Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

Diskutiere Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte das Problem zu heißen Wassers und damit zu hohen Drucks, wie hier beschrieben:...

  1. Tzurby

    Tzurby Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte das Problem zu heißen Wassers und damit zu hohen Drucks, wie hier beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...a-classic-problem-zu-viel-druck-zu-heiss.html

    Nun habe ich den 107 Grad Thermostat ausgewechselt (bei espressoxxl.de bestellt). Aber das Problem wurde nicht behoben.

    Ich hatte mich beim Anschließen der Stecker gefragt, wohin die beiden weißen und wohin das blaue Kabel kommt. Ich habe es dann so gemacht, wie vorher, also vorne die beiden weißen, hinten das blaue Kabel. Könnte es daran liegen? Welche Fehlerquelle könnte sonst in Frage kommen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 27.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Entweder wurde der falsche Thermostat ausgetauscht oder der Schaltkontakt für den Dampfbetrieb in der Schaltereinheit vorne hat Dauerdurchgang.
     
  3. #3 old_bean, 27.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Hallo und willkommen!

    Bauweisebedingt ist es egal wo du welchen anschließt, wichtig ist nur, dass es die gleichen Kabel sind die vorher auch am Thermostat dran waren.

    Der Thermostat schaltet ja nur mechanisch auf Durchgang, dem Strom ists egal ob er "von links nach rechts" oder umgekehrt läuft, er muss nur irgendwie über den Thermostat strömen können wenn die Maschine im Heizmodus ist.

    Somit hast du hier nichts falsch gemacht. Was sich allerdings als nützlich erweisen kann wäre eine Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen der Auflagefläche und dem Thermostat, je besser die Hitze übertragen wird desto schneller reagiert er wenn Brühtemperatur erreicht ist. Aber hier sei gesagt: Bescheidenheit ist eine Tugend! Ein hauchdünner Film bzw. ein Stecknadelkopf großer Klecks auf der Kontaktfläche des Thermostaten reicht um die Unebenheiten des Materials auszugleichen, zuviel WLP wirkt sich nämlich auch so negativ aus wie zu wenig. Und wichtig: nur handfest anziehn, wenn dir da das Gewinde abreisst kommen die Tränen :)


    EDIT: die Möglichkeit eines defekten Schalters hab ich nicht bedacht, guter Einwand vom Vorposter
     
  4. #4 Gandalph, 28.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Guten Morgen...

    Ja, das klingt eher nach einem defekten Schalter, wenn sich nach Einbau des neuen Thermosthaten nichts geändert hat.
    Den würde ich mal als erstes durchmessen. Die Wärmeleitpaste ist zwar immer gut, aber ich glaube nicht, dass es am trägen Kontakt liegt, das die Maschine hochheizt.

    grüße...
     
  5. Tzurby

    Tzurby Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Es dürfte also der Schalter sein. Da ich zugleich noch dieses Problem habe (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...assic-vibrationspumpe-undicht.html#post902030), das auch durch den Austausch der Pumpe nicht gelöst wurde, bringe ich das Ding jetzt in die Reparatur... Ärgere mich ein wenig, dass ich diese Gaggia Classic auf Ebay erworben habe. Alles sieht ja eigentlich ganz gut aus. Die Maschine ist nur ein Jahr alt. Aber diese Maschinen scheinen nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Und die Besseren sind halt deutlich teurer.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 31.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Ich verschiebe die beiden Beiträge mal in Reparatur und Wartung, bitte künftig etwas auf die verschiedenen Forenkategorien achten.
    Danke & Gruß
    Holger
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    DAS hattest du bislang nicht verraten.
    Dann tippe ich mal darauf dass einfach jemand die Maschine verbastelt hat und irgendwo etwas falsch gesteckt ist.

    Man nennt es nicht umsonst den "Weltschrotthandel".

    Der Hinweis auf das Alter wäre im anderen Thread auch hilfreich gewesen, nach der kurzen Zeit wird eine Ulka nicht undicht. (wie du inzwischen gemerkt hast)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Ganz im Gegenteil, die Gaggia Classic ist eine ausgesprochen zuverlässige kleine Maschine. Aber selbst die kann natürlich verbastelt oder schlecht gepflegt werden, und genau so ein Exemplar scheinst du in der Bucht erworben zu haben - kann aber die Maschine nix für.

    LG Thomas
     
  9. Tzurby

    Tzurby Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Komme gerade vom Reparateur. Der sagte mir, die Fehler kämen vom Dreck im Alukessel. Und das zu reparieren kostet €200... Ich denke, ich kaufe eine neue. Ich habe einfach nicht die Zeit, das Ding komplett zu zerlegen und zu reinigen - um dann nachher feststellen zu müssen, dass sie es immer noch nicht tut?...
    Die Maschine ist nach Angabe des Verkäufers "nur ca. 11 Monate täglich 2-3 mal in Betrieb. Sie wurde gründlich gereinigt und entkalkt und wird im Originalkarton verschickt." Tja.
    Beim Neukauf einer CC stört mich zwar der Alukessel. Die wenn ich richtig sehe nächstgünstige Empfehlung, die Rancilio Miss Silvia, kostet aber neu das doppelte. Auf jeden Fall keine Gebrauchte mehr.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Such dir einen anderen Reparateur.
    Auch die tollste Kalkschicht kann die Temperatur nicht erhöhen, und undicht wird die Maschine davon auch nicht.

    Ansonsten schick mir doch bitte eine PN was du für das Gerät (gerne mit der alten Pumpe) noch haben musst.
     
  11. #11 dunkelbier, 31.10.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Ich auch..ich auch.......lol.

    Nee jetzt mal ernst.
    Kessel öffnen, sauber machen, Kessel zu.......... Kostet nix
    Verkabelung überprüfen. Pläne gibt es im Netz......... Kostet nix

    Kabel richtig anschließen. Espresso machen, mmmmmmh der Geschmack... unbezahlbar
     
  12. #12 old_bean, 01.11.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Ich vermute mal, dass es sich hier bei einem unbeachteten Fehler ab Werk handelt. Gerade im letzten Jahr liesst man oft, dass die CC (oft aus GB) bei der Auslieferung nicht ganz dicht waren und wenn man diese Undichtheit ein Jahr lang ignoriert wirds wohl so ausschaun.
     
  13. Tzurby

    Tzurby Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

    Ich habe die Maschine Pablo (Carajillo-corto) gegeben. Und der hat herausgefunden, dass da noch eine Dichtung (zwischen Dampfventil und Kesseloberteil) durchgeschmort war. Offenbar wurde die Maschine viel zu heiß. Auch der 145 Grad Thermostat musste gewechselt werden. Daneben noch ein paar andere Dinge. Die Maschine wurde in ihre Einzelteile zerlegt.
    Nun funktioniert die Maschine wieder - oder erstmals - einwandfrei. Unglaublich, wie sorgfälltig und gründlich Pablo arbeitet. Die Maschine sieht aus wie neu - innen und außen.
     
Thema:

Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - 107° Kesselthermostat - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Thermostat 107°C, Gaggia Classic

    Thermostat 107°C, Gaggia Classic: Hallo, ich suche einen Thermostat 107°C (für den Kaffeebereich) von einer Gaggia Classic o.ä. Ich freue mich auf Angebote!
  2. Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107°

    Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107°: Hallo, ich will hier kurz ein Problem mit meiner Gaggia Classic beschreiben. Bisher hat die Maschine super funktioniert. Sie war gestern schon...
  3. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  4. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  5. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...