Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

Diskutiere Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar? Bei den Zweikreisern kann ich nicht mitreden, aber eine gut durchgewärmte Einkreiserin...

  1. #21 Onkel Onko, 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Danke Euch. So viel hatte ich allerdings auch schon verstanden.
    Wobei man ja wohl durch einen ersten Bezug sobald der Kessel heiß ist auch schon die Erwärmung der BG beschleunigen kann.

    Tja und dann mache ich unseren Kaffee und ggf. noch einen und dann noch bevor die erste Stunde voll ist kann ich die Maschine wieder abschalten.
     
  2. #22 Onkel Onko, 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Empfehlungen? Gibt es da was Vernünftiges, Leises für um die 1700 Euronen?
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #23 strauch, 31.07.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Wo ich sie gerade selber hab, die La Spaziale Vivaldi gibts dafür.
     
  4. #24 leinadx., 31.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    bei dem Budget fällt mir gerade die La Spaziale Vivaldi ein. oder noch etwas mehr und du kannst eine Dalla Corte Mini in Augenschein nehmen.
    die gibts auch alle mit Rotapumpe wenn ich nicht irre, und die ist dann wirklich leise. aber denke auch an ne gescheite Mühle.

    Gruss Daniel
     
  5. #25 Onkel Onko, 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Ich bin ja im Thema Espressomaschine ein Laie aber mein Verständnis ist dieses:
    Der HX ist ein Durchlauferhitzer, der das durchlaufende Wasser erhitzt, aber deshalb nicht zwingend voll auf die Temperatur des Dampfkessels bringt. Nur wenn es länger im HX stand ist es auf der vollen Temp. und dann zu heiß. Deshalb lässt man es vorher ab und macht dann 4 Minuten später seinen Espresso.


    Ich gestehe aber zu: eine echte Temperaturregelung ist einem solchen "Wärmeübergangsgleichgewicht" schon überlegen...
     
  6. #26 espressionistin, 31.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Leise und entgegen McBlubbs Aussage definitiv in 10-15 min Einsatzbereit ist die DC Mini EX4 Plus. Leider 500 Eur über deinem Budget.
    Die La Spaziale Mini Vivaldi hat nahezu identische Aufheizzeit und wäre da eher in deinem Bereich, weiß aber nicht, wie laut die ist.

    Generell sehe ich es so, dass du dich bei deinem Profil vom einem Zweikreiser verabschieden solltest. Du würdest mehr Zeit mit Aufheizzeit, Tank nachfüllen und Flushen verbringen, als dass du sie effektiv für Genuss nutzt. Das nervt auf Dauer.

    Dass alle Espressi gleich (gut) schmecken, ist zwar einerseits toll, kann aber auf Dauer auch langweilig werden. Selbst, wenn man keine Fruchtespressi mag, gibt es so viele leckere Sorten zu erschmecken, die nicht alle bei identischer Temperatur gebrüht werden wollen.
    Es entgeht einem einfach was.
    Soweit zumindest meine Erfahrung nach ein paar Jahren Chrombomber-Zweikreiser und jetzt DB.
     
  7. #27 meister eder, 31.07.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    meine bg wiegt etwa 5-6kg, genau gemessen habe ich nicht. das wasser wird aus dem (etwa 300ml) wärmetauscher erst durch ein etwa 30cm langes rohr geleitet, wo es schon ein paar grad abkühlen kann. danach fließt es in eine etwa schnapsglasgroße kammer zwischen bg und kesselflansch. von dort aus nimmt es drei mal(!) den weg durch die gesamte länge des brühkopfs und trifft dann erst auf den gefüllten st. der kopf hat im stillstand etwa 90°C, der wärmetauscher etwa 110°. bei mehreren bezügen in folge wird der wärmetauscher (auf einen unbekannten wert) abgekühlt, der brühkopf erhitzt sich auf etwa 94°C. das ergebnis ist eine temperatur, die zumindest so gleichmäßig ist, dass ich bei meinen bevorzugten mittleren röstungen mit leichtem robustaanteil keinen unterschied zwischen dem 1. und 3. espresso in folge schmecken kann.
    bei haushaltsmaschinen habe ich schon deutlichere unterschiede bemerkt.

    gruß, max
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 31.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    ok, also ungefähr wie ich oben geschrieben hatte..

