Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

Diskutiere Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich habe meinen Lichtschalter für das Bad außerhalb verbaut. Dieser besitzt eine Kontrollleuchte, die an sein sollte, wenn Licht im Bad...

  1. #1 Bialetti, 24.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich habe meinen Lichtschalter für das Bad außerhalb verbaut.
    Dieser besitzt eine Kontrollleuchte, die an sein sollte, wenn Licht im Bad ist und aus sein sollte, wenn kein Licht im Bad brennt.
    Das war die ganze Zeit auch so.
    Aber seit ein paar Tagen ist es umgekehrt. Er leuchtet, wenn das Licht aus ist und andersrum.
    Woher kommt das? Und wie bekomme ich die eigentliche Funktion wiederhin?
     
  2. #2 betateilchen, 24.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Hattest Du den Schalter ausgebaut? Zum Beispiel zum Lampe ausgewechseln?
    Deine Beschreibung weist eindeutig darauf hin, dass die Lampe im Schalter falsch angeschlossen ist.
    Von alleine ändert die Kontrollleuchte ihr Verhalten jedenfalls nicht.
     
  3. #3 Bialetti, 24.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Ich habe eine Lampe ausgebaut im Bad, aber nicht die die mit dem Schalter bedient wird.
    Die Lampe die ich ausgebaut habe läuft mit Dauerstrom und wird dutch einen internen Schalter an- und ausgeschaltet.
     
  4. #4 betateilchen, 24.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Ich meinte mit Lampe austauschen auch die Lampe im Schalter selbst.

    Irgendwo hast Du bei Deinen Bauarbeiten etwas falsch verdrahtet, sodass jetzt Phase irgendwo anliegt, wo sie nicht hingehört.
     
  5. #5 pipo-nl, 24.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Aber jetzt ist es im Dunkeln doch viel einfacher die Leuchttaste zu finden? :) (Meine das war eine mehr sinnvolle Funktion)

    Wenn du an den Schalter nichts "verbastelt" hast, ist es doch unwahrscheinlich das die Funktion sich gewechselt hat?

    George/
     
  6. #6 mr.peterbuilt, 24.08.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Gibt es auch bestimmt keinen zweiten Schalter für die Lampe?
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Hi

    da guckt jetzt ein Kabel mit 2 oder 3 Adern aus der Wand / der Decke?
    Schließ daran einmal eine Glühbirne an (vorher "Sicherung" raus) und prüfe, ob der Schalter jetzt wieder funktioniert wie vorher.
    Oder anders gefragt:
    Wenn die (nun ausgebaute) Lampe eingeschaltet war, das vom Schalter geschaltete Licht aber aus war: brannte das Lämpchen im Schalter dann auch nicht? (wurde aber wohl nie bewußt beobachtet...)

    "Fritzz"
     
  8. #8 Bialetti, 26.08.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Das seltsame daran ist, dass ich die Deckenlampe gar nicht ausgebaut habe. Die Lampe an der Wand, die habe ich ab- und wieder hingebaut, liegt unter Dauerstrom in der Verteilerdose und wird über einen internen Schalter betätigt.
    Und nun frage ich mich, wie das mit dem Schalterlicht passieren konnte???
     
  9. #9 betateilchen, 26.08.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Ich bleibe dabei: Du hast vermutlich irgendwas falsch verkabelt. Klemm doch mal die Lampe komplett ab und berichte, wie sich die Kontrollleuchte im Schalter dann verhält.

    Und so Sachen wie "Dauerstrom" lohnen sich immer, hinterfragt zu werden...
     
  10. ebukey

    ebukey Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

    Die Kontrollleuchten sind Glimmlampen.
    Diese leuchten schon bei einem sehr geringen Strom von einigen uA.
    Die holt sich das Ding leicht auch als Leckstrom über Umwege.
    Wenn du deine Lampe anschaltest wird dieser Leckstrom abgeleitet/kurzgeschlossen und die Kontrolllampe erlischt.
    Im Schalter selbst brauchst du einen N-Leiter für diese Kontrollleuchte.
    Der ist für die eigentliche Schaltfunktion nicht nötig.
    Vermutlich hast du den irgendwo beim Montieren den N-Leiter abgeklemmt.
     
Thema:

Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter mit roter Kalotte funktioniert paradox - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] AVM Fritz!Dect Smart Home Steckdosen und Lichtschalter

    AVM Fritz!Dect Smart Home Steckdosen und Lichtschalter: Hi zusammen, da ich seit längerem auf Zigbee umgestiegen bin, habe ich noch ein paar Fritz!Dect Sachen im Schrank liegen. Natürlich optimal um...
  2. (Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus?

    (Doppel)-Lichtschalter – wer kenn sich aus?: Hallo, eine Frage an die Elektriker in der Runde: In der der Küche habe ich einen solchen Schalter (in der Art), der einmal eine Deckenlampe und...
  3. Lichtschalter knistert

    Lichtschalter knistert: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde! Ich habe mal wieder eine off-topic Frage, dachte mir bei den ganzen Elektroexperten hier ist sie...
  4. DeLonghi ECAM 350.35.W - Dinamica / Wasser in roter Auffangschale

    DeLonghi ECAM 350.35.W - Dinamica / Wasser in roter Auffangschale: Hallo zusammen! Brauche mal euer "Hirnschmalz"/Erfahrung.... ;o) Bei o.a. Maschine läuft beim ersten Spülvorgang nach Einschalten, eine große...
  5. ECM Synchronika - Roter O-Ring übrig - Expansionsventil

    ECM Synchronika - Roter O-Ring übrig - Expansionsventil: Hallo zusammen! Vielleicht kann einer von euch helfen. Ich habe das Expansionsventil und die Rückschlagventile meiner Synchronika ausgebaut, weil...