Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

Diskutiere Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die...

  1. #1 breilecker, 13.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    heute war ich mal in nem Café in Frankfurt nen Espresso trinken. Kam mit dem Chef so ins Gespräch über seine Dalla Corte Pro (die er sich wegen des empfindlichen Alugehäuses nicht mehr kaufen würde) und mich über die alte Konstruktion der DC Mini beschwert (vor allem das umständliche Tank befüllen). Seine Antwort: "Haben die Neuen das auch?"
    Ich: "Welche Neuen?"
    Er: "Die, die jetzt vorgestellt wurden - Mini und Junior"
    Ich: "Wie, jetzt?"
    Er: "Jetzt hier auf der Messe in Trieste oder so. Die Mini heißt immernoch Mini und die Supermini mit dem Festwasseranschluss heißt jetzt Junior"

    Im Internet finde ich weiter keine Infos darüber - aber er hat sich nicht so angehört, als ob er sich vertan hat.

    Wisst ihr mehr?

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Da wirst du mindestens bis Mitte September warten mussten, denn aktuell ist Urlaubszeit in Italien, sogar in den Marketing-Firmen.
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Was ich weiß ist - dass ich bei einer neuen Mini befürchte ich schwach werde :shock:.
     
  4. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Uiuiui. Das tönt aber spannend. :lol:
     
  5. #5 omega1848, 14.08.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Wo ist Marcus? ;-)
     
  6. #6 aideron, 14.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Wobei mich das "umständliche Tankbefüllen" bei meiner DC Mini nicht stört, da man keine cooling flushes machen muß spüle ich nur kurz vor oder nach dem Bezug das Duschsieb für 1 Sekunde mit Wasser und muß somit den Tank relativ selten nachfüllen. Die DC Mini signalisiert automatisch wenn der Tank leer ist (macht den Bezug aber auf jedenfall noch zu Ende!) und dann nehme ich halt die Tassen von der Ablage, entnehme den Tank (den Schlauch lasse ich neben der Brühgruppe abhängen), leere den minimalen Rest Wasser aus dem Tank und fülle den Tank am Wasserhahn neu. Das kann man alle 3-5 Tage (ok, wer täglich 10 Doppelte und mehr zieht auch öfter) gut machen und ab und an muß man den Tank ja auch mal reinigen.

    Trotzdem, bin auch mal gespannt was DC da neues macht. Die Brühgruppe und das ganze Konzept der Mini ist ziemlich genial.
     
  7. #7 nobbi-4711, 14.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Die nächste TriestEspresso ist im Okt 2014. So gut kann der Gastronom wohl nicht informiert gewesen sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 breilecker, 14.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    ...also nur Schall und Rauch? :-/
     
  9. #9 omega1848, 14.08.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Triest oder Nizza, egal Hauptsache nicht Mailand oder Madrid ;-) Ist eh alles Italien ;-)
     
  10. #10 pastajunkie, 14.08.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Der Spruch könnte vom Loddar sein :lol:
     
  11. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    War's nicht der Andi M.?

    Vg

    Hako
     
    yosoy gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Ich hätt gern eine DC mini mit 58er Sieben und separat schaltbarem Boiler.

    Und mit ohne Karbon.

    Bitte.

    ;-)
     
  13. #13 aideron, 14.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Bloss nicht mit 58er Sieben :-|, das passt schon so.

    Ich glaube, der Dampfboiler ist deshalb nicht abschaltbar, weil dann das gesamte thermische Konzept nicht mehr hinhauen würde (ist gefährliches Halbwissen, kann also auch Stuß sein).
     
  14. #14 breilecker, 14.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Wie meinst du das?

    Aber wenn wir schon beim Ich-wünsch-mir-was sind:
    1. Heißwasserauslass
    2. Tank mit gescheit großem Loch und Befüllung ohne Tassen und Tassenablage abnehmen
    3. Dampfboiler schaltbar
    :)
     
  15. #15 espressionistin, 14.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Es gibt hier einen (Schweizer) Individualumbau mit schaltbarem Dampfboiler, vielleicht kann der Besitzer (Ena5?) ja noch was zur Thermik sagen. Ich glaube, DC bietete es schlicht nicht an und Marcus ist der Umbau (elektronisch) zu heikel.

    Au ja! :-D

    Schaltbaren Dampfboiler und verbesserten Wassertank würde ich auch sofort nehmen. Heisswasser ist für mich entbehrlich. Dafür fände ich gefalzte Kanten schön.

    Und bitte keine 58 mm Siebe! Die Siebe sind perfekt, da braucht´s auch kein Spezialsieb a la LaMarzocco oder so..
     
  16. #16 breilecker, 15.08.2013
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Kann ich bestätigen. Sowohl mit Vivaldi (53mm)- als auch Dalla Corte (54mm)-Sieben bin ich hervorragend ausgekommen.
     
  17. #17 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    *) kleine Fußnote noch, bevor ich Haue kriege: ich habe nicht mit dem Refraktometer nachgemessen, diese Aussage bezieht sich einzig und allein darauf, dass ein kleinerer Durchmesser den Puck bei identischer Mehlmenge verdickt, so dass es keine Probleme mit Randchanneling gibt, auch und erst recht nicht
    beim Einer. Sind einfach alltagstauglich, Freund von Präzisionssieben müssen freilich noch ein bisschen bei tidaka betteln :)
     
  18. #18 garamiel, 15.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Meine Wünsche wären:

    Festwasser

    zeitgemäße Rota ( nicht wie bei Supermini)

    Kein Pseudocarbon sondern Edelstahl
     
  19. #19 S.Bresseau, 15.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)


    Wenn ich mich richtig erinnere, muss man in die DC 1er mehr als die Hälfte im Vergleich zu den 2ern reinpacken, richtig? Oder haben die auch diese zylinderförmige Vertiefung mit der Hälfte der 2er-Fläche? (müsste 37mm Durchmesser sein)
     
  20. #20 nobbi-4711, 15.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

    Ein paar Antworten:

    1. Dampfboiler schaltbar: Biete ich ab sofort exclusiv als Werksumbau an. Wird direkt in Mailand nachträglich montiert.
    2. Tank: Schneide ich mittlerweile so aus, dass er ordentlich gereinigt werden kann. Ich habe hier auch noch 5 Edelstahltanks, bei denen funzt aber aufgrund des Gewichts und einer leichten Übergröße die Tankabschaltung nicht mehr, nach einer passenden Gegenfeder suche ich noch, kann dauern.
    3. Zeitgemäße Rota: Habe ich schon probiert, die Mini-Neodym-Rotas sind mir zu empfindlich. Einmal Luft gezogen -> kaputt.
    4. Heisswasserauslass: Wozu, die weltbeste Maschine hat auch keinen, und man kann angeblich Tee mit Brühgruppenwasser machen (leichtes würgen meinerseits). Sorry, aber das musste sein...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie)

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini und Junior? (neue Haushalts-Linie) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...