Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

Diskutiere Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der nächste Winter kommt bestimmt. Um der drohenden Langeweile zu entkommen habe ich gestern nun angefangen die 4 Gruppige Z9 zu zerlegen. Bis auf...

  1. #1 dharbott, 04.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der nächste Winter kommt bestimmt. Um der drohenden Langeweile zu entkommen habe ich gestern nun angefangen die 4 Gruppige Z9 zu zerlegen. Bis auf Boiler und Brühgruppen ist die Fat Lady nun nackt.
    Interessant waren die teilweise ungebräuchlichen Schlüsselweiten 7 oder auch 18. 1 Schraube von der Verblendung habe ich abgerissen. Nächste Schritt ist nun Brühgruppen runter, Kessel raus, Rahmen zerlegen. Interessanterweise sieht die Maschine auf den Fotos doch recht klein aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Markenmehrwert, 04.09.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    WOW!

    Wie viel Liter hat der Kessel?

    Auf jeden Fall viel Spaß!

    Gruß
    M.
     
  3. #3 Dieselweezel, 04.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Thema ist abonniert. Endlich restauriert hier jemand mal wieder richtig schweres Gerät.
    Wo soll Sie denn stehen? Machst Du ein Cafe am Hauptbahnhof einer Millionenstadt auf oder arbeitest Du in einem dreiköpfigen IT-Büro?
     
  4. #4 Barista, 04.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Wenn die Renovierung nix wird, kannst Du den Kessel sicher nach Japan verkaufen. In Fukushima brauchen die größere Wasserbehälter die dicht sind.:-D

    Auf die Renovierung freu ich mich auch. Endlich mal Heavy Metal.
     
  5. #5 Kesselstein, 04.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Ist das die aus Weinheim?

    Hätte ich seinerzeit gerne genommen und mir als Couchtisch hingestellt. Das Vorhaben ist dann aber an meiner Frau gescheitert.
     
  6. #6 Barista, 04.09.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Ich sags offen: Sei deiner Frau dankbar!:lol:
     
  7. #7 dharbott, 04.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Ja, das ist die vom Christoph.
     
  8. #8 dharbott, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Keine Ahnung. Der Kessel ist 89cm lang. Gefühlt so 13l. Werde mal den Umfang messen wenn er dann draussen ist.
    [​IMG]

    Die Heizung ist beachtliche 66 cm lang.....
    [​IMG]
     
  9. #9 dharbott, 21.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Habe mir mal heute die Rufnummer der Bahnhofsverwaltung besorgt :)
     
  10. #10 dharbott, 21.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    den heutigen freien Tag genutzt mal wieder an dem XXL Projekt zu arbeiten:
    Brühgruppen:
    Lekker sieht es aus:
    [​IMG]

    Die Siebträgerdichtungen waren auf Viagra und steinhart.
    Mit dem alten Forumstrick, einer Schraube, ließen sie sich doch recht einfach entfernen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dichtung, oder besser was davon übrig ist:
    [​IMG]

    Teil 1 der Brühgruppendemontage. Dabei habe ich ausgenutzt das der Rahmen noch genügend Steifigkeit gab.
    [​IMG]

    Ergebnis:
    [​IMG]

    Anschließend die 16 13mm Schrauben gelöst
    [​IMG]

    und den Kessel rausgeschraubt. Der nackte Rahmen
    [​IMG]

    und der Kessel.
    [​IMG]

    Nächste Schritte:
    # Rahmen zerlegen, Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
    # Frau evakuieren und die Badewanne zum Zitronensäurebad umfunktionieren.

