Küchenarmatur mit Wasseranschluss

Diskutiere Küchenarmatur mit Wasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach einem Umzug habe ich leider keine Möglichkeiten mehr, meine UNO an die Wasserleitung anzuschließen, da ich keinen Durchlass...

  1. #1 steffenk, 03.10.2013
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!

    Nach einem Umzug habe ich leider keine Möglichkeiten mehr, meine UNO an die Wasserleitung anzuschließen, da ich keinen Durchlass in der Künchenarbeitsplatte habe. In die Granitplatte möchte ich auch kein Loch bohren.

    Ich meine vor langer Zeit einmal hier im Forum eine Küchenarmatur mit einem zusätzlichen Hahn gesehen zu haben, an den man die Maschine anschließen könnte. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Vielen Dank!
    Steffen
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    das hier?


    das ist aber nur ein zusätzlicher Anschluss am Spülbecken.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi,
    ich kenne zwar Haehne mit drei Eingängen, mit zwei Ausgängen habe ich jedoch noch nie einen gesehen.
    LG blu
     
  4. #4 j*rg, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    177
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Such mal nach "Küchenarmatur mit Geräteanschlussventil" oder Geräteventil (edit: oder Geräteanschluss), vielleicht meinst Du so etwas.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi

    die haben in der Armatur nur eine Betätigung (Hebel) um ein Ventil unter der Spüle zu betätigen (Geschirrspüler-Anschluß "zu").
    Er sucht etwas, wo er oberhalb der Spüle Wasser abgreifen kann.
    Aber da kenne ich auch nichts...

    "Fritzz"
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Wie sieht es mit der dahinterliegenden Wand aus?
    So groß muss das Loch ja nicht sein.
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    etwas OT
    Das waren vermutlich Niederdruckarmaturen für Heißwasserboiler.
    Es sind keine drei Eingänge, sondern 2 Eingänge + 1 Ausgang. Ein Eingang ist für das Kaltwasser "aus der Wand", der Ausgang leitet, wenn man die Armatur betätigt (und nur dann), Kaltwasser von der Armatur zum Kessel, von dort geht es als Heißwasser zurück in den 2. Eingang der Armatur. Sinn des Ganzen ist, dass kein Leitungsdruck auf dem Kessel lastet.

    hier wird das schön erklärt:
    Niederdruckarmaturen fr drucklose Warmwasserspeicher und Boiler
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi,
    nein iirc gibt es spezielle Hähne für RO-Anlagenwasser. Ich selbst hatte damals zwar einen separaten Hahn, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es so etwas gab.
    lg blu
     
  9. #9 Gregorthom, 03.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    So einen 3-Wege-Hahn wie Blu ihn beschreibt haben wir. 1x normal Kaltwasser, 1x Warmwasser und 1xFilterwasser. Habe den Britafilter der auch die Espressomaschine versorgt dran. Der Hahn hat entsprechend auch 2 Ausgänge, damit das Filterwasser separat läuft.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    etwas OT
    Ah, danke für den Hinweis! Diese 3-Wege-Armaturen sind mir bisher nie aufgefallen, ich kannte bisher nur Spülen mit separatem Hahn für "gesprudeltes" Wasser.

    Ist ja eigentlich keine schlechte Idee, auch für Leute mit Tankmaschinen wie mich, denen die Britakanne oder Aufsteckfilter zu umständlich sind und die kein Flaschenwasser (mehr) wollen. Der Plastikmüll ist nicht unerheblich. Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht? Wie oft wechselst Du die Kartusche?
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi,
    danke gregorthom. Kannst du evtl. ein Foto von deinem Modell einstellen oder einen Link posten?
    Danke + lg
    blu
     
  12. #12 Gandalph, 04.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Guten Morgen...

