meine gerösteten Bohnen schwitzen

Diskutiere meine gerösteten Bohnen schwitzen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Halle zusammen, meine gerösteten Bohnen "schwitzen" voll viel ab dem 2. Tag nach dem Rösten. Ich habe den Eindruck, dass die Bohnen nach einer...

  1. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halle zusammen,

    meine gerösteten Bohnen "schwitzen" voll viel ab dem 2. Tag nach dem Rösten. Ich habe den Eindruck, dass die Bohnen nach einer Woche voll nass sind. Ich röste meine Kaffeebohnen mit dem Genecafe CBR-101 bei 250 Grad bis kurz nach dem 2. Crack.

    Ist das normal und wird die Qualität des Kaffees beeinflusst?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 silverhour, 13.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  3. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine gerösteten Bohnen schwitzen

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet das, dass ich die Bohnen doch in der Dose tun?

    Noch eine Frage. Ich habe meine gerösteten Bohnen mit den Kaffeebohnen im Supermarkt und mit den Bohnen in dem Kafffeeautomat in meiner Firmar verglichen. Die anderen Bohnen sind genauso dunkel wie meine gerösteten Bohnen. Trotzdem sind sie trocken?

    Vielen Dank :)
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: meine gerösteten Bohnen schwitzen

    Der sichtbare Ölaustritt hängt auch mit der Röstkurve zusammen, also Zeit- und Temperaturverlauf.
     
  5. #5 sumac, 13.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: meine gerösteten Bohnen schwitzen

    ob es normal ist, bis zu spanisch zu rösten..keine ahnung, für mich eher nicht und klar beeinflußt es die qualität des kaffees, für den einen positiv und für den anderen negativ.
    alles andere wurde schon beantwortet.

    nachtrag: welche supermarktbohnen sind das gewesen?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. Beee

    Beee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine gerösteten Bohnen schwitzen

    ich habe zu Hause noch die Bohnen der Premiummarke Caffè Gustoso. Hab nochmal verglichen. Die Bohnen von Gustoso ist nicht so braun wie meine.

    In meiner Firma gibt es die Kaffeeautomaten von Dallmayr dallmayr.de - Rundum gut versorgt . Und die Bohnen in dem Automat sind genauso dunkel wie meine. Die sind aber trocken.

    Ich trinke gerne Kaffee, die ein bisschen bitter sind. Deshalb röste ich die Bohnen immer bis zum 2. Crack. Zuerst 230 Grad 16 Minuten lang und dann 250 Grad 5 bis 6 Minuten (mit dem Gene). Es ist aber noch nicht spanisch sondern full city plus oder max. light french. Nachdem Rösten sind die Bohnen nur bisschen ölig. Die Änderungen sieht man aber nach einpaar Tagen. Nach einer Woche sind die Bohnen nass bzw. sehr ölig.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: meine gerösteten Bohnen schwitzen

    wenn das nicht spanisch ist, dann weiß ich ja nicht.
    hast du dir das: : Rohkaffeebohnen und Röstkaffee mal durchgelesern?

    9. Dark French (Italien, Heavy, Neapolitan)

    kräftiges Dunkelbraun; sehr stark glänzend und ölig, direkt am Ende des 2.Knackens/Knisterns



    10. Spanish (Dark French, Neapolitan)

    graphitisch schwarze Oberfläche, die jetzt mehr matt als glänzend ist
     
Thema:

meine gerösteten Bohnen schwitzen

Die Seite wird geladen...

meine gerösteten Bohnen schwitzen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....