Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

Diskutiere Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung im Umbau einer Mazzer Super Jolly auf Grind on Demand? Es gibt im Internet einen Umbau-Kit? Was...

  1. #1 kaffeepiratin, 17.07.2012
    kaffeepiratin

    kaffeepiratin Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung im Umbau einer Mazzer Super Jolly auf Grind on Demand? Es gibt im Internet einen Umbau-Kit? Was haltet Ihr davon?

    Danke,lg :-D

    Evelyn
    CoffeePirates Vienna
     
  2. #2 puckmuckl, 17.07.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
  3. #3 kaffeepiratin, 17.07.2012
    kaffeepiratin

    kaffeepiratin Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Hi,
    und danke für den Tipp. Der Selbstumbau klingt spannend.
    Der Kit aus dem Internet erscheint mir aber doch die weniger wissenschaftliche und daher erfolgsversprechendere Variante - zumindest für meine technischen Begabung ;-)
    Schöne Grüße
     
  4. #4 puckmuckl, 17.07.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab meine SJ schon umgebaut bekommen...
     
  5. #5 isomac86, 18.07.2012
    isomac86

    isomac86 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Schreib doch mal Marcelleswallace hier aus dem Kaffee-Netz an, könnte sein, dass er noch einen letzten Umbaukit hat. Hab meinen Kit bei ihm bezogen und bin sehr zufrieden...
     
  6. #6 kaffeepiratin, 18.07.2012
    kaffeepiratin

    kaffeepiratin Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Werde ich machen! Danke!!
     
  7. #7 cskmuenchen, 14.06.2013
    cskmuenchen

    cskmuenchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Wieviel DAG denn eine sj ohne Umbau kosten und wieviel kostet mich dieser? Gibt es dafür noch Mahlscheiben?

    lg
    christian
     
  8. #8 gunnar0815, 15.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Ja klar gibt es für die SJ noch Mahlscheiben. Schau doch einfach auf die Mazzer Seite.
    Ich finde den Umbau auf eine Rutsche viel konsequenter aber auch aufwändiger.
    Die Trichter haben immer noch einen größeren Totraum und man kann die Klumpenbildung nicht so optimieren. Manchmal bleibt auch Kaffee im Trichter hängen.

    Gunnar
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Es gibt mindestens 3 Varianten:
    1. Mazzer Umbau Kit: 139,- EUR: Mazzer Super Jolly Umbaukit Direktmahler - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    2. Selbstbau: Der Likörtrichter + eine Deckel (20-30 EUR) + Motorenabdeckung (16,- EUR). Die Umbau wurde hier schon sehr gut dokumentiert. Mit einem Dremel - ein paar Stunden Aufwand. Die öffnung unten habe ich viel kleiner gemacht, als beim Mazzer Trichter, dafür streut die Mühle weniger.
    3. "Marcelleswallace" Kit. Die beste Lösung, glaube ich.

    Meine Variante (2) sieht denn so aus:

    [​IMG]
     
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Einer der Gründe ( vllt DER Grund ), warum die Major weniger klumpt als die SJ ist die irre Geschwindigkeit, mit der das Mehl rausknallt in dieses Blech im Trichter.
    Den SJ Speed kann man lt. home barista mit den Dura Mill Mahlscheiben knapp verdoppeln.
    Das würde ich als SJ Besitzer ausprobieren.
    Dann geht es sicher auch mit dem Trichter.
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 20.06.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Dieser Thread war eine Zwischenstufe. Ich denke, die Kaffeepratin hat nach der Endphase gefragt. Hier in meinem akttuelleren Thread der Umbau step-by-step mit Fotoanleitung: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/39...plettes-umbaukit-von-doser-auf-doserless.html. Und ja: Der Umbaukit vom Doc ist prima. Kann ich nur empfehlen - liegt alles dabei, was man braucht.

    Das wird die Frage wohl beantworten.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 20.06.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Das wird ihr bestimmt weiterhelfen, zumal man für die Beantwortung solcher Fragen gerne mal 11 Monate einkalkuliert. ;)
     
  13. #13 gunnar0815, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

    Ah nee würde ich so überhaupt nicht sehen.
    Das Kaffeemehl muss um die statische Aufladung abzubauen erst mal gegen 0 abgebremst werden.
    Wird aber darüber hinaus abgebremst entsteht ein Stau bzw. wird der Kaffee dann komprimiert was zu Klumpen führt.
    Geschwindigkeit ist da eher kontraproduktiv.
    Das kommt aus der Cimbali MAX raus mit optimalen Ruckstausystem und auf Rutsche umgebaut (eine 1g/Sek. langsame Mühle)
    [​IMG]

    Die schnelleren Mahlscheiben für die SJ benötigen aber dann auch die Doppelte Anlaufenergie. Das kann dazu führen das die Mühle hängen bleiben kann wenn der Motor die Energie nicht hat.

    Gunnar
     
Thema:

Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand

Die Seite wird geladen...

Umbau Mazzer Super Jolly Vorrat auf Grind on Demand - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  2. Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau)

    Bezzera BB005 oder Mazzer Super Jolly (Single Doser Umbau): Hallo, es wird langsam Zeit sich von meiner Graef CM80 zu trennen. Ich könnte günstig eine Bezzera BB005 haben oder aber eine Super Jolly, die...
  3. Schalterumbau Mazzer Super Jolly

    Schalterumbau Mazzer Super Jolly: Hallöle zusammen Ich habe hier eine ur(alte) Mazzer Mestre, vermutl. Super Jolly. Die hat einen manuellen Timer mit Drehschalter: [IMG] Ich...
  4. Mazzer Super Jolly Umbau Timer --> Manuale

    Mazzer Super Jolly Umbau Timer --> Manuale: Hallo Leute, hier im Forum gab es mal einen Thread der genau beschrieb, wie man die Super Jolly von Timer auf Manuale umbauen kann. Das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau

    Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau: Servus zusammen, ich biete eine gebrauchte Mazzer Super Jolly mit direktmahler Umbau. Die Mühle ist gebraucht, wurde aber komplett gereinigt und...