    @gregorthom meint wahrscheinlich sowas! Das ist schon ein komplettes System, aber es gibt die 3-Wege Hähne, wie sie heißen, auch separat! Vorteil - Brita, oder BWT unter die Spüle, und man kann die Maschine direkt versorgen, oder gefiltertes Wasser vom Hahn beziehen, ohne großen Installationsaufwand, oder Bohren zusätzlicher Löcher ( außer für die Maschine halt ). Eine Filterkanne wird so unnötig!

    morgentliche grüße...
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Jetzt aboniere ich mal das Thema. Sowas interessiert mich nämlich auch. Bei mir ist es so, dass die Spüle am einen Ende der Küche ist und meine Maschine zwar auf der selben Seite ist, aber am anderen Ende. Dazwischen sind Geschirrspüler und Herd. Alles auseinander bauen und rausziehen, um eine Leitung zu legen - der Gedanke bereitet mir keine Freude. Oberhalb der Arbeitsplatte eine Leitung legen war bisher eine Idee. Aber so wäre das auch eine Lösung. Wäre schön wenn Gregor noch ein wenig mehr erzählen könnte.
     
  14. #14 Gregorthom, 04.10.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Moin,

    Fotos kann ich gerne nachreichen. Unter der Spüle habe ich den Purity Finest C500. Dieser ist an die Espressomaschine und den Wasserhahn angeschlossen. Das Komplettsystem von Brita, das Gandalph verlinkt hat ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt zu teuer.

    den 3-Wege-Hahn habe ich günstig für 70€ in der Bucht geschossen und zwar genau den hier: GONDZIK 3 Wege Wasserhahn 3 in 1 Armatur chrom für Umkehr Osmose Anlage | eBay

    Soll jetzt keine Werbung für den Anbieter sein, nur als Beispiel, dass es nicht unbedingt das 200€-Modell sein muss.

    Vorteil: Ich muss den Wasserkocher und die Philips Gourmet Filtermaschine ( meine Frau trinke keinen Espresso ) nicht mehr 1x/Monat entkalken.

    Der C500 hat eine Kapazität von 2000 Litern wenn ich mich jetzt nicht täusche. Das hält eine Zeit lang.

    Gruß
    Gregor
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi

    das dürfte gar nicht nötig sein: Blende der Unterschränke abnehmen und eine flexible Leitung unter den Unterschränken durchfummeln.
    Die Unterschränke stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Füßen mit ~10 cm Höhe.
    Und es gibt wohl zahlreiche Firmen, die diese flexiblen Leitungen ("Panzerschläuche") in jeder gewünschten Länge mit jedem
    gewünschten Anschluß fertigen.

    "Fritzz"
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Danke, aber Geschirrspüler und Herd sind nicht eingebaut, sondern stehen unter der Arbeitsplatte bzw. zwischen zwei Abschnitten. Daher klappt das leider nicht.
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Hi

    das ist natürlich nicht so einfach - aber meist ist hinter den Geräten ein klein wenig Platz, so daß es doch reichen könnte.
    Müßte man sich anschauen und dann entscheiden: Blende ab und schräg druntergucken, ggfls. einen Test mit einem alten
    kurzen Panzerschlauch machen.
    Aber ich will dich zu nix überreden...

    "Fritzz"
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Ja, müsste man echt mal schauen. Eigentlich keine schlechte Idee von Dir. Danke für den Input.
     
  19. #19 Tschörgen, 04.10.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    Klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
    Was ich bei deiner Geschichte nicht ganz verstehe ...
    Egal wie du dich zum anderen Ende durch kämpfst, du musst nach oben.
    Und dann musst du doch durch den Granit?! Oder habe ich da was falsch
    interpretiert?
    Ich hatte das Problem auch, und im Netz vergeblich nach einer Lösung
    mit Wasserhahn/Geräteanschluss oberhalb der Arbeitsplatte gesucht.
    Habe dann ein Loch bohren lassen.

    Gruss Tschörgen
     
  20. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Küchenarmatur mit Wasseranschluss

    #6 ;-)
     
Thema:

Küchenarmatur mit Wasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Küchenarmatur mit Wasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...