PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

Diskutiere PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe beschlossen, meine Gaggia Baby Modell '77 mit einem PID-Temperaturregler zu verschlimbessern. Da ich Respekt für den Erhaltungszustand...

  1. #1 MarekLew, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe beschlossen, meine Gaggia Baby Modell '77 mit einem PID-Temperaturregler zu verschlimbessern. Da ich Respekt für den Erhaltungszustand der Maschine habe, habe ich auch gleich entschieden, dass es keine bleibenden Veränderungen gemacht werden dürfen. Sprich, es wird nichts gebohrt, gefräst oder gesägt.
    Daraus folgte, dass ich alles in einem freistehenden Kasten unterbringen muss, welches mit der Maschine mit einer Leitung verbunden wird. Das Gehäuse einer Gaggia Baby lässt ein Kabel einführen ohne, dass man dafür ein Loch bohren müsste, also soweit soll’s gehen.
    RANDBEDINGUNGEN
    1. Wie schon erwähnt: keine verbleibende Veränderungen an der Maschine
    2. Der externe Regler soll – zumindest für die Anfangsphase – abschaltbar sein. Für den Fall, dass ich Kaffee trinken will, der PID aber nicht tut.
    3. Ich hätte gerne eine zusätzliche Anzeige, falls die Temperatur zu hoch für den Kaffee ist (nach dem Milchaufschäumen).
    4. Es soll ORDENTLICH aufgebaut sein, ich will keine Verletzten in der Küche. Also kein Kabelverhau ohne Gehäuse usw.

    Ergebnis:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aufbau / Umbaubeschreibung in Version 1.0 liegt hier: http://www.biasedlogic.com/index.php/gg77/ .

    Viel Spaß, für Fragen bin ich da. Hinweise auf Fehler (auch Sprachfehler - davon sind raue Mengen vorhanden, reicht für alle...) nehme ich gerne entgegen. Bin lernfähig.

    Gruß!

    Marek
     
  2. #2 Dieselweezel, 26.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Sehr schön gemacht!
    Der kleine Kasten steht der Gaggia ganz ausgezeichnet, danke für den interessanten Bericht!
     
  3. #3 Carajillo-corto, 26.12.2011
    Carajillo-corto

    Carajillo-corto Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    9
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Chapeau, Marek!
    Ich wäre froh, ich könnte den Umbau realisieren.
    Bleibe aber lieber bei der Restaurierung... das gelingt mir besser, oder ?
    Schön dass Du die KLEINE so ergänzt hast.
    Gruß, Pablo
     
  4. #4 MarekLew, 26.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Hi Pablo,
    wie Du siehst, ich habe mein Wort gebrochen, oder zumindest stark verbogen...
    Ich wollte ja die schöne kleine, die Du so schön restauriert hast, nicht mit Schnickschnack verunstalten. Allerdings als ich meiner Frau von Tempreatur-Surfen erzählt habe, war mir ihr Blick eindeutig: das muss anders funktionieren :)

    Ich hoffe ich hab's geschickt genug gemacht, die Maschine unversehrt zu lassen, die Box kann man hinter der Maschine verschwinden lassen.

    Gruß und frohe Weihnachten
    Marek
     
  5. #5 rotsoennecken, 05.09.2013
    rotsoennecken

    rotsoennecken Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Hi Marek,
    ich antworte mal auf diesen relativ alten Beitrag, weil ich mich bedanken will. Ich habe die Gaggia Baby '77 schon einige Jahre und bin mit der Qualität der alten Dame höchst zufrieden.
    Aber schon länger war mir klar, dass ein PID-Regler her muss, denn trotz Temperatursurfens war ich mit der Qualität des Kaffees nicht immer zufrieden. Da ich auch im Netz keinen Schaltplan finden konnte und leider kein Elektroingenieur bin, der sich mal eben einen zeichnen kann, hat mich deine detaillierte Beschreibung quasi gerettet. Der Leitfaden für den Anschluss eines abschaltbaren PID-Reglers in einem externen Gehäuse samt Teile Liste, Schaltplan, Sicherheitshinweisen, (Bohr-)Schablone und bebilderter Schritt-für-Schritt Anleitung ist super und absolut dummy-tauglich.

    Vielen Dank dafür!
    Hier mal ein Bild:
    [​IMG]

    Ich habe einen anderen Regler verwendet und die rote Kontrolleuchte dient als Ersatz für die defekte Leuchte im Hauptschalter, die anzeigt, das die Maschine eingeschaltet ist.

    Herzliche Grüße
    Markus
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    marek ist hier schon lange nicht mehr aktiv, er hat sich vor über einem Jahr (02.06.2012) das letzte mal eingeloggt. Sehr schade, er ist überaus kompetent.
     
  7. #7 rotsoennecken, 05.09.2013
    rotsoennecken

    rotsoennecken Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Danke für den Hinweis. Aber er hat ja auch einen Blog auf dem auch diese hervorragende Anleitung zu finden ist. Dann werde ich dort nochmal einen Kommentar posten.
     
  8. #8 MarekLew, 07.09.2013
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Das ist aber echt klasse gemacht!
    Es freut mich sehr, dass die Beschreibung jemandem zu Nutzen ging!
    Grüße!
    Marek
     
  9. #9 MarekLew, 07.09.2013
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

    Das Herz wächst, wenn man so etwas liest ;0)
    Ich bin aus Deutschland weggezogen und habe jetzt recht wenig Zeit für's Netz, aber falls mich jemand braucht, PNs kriege ich doch ;-)
    Gruß!
    Marek
     
    Kakao77 gefällt das.
Thema:

PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...)

Die Seite wird geladen...

PID Anbaubox für eine Gaggia Baby '77 (oder Classic Coffee oder...) - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...