    Danke für die Erklärung..
     
  9. #29 mcblubb, 31.07.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Ich schrieb "generell" spielt es keine Rolle. Entgegen meiner Aussage stellst Du dann quasi die These auf, dass die Masse der Brühgruppen schneller als in 30-45 aufgeheizt sind?;-)


    Anyway: Natürlich gibt es Brühgruppenkonzepte, die aufgrund Ihrer Konstruktion schneller aufheizen (Saturierte DB-Brühgruppen, wie z.B. in derDC oder den Zoccos) Hielft dem TE aber nicht weiter, da zu teuer.

    Also, was hilft jetzt Deine Aussage?

    Zumal der TE, so wie es mir erscheint, ein wenig beratungsresistent ist...:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 espressionistin, 31.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Hallo Gerd,

    Ich bezog mich auf den o.g. Satz, der mir zu allgemein erschien. Ansonsten bin ich voll bei dir, die BG ist der entscheidende Punkt.

    Die Spaziale Vivaldi ist übrigens neben der Zocco und der DC auch schnell einsatzbereit, insofern hilft meine Aussage hoffentlich doch ein bisschen weiter.
     
  11. #31 feuervogel, 31.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    kann dir nur die silvano empfehlen. leise,stromsparend, günstig, gut. ob sie dir äußerlich gefällt-mußt du selbst entscheiden.

    die größeren DB haben aus meiner sicht (nach beschäftigung mit dem thema) dann doch wieder nachteile, weil mehr thermische masse auch mehr trägheit bedeutet-pid kann nicht so gut nachregeln usw.. gibts hier einige threads dazu, die teilweise kontrovers diksutiert werden. ich kann nur vom geschmack ausgehen und da überzeugt quasi die kleine pidmaschine. thema preinfusion kann man drüber nachdenken, mir fehlt es bis jetzt überhaupt nicht (und ich hatte vorher e61 PI).

    wirklich falsch kannst du aber im prinzip mit keinem DB was machen, bei den 2 kreisern dagegen, kann es dir passieren, daß es irgendwie nicht passt. nur ein beispiel: nach einer entkalkung (proffesionell) meines 2kreisers, war danach der heizsensor oder wasserfüllstandssensor nicht wirklich optimal drinne-ich hatte große mühe das ding wieder in einen akzeptabeln temperaturbereich zu bekommen. hat der kaffefritze dann eingestellt, aber die ganzen wartungsfragen und was kann sich in einem 2kreiser verstellen oder verändern (z.b. kalkbröckchen im BG-zulauf)-nee, das möchte ich nicht mehr, seitdem ich sehe, daß es auch anders gehen kann!
     
  12. #32 Onkel Onko, 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Tolle Erklärung, danke!
    Wie kommst Du darauf ich sei beratungsresistent?
    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass mir bereits bewußt ist, dass die Brühgruppe auf Solltemperatur sein muss.
    Danke.
    Hmmmmm...
    Hab ich doch was zum Nachdenken.
    (Aber ich bin ja beratungsresistent :cry: )

    Gruss. Frank.
     
  13. #33 Onkel Onko, 31.07.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Off-topic:
    ich bin ja doch verblüfft, dass die vielen Mehrkreis-Besitzer der vermutlich viel kleineren Dualboiler-Fraktion hier das Argumentations-Gefecht fast unwidersprochen überlassen. :oops:

    Aus anderen Foren kenn ich es, dass dann ein riesiger Aufschrei erfolgt...

    Oder ist die Sache eben doch so eindeutig.:evil:
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Über das für und wider wurde doch (auch an anderer Stelle im Forum) schon alles geschrieben. Was soll da noch kommen, es sind Fakten, die einem wichtig sein können oder eben auch nicht. Wenn ich häufig Bohnen wechsle und immer das best mögliche herausholen möchte, dann ist die Anpassung der Brühtemperatur ein nicht unwichtiger Faktor.
    Ist man mit zur Maschine passenden Bohnen glücklich und ca. 20% der angebotenen Wahre schmeckt einem nicht, so what es bleiben dann noch immer 80%. Auch alle Silvia- und sonstige Einkreiserbesitzer bis hin zu diversen HH- oder Gastrokisten-Eignern scheinen ohne Temperatureinstellung durch PID so leben zu können. Komisch, sind wohl alles Dilettanten oder/und Banausen, wie ich selbst.
     