    Beim Kessel bin ich mir noch unsicher, da er von innen noch gut aussieht, und ich die Nickelbeschichtung erhalten möchte, muss ich mal schauen ob ich Ihn auch baden schicke.....
     
    blu gefällt das.
  11. #11 manno02, 22.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Geile Bilder, sieht fast aus wie im Chemiepark Hoechst. So einen langen Kessel hab ich noch nicht gesehen.
    Vg
    Manno02
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    @dharbott
    wenn die fertig ist und du die verschenken willst hätte ich noch im Dachboden bei mir 4fette Haken zum daran hängen.
    Bevor jetzt wieder Komentare kommen:
    Ja ich weiss ist jedem seine Sache und seine Kohle
    Gruss
     
  13. #13 dharbott, 22.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Schon die schiere Größe empfiehlt nicht den Hausgebrauch, auch nicht an Haken :lol:. Wie schon geschrieben, werde ich nächste Woche mit dem Bahnhofsmanagement sprechen...... Vorsichtigen Schätzungen nach sollten die Kosten Anschaffung + Restauration doch recht überschaubar sein...... Betrieb ist sicher eine andere Hausnummer......

    Gruss
     
  14. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Weißt Du, wieviel Liter in so einen Kessel gehen. Ist ja unglaublich ;-)
     
  15. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    So gross wie eine Babybadewanne
     
  16. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Jau, die Baby sind so gross wie eine Mülltonne ;-)
     
  17. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Und was ist mit der Energiewende? Ohne eigenes Kraftwerk wird das ein teures Vergnügen, den fetten Kessel unter Dampf zu halten.
    Was ein Monster!

    Aber das Renovierungsprojekt ist leider geil :)

    Wenn fertig, komm ich mit landys rum zum Testen!

    Gr, Mac
     
    kabu gefällt das.
  18. #18 chrisjoerg, 07.10.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Ich hab' das thema auch abonniert, weil es halt ist wie es ist: size does matter! :lol:
    Freue mich auf weitere bilder!
    Wenn mal zeit ist: Was sind denn das für federn an den gruppen?
    Gutes gelingen! Chris
     
  19. #19 dharbott, 19.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Habe dann diese Woche mal die Chemie bestellt, die dann gestern auch eingetrudelt ist,
    keine wirklich unbekannten Produkte. Anstatt der Zitronensäure habe ich mich dann doch für
    Armidosulfonsäure entschieden.

    [​IMG]

    Anstatt der Zitronensäure habe ich mich dann doch für
    Armidosulfonsäure entschieden.

    [​IMG]

    Die Rohre und Heizung liegen nun schon ein paar Stunden im Bad ....

    [​IMG]

    Mit Puly Caff ein Bad für die Brühgruppenteile angesetzt:
    [​IMG]
    und 20 min später ...... :shock:
    [​IMG]

    In der zwischenzeit bin ich dann schon mal angefangen die Brühgruppenköpfe auseinanderzuschrauben.
    [​IMG]

    Hier nochmal die Hebelmechanik.....
    [​IMG]

    @ChrisJoerg

    das sind die Rückholfedern der Hebel, diese Hebel steuern den Microschalter der die Pumpe anwirft und auch die Brühgruppe.
    Die Explosionszeichnung von Nuova Ricambi:
    [​IMG]
     
  20. #20 dharbott, 20.10.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

    Brühgruppenteile vor Puly Caff Bad
    [​IMG]

    und anschließend .....
    [​IMG]
     
Thema:

Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig

Die Seite wird geladen...

Restauration XXL - Rancilio Z9 RE 4 Gruppig - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L7 Restauration

    Rancilio L7 Restauration: Hallo ihr Lieben, nach einigem herumstöbern und interessiertem Lesen der einzelnen Beträge, hab ich mich vor ein paar Tagen dazu entschieden ein...
  2. Restauration Rancilio S10

    Restauration Rancilio S10: Liebe Gemeinde, nachdem ich meine letzten Projekte nicht wirklich dokumentiert habe, möchte ich es diesmal anders machen. Geben und Nehmen - Infos...
  3. Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat

    Restauration - Rancilio S27 - Sicherheitsthermostat: Hallo, ich arbeite derzeit an einer Rancilio S27. Die Maschine ist komplett zerlegt. Das komplette Kuper ist entkalkt und gesäubert. Der Kessel...
  4. Rancilio Z8 atamatic Restauration

    Rancilio Z8 atamatic Restauration: So wollte mal hier ein Paar Bilder von der Restauration meiner wasserhydraulischen Z8 teilen. Wurde leider irgendwann umlackiert, Rahmen sowie die...
  5. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...