Probem mit der Spültischarmatur

Diskutiere Probem mit der Spültischarmatur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, wir haben eine Spültischarmatur von Kludi, nämlich die Zenta DN10 (Datenblatt...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Spültischarmatur von Kludi, nämlich die Zenta DN10 (Datenblatt http://www.kludi.com/uploads/tx_mmsddproductimport/xml/Content/IM0008446.PDF)
    Seit einer Weile konnte man den Einhandmischer um 360° drehen, was definitiv nicht normal ist (wir haben noch ein paar Zentas im Haus). Seit heute tropft es zu allem Überfluss.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da defekt ist? Ist es die Kartusche und falls ja, wie kommt man da ran?

    Danke!
    lg blu
     
  2. #2 Augschburger, 13.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Ich schätze, die Kartusche ist locker. Vmtl. brauchst Du zum Anziehen aber den Kludi-Schlüssel. Um den Griff abzukriegen, schau mal direkt unter dem Griff nach einem Plastikstöpsel, evtl. Rot/Blau. Den abpopeln - darunter dürfte eine (Inbus-) Schraube sein, die den Griff an der Kartusche fixiert.
     
  3. #3 plempel, 13.07.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Sorry blu, lass mich kurz eine Zwischenfrage stellen, ähnliches Problem: Bei unserer alten Badewannenarmatur kann man den Hebel plötzlich auch um 360 Grad drehen, tropfen tut es zwar nicht, aber so richtig viel kommt nicht mehr durch, nur noch müdes Plätschern.

    So was ähnliches haben wir:
    WasserKRAFT - Einhand-Wannenmischer mit Brause Oder 6301

    Auch ein "Kartuschenproblem" und ... what to do?

    Nochmal sorry und Gruß
    Plempel
     
  4. #4 Augschburger, 13.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Vmtl. der Griff locker?
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Hi Augschburger,

    danke für den Tipp, den Griff konnte ich mittels 2er Inbus lösen. Weiter komme ich erstmal nicht, ws. bestelle ich jetzt mal den Schlüssel...

    edit: *nachLuftSchnapp*: Der Schlüssel kostet 25 € :-(

    lg blu
     
  6. #6 Augschburger, 13.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Es ist aber die Kartusche locker, oder?
    Nicht, dass Du den Schlüssel vergeblich kaufst...
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Hi,
    wenn ich das mal so genau wüsste...
    LG blu
     
  8. #8 Augschburger, 13.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Pack mal den Vierkant mit einer Zange und dreh dran (Obacht, es kommt ggf. Wasser aus dem Hahn). Wenn Du da auch 360° hinkriegst, ist entweder die Kartusche locker oder defekt.
    Und versuch mal mit Taschenlampe rauszufinden, wo das Ding undicht ist. Oben oder unten?
     
  9. #9 Slayer Espresso, 13.07.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Hi Blu,
    hab die Zenta's auch im Wohnwagen eingebaut, sind von guter Qualität.
    Bitte wie folgt Vorgehen:
    1) WW und KW abstellen ( Eckhähne)
    2) mittels Inbus Madenschraube im Griffkopf. lösen und Griff nach oben ziehen.
    3) die recht kleine Kartusche wird von einem Ring von oben gehalten, Spez. Werkzeug nicht nötig, nimm eine gekröpfte Spitzzange, das klappt auch.
    4) Ring lösen und Kartusche nach oben herausziehen und beim Einbau auf korrektem Sitz achten.
    5) wenn dann immer noch 360 bewegung möglich, dann neu Kartusche.
    Gruss Ralf
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Hi Ralf,
    danke für die kompetente Hilfe. Ich hole mir morgen früh eine Spitzzange, ich haber nur gerade im Haus. Ich berichte.
    lg blu
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Probem mit der Spültischarmatur

    Hi,
    zwar habe ich inzwischen eine gekröpfte Spitzzange, aber der Ringverschluss sitzt noch bombenfest. Derweil tropft der Hahn immer in die Gießkanne, das schadet bei dem Wetter ja nicht ;-)
    lg blu
     
Thema:

Probem mit der Spültischarmatur

Die Seite wird geladen...

Probem mit der Spültischarmatur - Ähnliche Themen

  1. Livi Mühle von Malvani (Handmühle) Probemahlen Raum München

    Livi Mühle von Malvani (Handmühle) Probemahlen Raum München: Liebe Forummitglieder, ich interessiere mich für die Livi Handmühle und möchte gerne wissen wie die Erfahrungen sind. Ich habe ca. 2-3 Bezüge pro...