Rage of the Machines ... oder: Magie?

Diskutiere Rage of the Machines ... oder: Magie? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Tag, nach einigem Mitlesen (bin auf Seite 135 des Freds "Zeigt Eure Ecken") und ausreichendem Studium des Kaffee-Wiki möchte ich Euch auf...

  1. #1 thomasweller, 15.10.2013
    thomasweller

    thomasweller Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nach einigem Mitlesen (bin auf Seite 135 des Freds "Zeigt Eure Ecken") und ausreichendem Studium des Kaffee-Wiki möchte ich Euch auf ein Phänomen aufmerksam machen: Die lernende Maschine!

    Ich bin relativ neu in der Materie und habe meine Nespresso-Kiste auf eine Classika II nebst anständiger Mühle ge-up-ge-graded. Das erste Pfund Kaffee ging beim Anfahren (Mahlgrad, Tamperdruck, ...) drauf - dann kam der erste annehmbare Espresso aus der Maschine.

    Seitdem passieren seltsame Dinge: jeder weitere Espresso ist besser als der vorherige. Mein Workflow ist absolut unverändert[tm]! Nach Ausschluss aller sinnlosen Lösungen (Lernkurve, eigene Fähigkeiten etc) bleiben nur wenige plausible Ansätze übrig:


    1. die Maschinen leben und haben eingesehen, dass ich ausschließlich besten Espresso haben möchte und geben sich jetzt mehr Mühe
    2. Mühle und Maschine haben eine Liebesbeziehung angefangen (die ich von Herzen unterstütze!)
    3. der heilige Äther hat ein Einsehen mit mir etcetc

    Ich tendiere zu 1. oder 2.- aber was passiert, falls die Mühle einer Compak K-3 mega-ulta Platz machen muss? Greife ich da nicht in ein Gefüge ein, von dem ich nichts verstehe?

    *seufz*

    P.S.: Dieser Post enthält Spuren von Ironie und drückt meinen Dank an all diejenigen aus, die mi zu diesem wunderbaren Genuss verholfen haben. Es ist kein Ende in Sicht - Danke!

    Tom
     
  2. #2 plempel, 15.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Du sagst es. Ist auch kaum zu verstehen, dieses Mojo-Hoodoo-Voodoo-Ding! :razz:

    Gruß
    Plempel
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    wenn ich tagtäglich was essen müßte, was mir am ersten tag nicht geschmeckt hat, dann wird es mir nach einer gewissen zeit munden, sowie deinen maschinen.
     
  4. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Hallo thomasweller, das nenne ich mal wieder einen geglückten Einstieg ins KN. Herzlich willkommen! Als relativer Neuling bin ich sicher nicht unbedingt prädestiniert neue KN'ler zu begrüßen, bin gerade über Deinen Thread gestolpert und muss einfach mal Hallo sagen. 1. und 2. treffen SICHER zu 3. eher nicht. Zuviel Esotherik/Magie. Den Mühlentausch darfst du aber auf keinen Fall vornehmen, hörst Du? Das würde 2. irreparabel beeinträchtigen. Lieber, wie in einem anderen Thread mal empfohlen: Mit dem Siebträger und Tamper in die südlichste Ecke des Zimmers gehen, tampen und laut "Forza" rufen.
     
  5. #5 Augschburger, 15.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    @Rolf: Surströmming?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    so in der art.*würg*
     
  7. #7 thomasweller, 15.10.2013
    thomasweller

    thomasweller Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Ha! - das mit dem "Forza" rufen werde ich mir auf jeden Fall angewöhnen. In meinem Alter braucht man so die eine oder andere wunderliche Macke.

    Desweiteren verbitte ich mir "Surströmming" und/oder "Durian" in meinem Fred.

    Aber - wo die Botschafter des guten Geschmacks gerade anwesend sind: eine "musst-Du-mal-probiert-haben" Bohnen-Empfehlung ist sehr willkommen. Nicht zu abgedreht (in positiven Sinne) und ohne Straftat erwerbbar wäre gut.

    Danke!

    Tom
     
  8. #8 Augschburger, 15.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Exbresso Augschburgo. What else?
     
  9. #9 espressionistin, 15.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Bar. Und Malabar. Oder alle drei. Hauptsache vom Baumkaffee :-D

    Danach oder davor dann den Al Banco vom Caffe-a-Due.
     
  10. #10 yoshi005, 16.10.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Herzlich Willkommen!
    Ich empfehle meinen Stammkaffee Flame Girl von Mr. Hoban, der süß und samtig ist, aber eine beerige Note enthält.
    Gruß, Yoshi
     
  11. #11 thomasweller, 16.10.2013
    thomasweller

    thomasweller Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rage of the Machines ... oder: Magie?

    Danke für die Tipps - werden durchprobiert!

    Eben habe ich erstmal meinen Wemo-Switch installiert, damit kann ich erstens meine Maschine zu bestimmten Zeiten starten/stoppen (nicht revolutionär) aber auch per iPhone von unterwegs an- und ausschalten.

    ;-)

    Tom
     
Thema:

Rage of the Machines ... oder: Magie?

Die Seite wird geladen...

Rage of the Machines ... oder: Magie? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  4. [Verkaufe] ECM 1er-Filterträger

    ECM 1er-Filterträger: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  5. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...