Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

Diskutiere Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo,

    habe gerade auf der Homepage meines Dealers den Hinweis gelesen, dass im aktuellen Modell eine neue Halterung für die Rotapumpe verbaut wurde.
    Da meine (2012er Modell) doch recht laut ist, wüsste ich gerne mehr.
    Gibt es evtl die Möglichkeit, diese nachzurüsten?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 24.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Was macht denn dein Modell so laut, bzw welches Geräuch stört? Ich konnte da nichts Ungewöhnliches feststellen.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 24.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Hier noch mal einen Hinweis für dich bevor du Geld ausgibst:

    Ich habe vor 2 Tagen meine Mitica aufgemacht um einmal 'nach dem Rechten' zu sehen. Dazu habe ich den Pumpenkopf demontiert und auf Leichgängigkeit geprüft. Und dann habe ich die Maschine ohne Pumpenkopf kurz angeschaltet und den Bezug ausgelöst. Der Motor drehte sich fast ohne Geräusch (was ich nicht prüfen wollte aber dich interessieren könnte). Es gab auch keine Geräusche durch Schwingungen oder Kontakt mit anderen Teilen.

    Kann es sein, dass die Geräuche die ganz normalen der Fluidotech-Pumpe sind? Eine Drehschieberpumpe ist nicht geräuschlos.

    Ansonsten würde ich stark vermuten, dass ein Tausch geht. Einfach mal den Händler fragen.
     
  4. #4 majortom, 24.05.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Hallo,

    die Lautstärke resultiert hauptsächlich aus Vibrationen die wohl durch den Pumpenkopf entstehen. Ich habe
    schon mit mehreren hier im Netz geschrieben, die unterschiedliche Geräuschentwicklungen haben.

    Meine Lösung war erstmal den Abtropfschale auf Silikonschlauch (aufgeschnitten) zu setzen wie auch schon
    beschrieben wude, und das innere Abtropfgitter mit einem Gummi auf einer Seite reingesteckt zu beruhigen.

    Habe bei Angelo mal angefragt, ob er sich nach einer Nachrüstmöglichkeit der Halterung bei Bezzera erkundigen
    kann, der Einbau so wie jetzt zu sehen ist wäre nicht so schwer.

    Grüße
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Also das Thema Lautstärke bei der Mitica Top ist ein weit verbreitetes Problem, so auch bei meiner.
    Das Abtropfgitter ist mittlerweile Gummigelagert und ist somit entschärft. Trotzdem sind die Vibrationen nervig da sie z.B. auch in ein Tassenklirren bzw Tassenwandern münden.
    Bin gepannt auf die Rückmeldung von Angelo ...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 24.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    ...dann aber bei ganz vielen Bezzera-Maschine, angefangen bei der BZ09, denn alle haben die gleiche Art Chassis und Abtropfschublade.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Kann ich nicht sagen, definitiv aber bei der Mitica Top. Und Bezerra ist das Problem ja bekannt, sonst hätten sie die Pumpenhalterung ja nicht geändert !!

    siehe: Bezzera Mitica Top - Neues Modell 2013, Moba Coffee
     
  8. #8 XeniaEspresso, 24.05.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Dann ist das nicht auf meine Mitica R übertragbar. Die ist anders aufgebaut.
     
  9. #9 majortom, 24.05.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Nachrüst-Halterung bei Angelo schon im Shop und bestellt !

    Das ist Service !!
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013


    Habs gesucht, aber nicht gefunden ... Kannst du einen Link posten?
     
  11. #11 imprezza, 24.05.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    ... wenn ich auf einmal 7 Emails und gefühlte 20 Anrufe wegen einem Thema bekomme, dann kann ja nur das Kaffee-Netz dran Schuld sein.


    Also... das stimmt so schonmal nicht.
    "Das Problem" ist erstmal keins, sondern eine ganz normale Maschine mit Rotationspumpe.
    Wenn deine nun aussergewöhnlich klappert oder sonst was, dass ist das ein individuelles Problem, an deinem Gerät. Kein Genereles.

