Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Dann ist der Quamar auf alle Fälle zu groß! (Hab grad auch nochmal außen gemessen, da sind es knapp 67).

  1. #121 espressionistin, 15.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Dann ist der Quamar auf alle Fälle zu groß!
    (Hab grad auch nochmal außen gemessen, da sind es knapp 67).
     
  2. pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hab mir da offensichtlich in verirrt. Vielleicht dann am Samstag schauen was sich passen lässt...
     
  3. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Nachdem hier jetzt auch eine F4E nano steht, muss ich hier mal einsteigen.

    Dass die deutsche Bedienungsanleitung etwas abenteuerlich ist, wurde ja schon festgestellt. Aber selbst in der italienischen Version ist für mich (der ich der Sprache durchaus mächtig bin) einiges nicht ersichtlich, wahrscheinlich, weil die BDA älter ist, als die Software des Bedienfelds.

    Ich habe erfolgreich (nach einigen Versuchen) die Uhrzeit eingestellt. Danach kommt mit Druck auf P1 die Anzeige dS. Soweit so gut. Doch warum es dann die Möglichkeit gibt, die Woche des aktuellen Monats einzustellen, verstehe ich nicht. Zumal die Einstellungsmöglichkeit 7 Einheiten umfasst.
    Ich verstehe, dass es 5 Wochen pro Monat geben kann, aber gleich 7?

    Danach die nächste undokumentierte Einstellung. Mit Bestätigungsdruck auf P1 folgt die Anzeige II mit der Einstellung 0 oder 1. Was ist damit gemeint?


    PS: wie viele Sekunden mahlt ihr für das 1er Sieb? (ja, ich weiß, ihr verwendet unterschiedliche Mengen...)
     
  4. #124 MGartner, 17.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Das kann ich dir beantworten, nachdem ich seit heute sowohl die Fiorenzato als auch die Mazzer Mini zum Test habe. Ich werde morgen noch einen ausführlichen Test online stellen.

    Mit der Einstellung "0" ist die Taste für die manuelle Mahlung (Hand Symbol) aktiv. Wenn der Status auf "1" ist kannst du nur die einer oder zweier Portion betätigen.
     
  5. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Dass die Hand bei 1 weg war, ist mir auch aufgefallen, aber mal ganz ehrlich, da kommt man doch nicht von alleine drauf, vor allem da es vorher um die Einstellung der Zeit ging.

    Auf den Test bin ich schon gespannt, dann kann ich ja auch meinen Senf dazu geben...
     
  6. #126 MGartner, 17.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ist das eine Drohung ;)
     
  7. #127 MGartner, 17.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Aber stimmt. Die Anleitung ist sehr spartanisch.
     
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ein Versprechen... ;)
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Die Anleitung ist echt eine Katastrophe und ich stand genau vor dem gleichen Rätsel und die 7 bei Wochen ergibt keinen Sinn. Ich habe vermutet, es ist der Wochentag gemeint, beginnend mit 1 = Montag, 2 = Dienstag usw. Macht es zwar nicht besser, aber wäre eine Erklärung.

    Ich hatte ja die F4E der ersten Generation, bei dem dann das Bedienfeld irgendwann zu spinnen anfing. Mein Händler hat mir dann darauf das Bedienfeld getauscht. Nun, wieder einige Monate später wird die Zeit nicht mehr konkret angezeigt. Wenn ich sie einschalte, steht sie auf irgendeiner Zeit und die Minuten und Stunden gehen auch nicht mehr weiter - meistns jedenfalls. Manchnmal aber doch. Komischer Fehler. Bin jetzt am überlegen, wieder zum Händler mit dem Teil zu fahren. Eigentlich ist es mir egal, so lange alles andere funktioniert (und vor allem korrekt funktioniert), aber der Fehler sollte sich nicht ausbreiten...
     
  10. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Dann steht das aber selbst im italienischen Teil der BDA falsch. Es muss aber der Wochentag gemeint sein, denn sonst kann die Statistik ja nicht korrekt arbeiten.
     
  11. #131 MGartner, 17.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ich meine auch, dass es der Wochentag ist, da der Counter ja hoch zählt auf Bezüge Tag bis Jahr. Und das geht nur über die Tage. Ansonsten wusste ich gerne wie er das rechnen soll. Ich vermutet eben dass er 7 Tage pro Woche, 30 Tage im Monat und 365 Tage im Jahr zählt.

    Wir könnten auch einfach eine Email an Fiorentazo schreiben :)
     
  12. #132 MGartner, 17.08.2013
    MGartner

    MGartner Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ahh bitte die Rechtschreibung ignorieren. Irgendwie spinnt die Worterkennung beim Handy... :(
     
  13. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ich habe mal im Kaffeewiki.de zwei Bilder eingestellt.
    Demnächst werde ich eine kurze Korrektur der Bedienungsanleitung einstellen. Dann fällt auch die Einstellung der Fiorenzato F4E nano leichter. :)
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Tolle Sache! Wenn noch Bilder gewünscht werden kann ich gern welche beisteuern.
     
  15. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Würde mich auch gerne interessieren... sowohl für ein shot als auch für 2... Weil im Moment gelingt der Espresso zu bitter, was entweder zuviel Kaffeemehl und/oder zu fein gemahlen bedeutet. Aber ich kriege es auch nicht wirklich in den Griff...:(
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Wenn der Kaffee bitter schmeckt, könnte es aber auch an der Temperatur liegen.
    Die Zeiten sind bei mir von vielen hier schon aufgelisteten Faktoren abhängig. Daher weiß ich nicht, ob es Euch hilft wenn ich schreibe:
    1er Shot zwischen 8 und 9,5 sek
    2er Shot zwischen 16 und 19 sek.

    Das sind jedenfalls Zeiten, die ich schon alle hatte.
     
  17. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Danke...!
    an die temperatur habe ich nicht gedacht... muss ich heute mal schauen...
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.213
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Wird hier gerade OT. Zu bitter KANN an einer zu hohen Temperatur liegen - muss aber nicht. Gibt noch andere Faktoren, wie zb. die Bohnen bzw. deren Frische.
     
  19. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Hatte auch etwas klumpiges Mahlgut mit der Nano.

    Nachdem ich die Mühle gereinigt habe ist dies erstmal nicht mehr zu beobachten.
     
  20. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Fiorenzato F4E Nano. Meine neue Nr1 für daheim!

    Ich verwende im Moment 8 sec für das LM 1er und 15 für das originale 2er Sieb con meiner Bezzera BZ 10. Als Kaffee ist einer von CorlitoCaffé im Bohnenbehälter, der Caffé dell' Isola.
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! - Ähnliche Themen

  1. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  2. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...