[OT] bluetooth mouse

Diskutiere [OT] bluetooth mouse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; nachdem der Mausrad-Klick meiner kleinen Logitech den Geist aufgegeben hat, brauch ich eine neue. (scheint eine ziemlich Schwachstelle der...

  1. #1 cafePaul, 13.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    nachdem der Mausrad-Klick meiner kleinen Logitech den Geist aufgegeben hat, brauch ich eine neue. (scheint eine ziemlich Schwachstelle der Logitech-Mäuse zu sein)

    hat jemand eine Empfehlung für eine echte (also kein unifying etc.) Bluetooth Maus, die etwas taugt? nicht von MS.

    (2) zusätzliche Tasten und Batterien wären nett,
    Funktion, stabile Verbindung, Qualität, ... haben aber Vorrang. gaming ist nicht relevant, aber wenn sie gut in der Hand liegt und die zusätzl. Tasten gut nutzbar sind, soll mir das egal sein.

    ps:
    weiss jemand, wo bei X11/Opensuse inzwischen die Konfiguration für die Maustasten hingepackt wurde?
     
  2. #2 Koffeinius, 13.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: [OT] bluetooth mouse

    Ich kann dir kein bestimmtes Modell empfehlen, würde dir aber eher zu einer Funkmaus mit Mini-Dongle zB. von Logitech raten.
    Die funktioniert dann auch wenn Bluetooth gerade mal nicht zur Verfügung steht. Wenn zB unter Linux gerade mal nicht der X-Server läuft, oder auch bei der Installtion eines OS.

    Ich nutze lange schon kein Suse mehr, aber ich würde zunächst unter YaST suchen.
     
  3. #3 cafePaul, 13.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: [OT] bluetooth mouse

    nein, ausdrücklich keine Maus mit separatem Dongle, sondern Bluetoooth.!!!

    die Maus gehört zur X11-Konfiguration, die ist nicht in yast.
     
  4. #4 betateilchen, 13.10.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: [OT] bluetooth mouse

    /etc/X11/xorg.conf.d/xx-mouse.conf

     
  5. #5 cafePaul, 13.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: [OT] bluetooth mouse

    dachte ich auch, aber hatte keine Effekt - muss nochmal überprüfen, ob ich da einen fehler gemacht hab
     
  6. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: [OT] bluetooth mouse

    Meine Erfahrung:
    Die beste Empfehlung (www/Freunde/Bekannte) nutzt nichts, wenn die Maus nicht für dich geeignet ist.
    Daher gilt: In die Hand nehmen!
     
  7. #7 cafePaul, 13.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: [OT] bluetooth mouse

    das Problem ist, das Bluetooth-Mäuse nicht so gefragt sind und deswegen die Händler sie nicht vorrätig haben.
     
  8. #8 schwarzesgold, 13.10.2013
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: [OT] bluetooth mouse

    Servusla,
    ich hab die MS Bluetooth Notebookmouse 5000. Komm eigentlich ganz gut damit zurecht. Gelegentlich braucht sie etwas lange, um aus dem Standy (heißt das so bei Mäusen?) wieder aufzuwachen, da muss ich dann ein paar mal auf die tasten knibbeln, dann erwacht sie.
    1. Nachteil: sie hat nur 4 Tasten (rechts, links, Rad, eine Taste auf der linken Seite für den Daumen der rechten Hand), das Rad lässt sich nicht zur Seite drücken.
    2. Nachteil: Die MS Software (Intellipoint glaub ich) unterstützt ausgerechnt diese Maus nicht. Völlig unverständlich. Zur Funktionsbelegung der Tasten verwende ich xMousebuttoncontrol. Sollte übrigens jeder mal ausprobieren, dieses Tool. Viel mächtiger als Intellipoint oder SetPoint. Nachteil wieder weg.
    Warum fällt MS für dich aus?

    Zwei Kollegen von mir haben die Lenovo Bluetooth Mouse und sind seit einigen Jahren schon sehr zufrieden. Die liegt auch sehr schön in der Hand, nicht zuletzt durch die samtige Oberfläche. Wie man die Tasten mit der lenovo Software belegen kann, weiß ich net, aber mit XMBC gehts sicher. Die Lenovo gibts auch grad für Schüler, Lehrer, Studenten, Dozenten...im Angebot bei Campuspoint, zum regulären Preis aber auch.

    Weitere Bluetooth Mäuse kenn ich net persönlich. Der Markt ist diesbezüglich auch recht überschaubar. Auf Anhieb fällt mir noch eine ASUS (bei Campuspoint grad für 20€) und eben Logitech ein.

    Ich hatte vor der MS eine logitech 505 mit Unifying. Vermutlich ist da der Empfänger gestorben (scheint auch eine Schwachstelle zu sein, hab ich schon öfter gehört), jedenfalls funktioniert die Maus nur noch sporadisch. Einen Unifying Empfänger hat du net zufällig übrig?

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #9 cafePaul, 13.10.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: [OT] bluetooth mouse

    nein, die "tote" Maus war auch eine Bluetooth
     
  10. #10 langbein, 13.10.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: [OT] bluetooth mouse

    Ich habe eine BT-Maus von Gigabyte, Modell GM-M7700B. War sehr günstig, hab sie jetzt ca. 1,5 Jahre und komme gut mit ihr zurecht. Bin dabei aber auch kein Poweruser.
     
Thema:

[OT] bluetooth mouse

Die Seite wird geladen...

[OT] bluetooth mouse - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank

    [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank: also ich bräuchte eine kleine Tiefkühltruhe/Gefrierschrank, so ca. 35 - 50 l. Stationärer Netzbetrieb, also KEIN Campingdingens. Hat sich zufällig...
  2. [OT] LTE-Stick / Modem gesucht

    [OT] LTE-Stick / Modem gesucht: Im Februar läuft mein bereits gekündigter Vertrag für meinen gebrandeten 3G-Stick aus (zu teuer, kein LTE). Der neue Vertrag wird nur das...
  3. [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen

    [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen: weiss hier zufällig einer, ob folgendes funktioniert: ich hab an der Fritzbox 7490 ein fritzphone und ein dect headset angemeldet. das ich ja am...
  4. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux
  5. [OT] suche Temperaturlogger

    [OT] suche Temperaturlogger: ich suche einen einfachen Temperaturlogger in Form eines USB-Sticks um z.B. den Temperaturverlauf in einer Kühlbox protokollieren zu können. Also...