ECM Mechanica

Diskutiere ECM Mechanica im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee bei wem man in Köln -zum bezahlbaren Preis- eine ECM zur Reparatur geben kann. Kann auch gerne ein Privatmann...

  1. #1 Stardustcgn, 25.08.2013
    Stardustcgn

    Stardustcgn Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand eine Idee bei wem man in Köln -zum bezahlbaren Preis- eine ECM zur Reparatur geben kann.
    Kann auch gerne ein Privatmann mit entsprechender Ahnung sein.
    Vielen Dank für Eure Tips.
    Beste Grüsse Harald
     
  2. #2 Felix521, 26.08.2013
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanica

    Was ist denn das Problem?
     
  3. #3 Stardustcgn, 26.08.2013
    Stardustcgn

    Stardustcgn Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanica

    Wenn man die Maschine einschaltet passiert nichts, ausser das die Kontrolleuchte aufleuchtet.
    Es springt weder die Pumpe an und arbeitet, noch heizt die Maschine auf.
    So würde ich es grob und knapp beschreiben.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 26.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Mechanica

    Mein Verdacht: Die Kontrolle, ob genug Wasser im Tank ist, funktioniert nicht. Je nach Jahrgang der Maschine funktioniert das entweder über eine elektrische Widerstandsmessung (Kontakte im Plastiktank - einen auf der Seite und einer im metallenen Ansaugnippel, oder auf beiden Seiten) oder über das Gewicht des Tanks.

    Eine erste Überprüfung wäre, ob der Seitenkontakt richtig angeschlossen, und nicht oxidiert ist, und ob der Tank korrekt eingerastet ist. Oder, im anderen Fall, ob der Mikroschalter in der "Gewichtsmechanik" ordentlich schaltet.

    Diese Sache dient dem Selbstschutz der Maschine. Wenn der Tank leer ist, darf weder weitergepumpt, noch geheizt werden. Wenn obige Tests keinen Fehler ergeben, wäre die Blackbox der nächste Kandidat.

    nK
     
  5. #5 Felix521, 26.08.2013
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Mechanica

    ^yup genau das!
     
  6. #6 Stardustcgn, 26.08.2013
    Stardustcgn

    Stardustcgn Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanica

    Haben den Tank und den Anschluss geprüft.
    Es liegt nicht an dieser Sache; aber jetzt ist der Tank und alles drum herum wieder einmal komplett gereinigt(angenehmer Nebeneffekt).
    Blackbox....ich muss fragen.....was ist das?
    Bin zwar Kaffeegeniesser, aber leider technisch kein Ass.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 27.08.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Mechanica

    Das ist die elektronische Steuereinheit, die lustigerweise tatsächlich in einer schwarzen Box verpackt ist. Bei ECM stammt sie von Gicar. Aufgaben der Box:
    • Kontrolle, ob genug Wasser im Tank ist, anderenfalls Abschaltung der ganzen Maschine
    • Füllstandskontrolle des Boilers, und Auftrag zum Nachpumpen
    Jetzt wird's allerdings elektrisch, und wenn Du Dich in solchen Dingen nicht auskennst: Finger weg! Wir haben es mit der Netzspannung von 230V zu tun, und dies ist lebensgefährlich.

    Außerhalb der Box bleibt nur noch zu kontrollieren, ob die Kabelverbindingen zur Füllstandskontrolle des Tanks intakt sind. Innerhalb der Box sind mögliche Problemfelder:
    • defektes Abschaltrelais
    • defekter Netztrafo
    • überaltete Elektrolykondensatoren
    • verkokelte Widerstände (warum?)
    • sehr selten: defekte diskrete Halbleiter
    Fehlerdiagnostik und Reparatur in diesem Bereich erfordert Elektronikkenntnisse, Multimeter, Elektronik-Lötkolben und Entlötpistole
    Also: Im Zweifelsfall gehört die Maschine tatsächlichin die Hände einer Fachperson.

    nK
     
Thema:

ECM Mechanica

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanica - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanica Rückspülung defekt

    ECM Mechanica Rückspülung defekt: Hallo zusammen, Ich bin relativ neu in der Kaffee-Welt drin und habe eine gebrauchte ECM Mechanica (ich glaube IV) gekauft. Leider funktioniert...
  2. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  3. ECM Mechanica II

    ECM Mechanica II: Inzwischen haben wir uns mit der neuen ECM und einer neuen Mühle eingetrunken. Passt alles. Die alte Mechanica II habe ich nochmals gereinigt...
  4. Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V

    Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V: Moin, ich würde gerne einen Vibrationsdämper nachrüsten. Laut Kakadu Coffee ([MEDIA]) sollte das bei einer Ulka EX5 Pumpe passen. Hat das jemand...
  5. ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf

    ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf: Hallo zusammen, unsere ECM lief bis vor einer halben Stunde störungsfrei, jetzt baut sich trotz genügend Wasser keinerlei Druck bei der...