Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

Diskutiere Mahlgrad Bezzera bb005 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, kurze Frage: Wie stelle ich bei meiner Bezzera BB005 am besten den Mahlgrad ein? Ich habe natürlich schon ordentlich an der...

  1. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    kurze Frage: Wie stelle ich bei meiner Bezzera BB005 am besten den Mahlgrad ein? Ich habe natürlich schon ordentlich an der Standardeinstellung rumgedreht und nun keine Ahnung mehr, wie ich mich an den optimalen Mahlgrad annähren soll.
    Habt Ihr da evtl. einen Tipp für mich? Würde mich sehr freuen.

    Dank Euch im Voraus
     
  2. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Zur BB005 kann ich sagen, dass man an der Schraube zur Mahlgradverstellung ordentlich lange drehen kann - eine sehr feine Verstellung. Auf dem Metallring wo dann der Hopper drin sitzt ist eine Schraube angebracht. Wenn du den Mahlgrad WÄHREND des malens soweit feiner stellst, dass sich die Schraube ca. zwischen 7-8 Uhr steht je nach Bohnensorte und Alter bist du im richtigen Bereich. Wenn du den Mahlgrad feiner stellst sollte sich die Schraube im Uhrzeigersinn bewegen. Ansonsten gibt es hier auch diverse Threads über das altbekannte 7g +/- , 25sec, 25ml!. Drehe es so fein, dass nur ein par Tropfen rauskommen und dann machst du es solange gröber bis du ca. auf die 25sec für 25ml kommst. Bedenke, dass sich eine mahlgradänderung erst nach ein par gr. Pulver einstellen und nicht sofort!
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Lg, Jonathan
     
  3. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Moin Jonathan,

    dank Dir für die Antwort.
    An dem Mahlring sind bei mir 2 Schrauben. Welche nehme ich als Anhaltspunkt?
    Und generell mal die Frage: Warum muß ich den Mahlgrad während des mahlens verstellen?
    Sorry - fange erst an, alles kennenzulernen :)
     
  4. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Für 7-8 Uhr die linke bzw. westliche Schraube. Die Mühle feiner stellen, bedeutet ja auch, dass das Mahlwerk enger gestellt wird, sich aber noch Bohnen dazwischen befinden, die aber das feiner Stellen blockieren. Deshalb wird dieser Vorgang besser während eines Mahlvorganges vorgenommen.


    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk 2
     
  5. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Was für eine Maschine gesellt sich denn zu deiner BB005?
     
  6. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Eine Bezzera Unica
     
  7. rull

    rull Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Ja herrlich! Danke für den Tipp mit der "7/25/25" Regel. Funktioniert wunderprächtig.
    Wenn da nur nicht dieses 1er Sieb wäre. Da kommt wirft die Crema Bläschen...
    Ansonsten wenn der Espresso zu bitter ist, kanns eigentlich nur an den Bohnen liegen, richtig?
    Ich habe noch "Übungsbohnen" drin (Bio Rapunzel - allerdings auch knapp 20 € / KG), die nicht so dolle sind.
    Also Danke nochmal an alle für die Hilfe :)
     
  8. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Das 1er Sieb ist meistens ein Problemfall. Such mal hier im forum nach einem LM 1er Sieb (La Marzocco). Dieses ist einfach im Handling benötigt aber einen kleineren Tamper.

    Bitterkeit hängt auch mit einer zu langen Extraktion oder zu hoher Hitze zusammen. Hast du die unica mit PID? Wenn ja, sollte Temperatursurfen und Coolingflush ja kein Problem darstellen.
     
  9. #9 Bohne 1, 31.05.2013
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

    Dem kann ich mich nur anschliesen. Ich habe nach ein paar Monaten ein LM-Sieb gekauft und dazu einen 41er Tamper - jetzt klappts gut.

    Geh mal mit der Temperatur ein bischen runter- in 1° Schritten- vieleicht lässt das Bittere nach+ gröberen Mahlgrad. Ich hab mein PID gerade bei 90°( Bohne Fausto Monaco), bei anderen Bohnen allerdings auch bis 96°.

    Gruß
     
Thema:

Mahlgrad Bezzera bb005 Timer

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Bezzera bb005 Timer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  2. Mahlgrad Bezzera BB005

    Mahlgrad Bezzera BB005: Hallo, habe gestern mein Bezzera BB005 und eine Rancilio Sivlia erhalten, aber ich komm (mit meiner ersten Mühle und Espressomaschine) mal gar...
  3. Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning"

    Bezzera BB005 Mahlgrad "Tuning": Da die Wiederfindung des Mahlgrades bei der BB005 immer wieder Thema ist, poste ich hier mal meine Lösung (da ich sie im Forum zumindest noch...
  4. Mahlgrad Bezzera BB005

    Mahlgrad Bezzera BB005: Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer Bezerra BB005 und wollte mal fragen wie Ihr eure Mühle eingestellt habt. Wenn man von oben draufschaut...
  5. Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005: Hallo BB005-User, nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht...