Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Diskutiere Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...

  1. #1 Heisenberg83, 18.10.2013
    Heisenberg83

    Heisenberg83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten.

    Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine entschieden.
    Diese hat eine Dampfdüse für Heißwasser und als Aufschäumhilfe.
    Die Düse sieht so aus:

    [​IMG]

    Ja, ich weiß, ist natürlich kein Profiequipment, aber fürs erste reicht es mir.
    Anfang hat die Düse relativ guten Milchschaum gemacht. Mit H-Milch 1,5% aus dem Kühlschrank.
    Jetzt macht Sie die Milch aber nur noch warm?!
    Egal wie lange ich die Düse in die Milch halte, sie wird einfach nicht mehr aufgeschäumt. Die Milch wird lediglich warm.

    Ich weiß leider nicht warum das so ist. Die Düse wurde immer gründlich gereinigt. Ist also auch nicht verstopft etc.

    Kann es jetzt trotzdem an der Düse liegen, oder doch an der Maschine?

    Bin um jeden Tipp dankbar.
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 18.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Die "Düse" besteht aus vielen Teilen.

    Da abehmbare ca. 5cm lange Teil lässt sich nochmal in 4 Teile zerlegen:
    -Gummikörper
    -verchromte Manschette
    -verchromtes Luftröhrchen
    -Gummikappe auf dem Luftröhrchen

    In der Gummikappe ist ein winziges Loch.
    Versuche es mit einer einzelnen Borste einer Zahnbürste zu reinigen.
     
  3. #3 Heisenberg83, 19.10.2013
    Heisenberg83

    Heisenberg83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Hi,

    vielen Dank für den Tipp. Das hat super geklappt. Ich wusste gar nicht, dass dort ein Loch ist :)
    Habe es zwar in der Anleitung gesehen, dachte aber es wäre bei mir trotzdem keins da, da es sehr schwer zu durchstechen war. Habe es jetzt mit einem Stück Draht und einer Zange frei bekommen. Gut, jetzt kann ich es nach jeder Benutzung gründlich säubern (auch das Löchlein).

    Eine Frage bleibt mir aber: Wie funktioniert das? Warum bewirkt das Loch in dem Röhrchen, dass die Milch wieder aufgeschäumt wird?
    Ich meine, das Luftröhrchen ist doch gar nicht direkt mit der Maschine verbunden oder hat Zugang zu dem Teil, der mit der Maschine verbunden ist. Auch sitzt das Luftröhrchen doch nach unten hin in einer Gummimuffe.
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 19.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Pass nur auf dass das Loch nicht größer wird, sonst klappt es nicht mehr.

    Das Funktionsprinzip heisst "Dampfstrahlpumpe".
     
  5. #5 Heisenberg83, 20.10.2013
    Heisenberg83

    Heisenberg83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Alles klar. Den Draht den ich benutzt habe, lag bei der Maschine bei.

    Aber was bewirkt das kleine Loch? Ich kann das nicht nachvollziehen ;-) weil das Luftröhrchen gar nicht wirklich mit der Maschine verbunden ist und nach unten hin ja auch geschlossen ist (eingefasst in dieses Gummi).
     
  6. Trekki

    Trekki Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das Loch nicht finden. Kann jemand bitte ein Foto machen? Vielen Dank
     
  7. #7 Dila2005, 01.11.2018
    Dila2005

    Dila2005 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich kann das Loch auch nicht finden kann mir jemand ein Foto schicken?
     
  8. #8 BohnenJustaff, 01.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt..., setzt du eine Sehhilfe auf, so wirst auch du das Loch finden.
     
  9. #9 Milenavolikafu, 03.03.2024
    Milenavolikafu

    Milenavolikafu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das Loch auch nicht sehen, aber ich nahm eine Nadel und machte selbst ein Loch (für das Auge nicht sichtbar). jetzt funktioniert es wieder
     
Thema:

Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Die Seite wird geladen...

Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr - Ähnliche Themen

  1. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...
  2. Dampfdüse bei Krups EA 8000

    Dampfdüse bei Krups EA 8000: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Kaffeevollautomaten von Krups (EA8000). Jetzt wollte ich die...
  3. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  4. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...