  15. #35 Bubikopf, 31.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Grade die Dilletanten sind mit DB besser bedient, Könner und Kenner kommen doch leicht auch mit einem kleinen Zweikreiser zurecht.
    Gruss Roger
     
  16. #36 Gandalph, 31.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    wenn du bereits eine 250gr. Packung hinter dir hast, um den Mahlgrad optimal eingestellt zu bekommen, dann kannst du dich mit dem PID daran machen, die Brühtemperatur zu justieren. Möglichst schnell natürlich, nicht dass dir ein aufkommendes Gewitter den Mahlgrad wieder versaut - und vor alllem, dass du noch ein zweites Päckchen über hast, mit dem du dann die gefundenen Einstellungen testen kannst, oder stimmen sie bei der frisch geöffneten Packung schon wieder nicht? Du kannst aber auch mit einem Zweikreiser mal nach längerer Standzeit ohne Flush zapfen, um zu sehen, ob der Kaffee mit etwas höherer Temperatur gewinnt - kommt er sowieso schon bitter, dann kannst du den Pressostaten im Gegensatz dazu, auch etwas im Druck vermindern!

    grüße...
     
  17. #37 espressionistin, 31.07.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Ich finds immer wieder amüsant, dass alle Argumente pro Zweikreiser immer nur hinterher hecheln und beweisen wollen, dass ein Zweikreiser etwas genauso gut kann wie ein Dualboiler. Ein echtes Argument, was ein Zweikreiser besser kann als ein Dualboiler, fehlt mir irgendwie.
    OK, im Notfall wirft man sich gegenseitig Dilettantismus vor, dagegen kann man schwerlich ein Argument finden. :cool:
     
  18. #38 meister eder, 31.07.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    wo genau ist dein problem? ein dualboiler ist systembedingt für einen konstrukteur leichter auszulegen. zwei getrennte regelungen lassen sich leichter und mit weniger materialeinsatz stabil hinkriegen. eine maschine mit elektronischer regelung lässt sich leichter und punktgenauer verstellen (was von der anzahl der kessel erstmal unabhängig ist...). ein guter (!) zweikreiser funktioniert ebenfalls für seinen zweck. in gewisser hinsicht ist der aufbau auch einfacher es gibt nur einen kessel, eine heizung, eine regelung. in anderen punkten wird's wieder komplizierter. tatsache ist auch, dass ich von einer minute auf die andere mal eine andere brühtemperatur testen kann, wenn auch nicht besonders gut reproduzierbar. um tendenzen zu erkennen reicht es aber allemal.

    einkreiser, zweikreiser und dualboiler habe ich sowohl als haushaltsmaschine erlebt und z.t. besessen, als auch regelmäßig in der gastronomie dran gearbeitet. ich würde nie behaupten, dass das eine system prinzipiell einem anderen überlegen sei. je nach einsatzzweck bietet sich aber mal das eine und mal das andere an.

    gruß, max

    p.s.: die meisten haushalts-zweikreiser halte auch ich für fehlkonstruktionen
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    ? Brauchst du 250g zum Einstellen?

    Meinst du mich damit Sabine? Ich kann und will nicht beweisen, dass ein Zweikreiser etwas besser kann, wie auch? Und das mit dem gegenseitigen vorwerfen von Dilettantismus habe ich auch nirgends gelesen, nur dass ich den Eindruck durch einige Postings bekommen habe, dass alle, die keinen Dualboiler haben, von Espresso nichts verstehen. Finde ich halt komisch.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 31.07.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

    Hehe,

    Wir haben doch gerade erst gelernt, dass ein cooling flush eh überflüssig ist, weil das Wasser doch fast mit BG-Temperatur herauskommt...

    Mir gefallen auch einige Zweikreiser, systembedingt sind sie aber DB mit PID oder ähnlicher Regelung unterlegen.

    Dale.

    Irgendwann kramen die Zweikreiser noch das Argument mit dem abgestandenen Wasser aus - ich warte nur noch drauf.. :D
     
Thema:

Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar?

Die Seite wird geladen...

Temperatur-Achterbahn. Sind Zweikreiser ertragbar? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...