    Die neue Pumpenhalterung wurde rausgegeben, weil die direkte Konkurenz auf einmal viel leiser geworden ist...
    Um aus einer leisen Rota eine noch leisere zu machen.

    Ganz easy. Alle Geräte die nach dem 15.2. gebaut worden sind, haben die neue Pumpenhalterung schon drin.
    Ansonsten gibts die als Nachrüstsatz.

    Link darf ich nich schreiben, wär sonst Werbung. Aber anschreiben darf man mich deswegen natürlich.
     
  12. #12 majortom, 25.05.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Heute schon bekommen und umgebaut,

    ist schon ein ordentlicher Unterschied und vibriert deutlich weniger.

    Der Abstand vom Motor zur Tankkupplungs-Schraube ist sehr eng, man
    muss darauf achten, dass dieser Abstand bei der Montage vorhanden bleibt.

    Für mich hat sich die Modifikation rentiert und ich bin mit der Mitica Top jetzt
    genauso zufrieden wie vielleicht die direkte Konkurrenz - obwohl da war doch
    was mit einem schlürfenden Geräusch.... ?? Selbiges entsteht eher beim Trinken
    eines guten Espresso........Weinkennern ist das auch bekannt.....

    Grüße an alle Modifizierer - oder solche die´s noch werden......
     
    cafézitt gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Du hast nicht zufällig Fotos gemacht oder? Was wurde denn genau geändert?
     
  14. #14 majortom, 26.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Hallo,

    gerade zur Formel 1 einen Doppio bezogen, wunderbar leise und ohne die Vibrationen !

    Bezzera hat da eine super Motorhalterung konstruiert, denn bei der Bauhöhe ist das nicht von
    Pappe..... es geht um Millimeter.
    Es ist eine Motorhalterung - wie in der Formel 1 - tiefergelegt - damit das ganze samt den
    Schwingmetall-Gummis noch unter den Tank reinpasst.
    Mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selbst einbaubar - es liegt eine bebilderte
    mehrseitige Anleitung bei.
     
  15. #15 Mokkajoe, 29.06.2013
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Bild/Darstellung wäre zum besseren Verständnis super!
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Hab endlich gestern meine Bezzi getuned, d.h die neue Halterung für die Rotapumpe eingebaut, s.o wie den Kessel isoliert. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!:)
    Die Maschine ist gefühlte 90 % leiser geworden und heizt spürbar schneller auf. Ebenso das Nachheizen ist deutlich weniger.
    Also für mich hat sich durch diese Modifikationen diese Maschine nun vollständig zu meiner Wunschmaschine gewandelt. :):):)
     
  17. #17 Mokkajoe, 30.06.2013
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Schön zu hören.
    Kannst du bitte auch mal ein Foto der geänderten Halterung posten, um den Unterschied zu verstehen.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Sorry, gibt kein Foto und die Maschine nochmals zerlegen is nicht...
    Die Plumpe war zu vor starr mit dem Chassis verschraubt und nun hat sie 3 Gummipuffer dazwischen.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Schade, gabs nicht mal ein Bild von der Halterung hier :(
     
  20. #20 majortom, 04.07.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

    Gib mal bei Angelo´s Webseite -Supporto- in der Suche ein !
     
Thema:

Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top, neue Halterung für Rotapumpe beim Modell 2013 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar

    Bezzera Mitica Top, Pumpen Manometer springt beim Einschalten auf 10 bar: Hallo ich nenne seit 2,5 Jahren eine Bezzera Mitica mein eigen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Bezzera. Seit...
  2. [Verkauft] Bezzera Mitica TOP, Modell 2017

    Bezzera Mitica TOP, Modell 2017: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich verkaufe hier eine Bezzera Mitica TOP, Modell 2017, sowie eine Quamar Q50E in der Ausführung Alu poliert. Da das...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...