Quickmill Orione 3000

Diskutiere Quickmill Orione 3000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, die Maschine ist 2 Jahre alt und seit einigen Tagen schwankt der Pumpendruck beim Bezug zwischen 9,5 und 13 bar. Es ist ein...

  1. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    Hallo miteinander,

    die Maschine ist 2 Jahre alt und seit einigen Tagen schwankt der Pumpendruck beim
    Bezug zwischen 9,5 und 13 bar. Es ist ein ständiges "hoch und runter"
    Ohne Widerstand läuft die Pumpe gleichmäßig.

    Was müsste da repariert werden?

    Danke im voraus.

    Norbert
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Quickmill Orione 3000

    Hallo Norbert

    die Orione hat ja normalerweise kein Expansionsventil, ich tippe deshalb erst einmal auf Probleme mit der Pumpe. Hast Du die Maschine einfach mal entkalkt?
    Was passiert, wenn Du ein Blindsieb einlegst bzw. das Sieb mit z.B. Alufolie verstopfst? Hast Du mal das Rückschlagventil aus der Brühgruppe entfernt und gereinigt?

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 Nobsi, 01.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2013
    Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Danke Stefan für die schnelle Antwort

    Die Maschine habe ich vor 2 Monaten entkalkt, was sich als überflüssig herausstellte.
    Das mit dem Blindsieb kann ich erst am morgigen Tag ausprobieren.

    Rückschlagventil??? *koppkratz*

    Nette Grüße

    Norbert
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Quickmill Orione 3000

    In der Duschplatte der neueren Quickmills befindet sich normalerweise eine Hohl-Schraube, auf der eine Feder und ein Metallstift aufgesteckt sind. die sollen ein Zurückfließden des Kaffees in den Thermoblock verhindern. Wenn da irgendwas ruckelt, könnte das die Druchschwankungen erklären. Ist aber reine Spekulation.

    espressoversand bon miscela - Quick Mill Wasserdiffusor, Feder und Stift 130102
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quickmill Orione 3000

    an die fehlende schraube mit feder würde ich auch zuerst denken.
     
  6. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Hallo Ralf,
    danke für die Hilfe. Allerdings hatte ich dieses Teil nicht ausgebaut, werde es aber hoffentlich morgen schaffen, dies zu tun, um einen Fehler
    ausschließen zu können.

    Norbert
     
  7. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill Orione 3000

    Hast Du die Maschine kürzlich entkalkt? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner 3004. Kapillarrohr am Manometer abschrauben brachte Abhilfe. Da muss wohl ein Krümel gesessen haben. 2 12er Maulschlüssel sind hilfreich. :)

    Grüße.
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Auch dies könnte die Fehlerquelle sein und klingt plausibel.
    Danke

    Norbert
     
  9. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Vielen Dank allen, die mir hier auf mein Problem geantwortet haben.
    Es war tatsächlich ein Krümel im Kapillarrohr.
    Die Brühgruppe habe ich nebenbei auf Hochglanz gebracht. ;)

    Norbert
     
  10. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Tja, gestern ging sie wieder einwandfrei, heute morgen zuckte das Manometer wie gehabt. *seufz*
    An den paar Krümeln kann es nicht gelegen haben....

    Hat die Pumpe wirklich ein Schlag weg?

    Norbert
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill Orione 3000

    Vielleicht solltest Du noch einmal mit abgeschraubtem Kapillarrohr die Pumpe starten und den Strahl in einen Becher oder so leiten. Bei meiner 3004 ist dieses elend lang als Spirale und dadurch ging es gut mit dem Becher. Muss wohl nicht nur ein Krümel sein.

    Grüße
     
  12. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    dann werde ich die 2 12er-Schlüssel besorgen und versuchen, dass Ding in der Mittagspause aufzuschrauben ;)

    Bericht folgt

    Norbert
     
  13. #13 XeniaEspresso, 04.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Quickmill Orione 3000

    Es gibt immer wieder mal Ulka-Pumpen, die im Laufe ihres Lebens solche Druckschwankungen produzieren. Davon war sicher nicht nur Bezzera oder ECM betroffen. Ich kannte das auch von Quickmill-3004-Maschinen. Dann hilft ein Pumpentausch (oder es ertragen).
     
  14. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Jetzt habe ich eine Ulka ex4 zum Umbau besorgt. Was mir ein wenig Sorgen macht, dass die Anschlussleitung
    aus Kunststoff ist, die Pumpe aber ein Messingrohr hat. Passt das denn? Worauf muss ich achten?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 08.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    AW: Quickmill Orione 3000

    Das ist doch von der Bauart das Gleiche nur dass Quickmill die billigere Version eingebaut hat. Sonst stell mal Bilder ein.
     
  16. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Die Ex4 einzubauen war ein voller Erfolg!
    Man meint, eine völlig neue Maschine zu haben.
    Keine Druckschwankungen mehr und der Druckaufbau
    ist viel sanfter.

    Nochmals Danke :)

    Norbert
     
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill Orione 3000

    Freut mich zu lesen. Da meine "Krümeltheorie" auch bei mir nicht zutrifft, habe ich auch wieder Probleme. Daher mal 2 Fragen zum Tausch:

    -ist die EX4 nicht zu "kräftig" im Vergleich zur Originalpumpe?
    -wird außer Werkzeug noch Zubehör (Dichtungen etc.) benötigt?

    Danke vorab und Grüße.
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill Orione 3000

    Wie Iskander schon schrieb, ist die EX4 vom äusseren baugleich mit der Originalpumpe, so dass
    der Umbau völlig ohne Probleme ist. Ein Kreuzschlitzschraubenzieher, 1 12er Maulschlüssel und
    eine Kombizange,,,, mehr brauchst Du nicht. Vielleicht noch ein weiteres Paar Hände ;)
    Auch Du wirst begeistert sein!

    Nette Grüße

    Norbert
     
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill Orione 3000

    @Nobsi
    Danke, das klingt gut. Die fehlende dritte und vierte Hand muss ich verkraften.:)

    @Iskanda
    EX4 oder EX5? Das ist hier die Frage.

    Grüße.
     
  20. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    AW: Quickmill Orione 3000

    Damit meinte ich nicht die Äußerlichkeiten sondern den Maximaldruck von 18 bar bei der EX4.

    Grüße
     
Thema:

Quickmill Orione 3000

Die Seite wird geladen...

Quickmill Orione 3000 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  3. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  4. [Verkauft] Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...

    Quickmill Orione 3000 mit PID und OPV und und und...: Ich verkaufe meine Quickmill Orione 3000, mit der für mich alles angefangen hat. Gekauft habe ich sie neu am 01.12.2021 und einen Monat später kam...
  5. Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser

    Quickmill Orione 3000 zieht kein Wasser: Hallo, Habe in ein paar Threads reingelesen, aber der bei mir vorliegende Zustand ist mir nicht untergekommen. Maschine läuft regelmäßig, Bezüge...