Ich hab ihn....

Diskutiere Ich hab ihn.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ë ä ü Den Umlaut.:-D Nach 10 Jahren suchen.:mrgreen::mrgreen:

  1. #1 pressoman, 06.06.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    ë
    ä
    ü

    Den Umlaut.:-D

    Nach 10 Jahren suchen.:mrgreen::mrgreen:
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich hab ihn....

    Gratuliere. Stell' Dir vor, ich habe 61 Jahre lang meine Schuhe falsch gebunden, und mich gewundert, weshalb die Schleife immer wieder aufgeht, speziell bei Schnürsenkeln aus Leder. Bis ich dieses Jahr auf eine Webseite gestoßen bin, die den Fehler als Granny-Knot bezeichnet. :)

    nK
     
  3. #3 Holger Schmitz, 06.06.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Ich hab ihn....

    Wie man das e mit den beiden Punkten drüber hinbekommt weiß ich ja nicht, aber den Buchstaben gibt es in Deutschland nicht.
    Vielleicht findest Du noch ein "ö" ;-)
    Wobei das auch nicht so wichtig ist, ich glaube wenn wir auf holländisch schreiben würden ...
     
  4. #4 pressoman, 06.06.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    AW: Ich hab ihn....

    Das ë ist wohl entstanden in die euphorie des augenblicks.:oops:
     
  5. #5 nacktKULTUR, 06.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich hab ihn....

    Das Trema? Gibt's auch auf Deutsch, allerdings selten. Zitat aus Wikipedia:

    Wie sonst will man den Markennamen eines bekannten französischen Autoherstellers schreiben?

    Im Wikipedia steht auch, wie man es mittels diverser Tastenkombinationen & Betriebssysteme hinbekommt. In der Schweiz gibt's dafür sogar eine tote Taste.

    nK
     
  6. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich hab ihn....

    Nein, das ist der in Deiner Signatur garantierte Rechtschreibfehler! Sollte ein ö sein :)
     
  7. #7 alterschwede, 06.06.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Ich hab ihn....

    Glückwunsch! Vielleicht schaffst du auch den schwedischen "å"?!
     
  8. #8 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
  9. #9 LaCrematore, 06.06.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Ich hab ihn....

    …solange Du Dich nicht in Deiner Euphorie in Prëssömän umbenennst… :-D
     
  10. #10 Communicator, 06.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich hab ihn....

    Korrekterweise nennt sich das Teil "Zeichentabelle". Zu finden über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle

    Diesen Buchstaben gibt es nicht nur im Französischen, für das E mit Trema kann man auch auf die Russische Tastatur umschalten; so ist z.B. das russ. Wort ёлка, lautmalerisch gesprochen ca. Jolka, unser vor allem saisonal geliebter Tannenbaum. ё hat also im Rusisschen eine andere Betonung als im Französischen, etwa wie "jo".

    @nacktKULTUR: na der franzöische Autobauer ist doch megaeinfach: Zitröhn (duck-und-weg...) :)
     
  11. #11 S.Bresseau, 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Ich hab ihn....

    oder einfach "charmap" in die Eingabeaufforderung (win+r) eingeben :)

    Citroën spricht man übrigens korrekt so aus, wie es sich anfühlt und -hört: "Zitterdröhn".

    Und weil's hier grad so schön ist, noch der Unterschied zwischen einem deutschen und einem französischen Auto:

    Bei einem deutschen Auto macht man sich Sorgen, wenn etwas klappert.
    Bei einem französischen Auto macht man sich Sorgen, wenn etwas nicht mehr klappert - dann hat man nämlich ein Teil verloren :)
     
  12. #12 freundhase, 06.06.2013
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
  13. #13 mcblubb, 07.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ich hab ihn....

    Das ging mir auch auf den Keks.. Dank Google habe ich meine Lösung gefunden. Vorm legen der 2. Schleife wird der Bändel nicht einmal, sondern 2 mal um die erste Schleife gelegt. Schon geht nix mehr auf.

    Noch interessanter fand ich die vielen Verfahren Laufschuhe so zu binden, dass Druckstellen etc. verschwinden.
    Laufschuhe richtig schnüren

    Wichtig ist, dass man nicht bis oben einfach kreuzt sondern diese Laschen in den beiden oberen Löchern bildet..

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 nacktKULTUR, 07.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich hab ihn....

    Danke für den Tipp! Speziell das Thema "hoher Rist" interessiert mich, weil meine Füße im Verhältnis zur Risthöhe zu schmal sind. Deshalb kaufe ich meine Laufschuhe bevorzugt in der Damenabteilung, wo dieses Verhältnis für mich (als Mann) offenbar günstiger ist.

    nK
     
Thema:

Ich hab ihn....