Vorsicht vor Zucker im Kaffee

Diskutiere Vorsicht vor Zucker im Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich weiss, es war schon einige male Thema hier. aber vielleicht interessiert einige ein brandaktuelles Statement einer Konferenz zum Thema schnell...

  1. #1 cafePaul, 12.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ich weiss, es war schon einige male Thema hier.
    aber vielleicht interessiert einige ein brandaktuelles Statement einer Konferenz zum Thema schnell verfügbare Kohlenhydrate wie speziell Zucker, Weissmehl, Croissant, Baguette, Kuchen, ...
    Mit besonderer Betonung der Bedeutung im Zusammenhang mit (der Entstehung von) Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Übergewicht, insbesondere bei Bewegungsarmut.
    http://www.nutrition-foundation.it/convegni/Final Document.pdf

    gerade im Zusammenwirken mit Kaffee ist die Auswirkung von Zucker noch einmal stärker.
     
  2. #2 yoursong, 12.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Naja die sagen wir 3-4g Zucker x 4 Espressi sind total "wurst". Wer natürlich jetzt 10 Pötte a 10g zu sich nimmt - der hat eh andere Probleme :)

    Aber im Ernst, wer (abgesehen von der 10 Pott Kaffee-Syrup Fraktion) sich darüber Gedanken macht / machen muss, sollte an ganz anderer Stelle erst einmal tätig werden.

    Einfach mal nicht jeden Mist in sich reinschaufeln, mal einen Blick auf die Zutaten werfen, Wiener nicht als Fitness-eiweiß-spender ansehen und viel wichtiger den Hintern hochbekommen. Dann sind die 3-6g Zucker im Käffchen sowas von egal.
     
  3. #3 domimü, 12.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Ja, eben. Vielleicht ist aber nicht der Zucker, sondern der Kaffee das Gefährliche.
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Ein guter Espresso ohne ein Löffelchen Zucker geht nicht. Alleine schon der Anblick, wie sich der Zucker durch die Crema kämpft und sich mit dem Espresso verbindet...

    Vollkommen Wurst, was da einige Wissenschaftler wieder an Gefahren für meine Gesundheit entdecken. Wenn es danach geht ist alles ungesund und krebserregend, es sei denn, ich gehe auf eine weit entfernte Insel und werde Selbstversorger, ohne dass Flora und Fauna in meiner direkten Umgebung jedweden industriellen und zivilgesellschaftlichen Einflüssen ausgesetzt ist.
     
  5. #5 yoursong, 12.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Eben. Dann wirst du auf der Insel halt depressiv und stirbst 20 Jahre vor deinem prognostiziertem Krebstod an gesundheitlichen Folgen der Depression. Das fällt dann unter die Kategorie "ganz schlau alles nach Vorschrift gemacht - Hauptsache nicht selber mal den Kopf einschalten".

     
  6. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
  7. #7 Silvaner, 12.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Am besten man wartet auf das nächste brandaktuelle Statement von irgendwoher. Da wird ganz bestimmt das Gegenteil behauptet.
    Wahrscheinlich braucht man gar nicht so lange darauf warten, irgendwelche statements kommen inzwischen fast täglich in die Medien.
    Gruss, René
     
  8. #8 ElPresso, 12.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Wer sich ernsthaft Gedanken über den Zucker im Kaffee macht, sollte stattdessen über die regelmäßig 10% Zucker in so gut wie allen kaufbaren Getränken nachdenken. 1 L Getränk = 100 g Zucker... auch im allergesündesten Fruchtsaft o.ä., auch in "sauren" Getränken (Limettensaft, Schweppes & Co). Kann gar nicht so viel essen wie ich k*tzen muss, wenn ich daran denke. :(
     
  9. #9 ArgoKhach, 12.06.2013
    ArgoKhach

    ArgoKhach Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    IMHO, ein guter Espresso (oder auch richtig zubereiteten Filter Kaffe mit V60/Chemex/Aeropress/Cold Brew und und und.) braucht eben kein Zucker! ;-)

    LG A
     
  10. #10 Silvaner, 12.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Wo wir dann wieder beim Thema Geschmack wären.
    Gruss,René
     
  11. #11 Raindog, 12.06.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Doch :lol:

    Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüßt,
    rutscht sie gleich noch mal so gut........Mary Poppins
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Aber unbedingt! Gerade bei würzigen, Robustalastigen Mischungen ist der Zucker (weiß oder braun, ist auch immer Sortenabhängig) wie die Schlagsahne auf dem Erdbeerkuchen. Man kann ohne, aber warum? Der kleine Löffel Zucker hebt die Aromen hervor und sorgt für zusätzätzliche Kontraste.
     
  13. #13 DerDuke83, 13.06.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    De gustibus usw.

    Davon ab denke ich das Leben ist gefährlicher als Zucker.
     
  14. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Igitt wer macht eigentlich Zucker am Kaffee ran? Macht doch auch keiner Zucker am guten Wein oder Whisky ran.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
  16. #16 yoursong, 13.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Die bekloppten Italiener zum Beispiel (nein Tirol ist alles aber nicht Italien)... und das in den besten Cafes zum Teil ohne gefragt zu werden. Aber in Bayern ist ja eh alles anders... da wird auch Leberkäse und Weißwurst "gegessen" ;)
     
  17. #17 betateilchen, 13.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Fast jeder Winzer - und das ist nicht einmal grundsätzlich verboten.

    ich kenne durchaus Leute, die ihren Single Malt mit Cola mischen.
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    das soll angeblich auch mit espresso gehen... habs aber noch nicht probiert
     
  19. #19 Raindog, 13.06.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Genau so eklig, wenn die Leute an gutes Fleisch Salz, Pfeffer oder Kräuter machen (ich weiß, in Bayern passiert das nicht) :cool: Man sollte vielleicht aus dem Purismus keine Religion machen......
     
  20. #20 Raindog, 13.06.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Aber bitteschön VOR der Vergärung, nicht ans Endprodukt :smile:
     
Thema:

Vorsicht vor Zucker im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Vorsicht vor Zucker im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf

    Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf: Ich war immer ein Fan der Gaggia Classic, aber mit dem 2018er Modell gibt es Probleme. Ich habe im Oktober 2020 die Espressomaschine „Gaggia New...
  2. [Verkauft] La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...

    La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...: Auf ebay wird aktuell eine 3 Gr. La Marzocco Linea angeboten, gegebenenfalls mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zu finden unter "La Marzocco Linea...
  3. Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina

    Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina: Gestern wurde kurzzeitig in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Conti Prestina von einem Verkäufer aus Berlin angeboten. Angeblicher Standort...
  4. Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot

    Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot: Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal wird seit heute eine restaurierte, eingruppige Gaggia Spagna angboten. Diese Maschine wurde mit den...
  5. [Mühlen] Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen

    Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen: Hallo zusammen - gestern (MazzerMiniB) und heute (Quamar80) wurden und werden bei ebayKleinanz. wieder auffallend günstige, fast neue Mühlen...