machen muss, anstelle sturer Anleitungen, die nur das WAS auflisten.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 19.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Anfänger sucht Buch

    Danke :)
     
Thema:

Anfänger sucht Buch

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Buch - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  3. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  4. Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna

    Anfänger sucht Mühle passend zur Quickmill Luna: Ich habe viele Beiträge zum Thema Espressomaschine und Mühlen hier im Forum und anderswo gelesen. Bin aber bei der Mühle noch unschlüssig und...
  5. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...