La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

Diskutiere La Marzocco Linea 2gr. aus 2006 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bin seit längerer Zeit eifriger Kaffee-Netzleser und beschäftige mich seit 3 Jahren intensiv mit meiner Kaffeezubereitung. Die...

  1. #1 mats1408, 31.10.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    Hallo!

    Bin seit längerer Zeit eifriger Kaffee-Netzleser und beschäftige mich seit 3 Jahren intensiv mit meiner Kaffeezubereitung.
    Die Restaurationswut hat mich im Frühling gepackt und ich habe eine Faema E61 1968 2gr. komplett neu aufgebaut. War keine Hexerei, da diese in einem absoluten unverbastelten Zustand war. Habe alle Dichtungen getauscht, alles entkalkt und gereinigt. Diese läuft wunderbar und macht großartigen Espresso.
    Jetzt ist mir eine La Marzocco Linea aus 2006 zu einem sehr günstigen Preis zugelaufen. Diese wurde praktisch kaum benutzt und NIE GEREINIGT... es gibt und gab laut Besitzer nie ein Blindsieb.
    Sie macht einen guten Eindruck, war zumindest an einem Britasystem angeschlossen und ist halt total versifft.

    Habe glaub ich seit einem Jahr alle Marzocco-Restaurierungen gelesen und hätte die erste Bitte an das Forum:
    Ich bräuchte bitte die Schaltpläne für die 380V und die 220V-Version.
    Google hat mir da nicht weitergeholfen. :(

    Welchen Shop könnt Ihr für Ersatzteile empfehlen(Darf man das überhaupt nach den Regeln dieses Forums??)
    Ich lade einmal ein paar Bilder hoch und freue mich über Antworten.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Fragen werden noch viele auftauchen. Da ich nicht so viel Zeit zum Schrauben habe wird sich die Instandsetzung wohl ein wenig in die Länge ziehen.
    Habe aber vor immer wieder einmal Bilder zu posten!

    Danke an die ganze Community
    Mats
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo Mats,

    herzlichen Glückwunsch, tolle Maschine. Sieht doch auf den ersten Blick sehr gut aus, solange die Brühgruppenanbindung am Kessel noch dicht und kein Bolzen abgerissen ist, ist die Restaurierung auch kein großes Problem.

    Ersatzteile bekommst du beim Marzocco-Händler in deiner Nähe oder bei Nuova-Ricambi.de. Dort ist es hilfreich, wenn du die passenden Ersatzteilnummern hast, die kannst du dann über das Direktbestellungsfeld eingeben.

    Diese Seite kennst du schon: Support ?

    Viel Spaß bei der Restaurierung
    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 mats1408, 31.10.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo Rainer,

    Brühgruppenanbindung schaut gut aus. Alle Bolzen sind ok. Werde ich auch nicht ändern. Vielen Dank für den Shoptipp.
    Welchen Marzoccohändler in Österreich kann ich zwecks Ersatzteile kontaktieren?
    Die Supportseite kenne ich schon. Hab mir schon alle relevanten Pdfs geladen.
    An welche Mailadresse von Marzocco muss ich schreiben, damit ich noch weitergehende Infos bekomme?

    Schönen Abend!
    Mats
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Wunderschöne Kiste, Gratulation!

    Übersehe ich was, oder sollte mit etwas äusserlichem Putzen und einer Brühgruppenentfettung mit neuen Siebträgerdichtungen schon alles Paletti sein?
     
  5. #5 Markenmehrwert, 31.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Glückwunsch zu der tollen Maschine. Ich kann zwar zu einer Marzocco nicht viel beisteuern, gucke aber gerne zu.

    Viel Spaß!

    Gruß
    M.
     
  6. #6 mats1408, 31.10.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Guten Abend,

    schön, dass sich hier viele nette Leute für Restaurationen interessieren. Den Umfang der Restauration werde ich von Schritt zu Schritt festlegen. Keine Ahnung was mich da noch erwartet, aber die Substanz scheint grundsolide. Das gute Stück ist ja auch erst aus 2006.
    Freu mich auf jeden Fall auf die Arbeit.
    Gruß aus Wien!
     
  7. #7 Dieselweezel, 31.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Schönes Stück - ich bin auch mal gespannt!
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo Mats,

    du solltest auf jeden Fall mal von oben in die Brühgruppen und ggfs. auch in die Kessel schauen. Da haben wir schon in die eine oder andere Richtung Überraschungen erlebt (unsere eigene Linea war von außen top, innen aber eine Tropfsteinhöhle). Vielleicht solltest du auch über die ein oder andere Modifikation nachdenken, mir fallen da zum Beispiel spontan die neuen Anti-suction-Ventile auf den Dampfrohren ein.

    Wirst du die Maschine gewerblich nutzen, oder "nur" zuhause in der Küche?

    In Wien könntest du es mal bei Reinhold Fliedl von Espressolutions probieren. Der ist nach der Marzocco-Website der näheste Distributor.

    Wenn du dort mit benötigten Unterlagen nicht weiterkommst, dann schick mir mal ne PN.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Gratuliere, eine Traummaschine!

    Wo ihr immer diese Angebote her habt................
     
  10. #10 mats1408, 01.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Solche Maschinen sind ja meistens ein Kellerfund, Scheunenfund , oder von der Stiefschwiegertante.
    Ich habe meine aus einer aufgelassenen Gastronomie. Besitzer ist sehr zufällig zur Maschine gekommen und kannte sich nicht aus.
    Ich freu mich riesig über den Kauf!
     
  11. #11 secuspec, 01.11.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Die sieht wirklich optisch äußerlich gut aus. Wenn Du die Tipps von Rainer befolgst, so solltest Du in sehr überschaubarer Zeit eine wunderbare Maschine erhalten. Es lohnt sich sicher eine PID einzubauen - ansonsten aber wird sie Dir sehr viel Freude machen, da bin ich sicher.
     
  12. #12 mats1408, 01.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo Rainer,
    ich werde die Maschine in meiner Küche privat nutzen. Schau auf jeden Fall in die Kessel und möchte auch sonst gerne Modifikationen verbauen.
    Bitte schick mir gleich mögliche Unterlagen und Infos zu Modifikationen per PN.
    Vielen Dank!
     
  13. #13 oschwarz, 02.11.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Sehr schön. Ich gratulierte auch.

    Ich denke einfach die Augen offen halten, passiert ja relativ häufig hier.
     
  14. #14 infinity, 02.11.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Jetzt weiß ich wenigstens wer mir mein Bastelobjekt weggeschnappt hat. ;-) Der Verkäufer hat mir leider auf keine Anfrage geantwortet. Wünsche dir viel Spaß und wenig Probleme mit der Maschine.
     
  15. #15 mats1408, 02.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo, ja hat fast ein ganzes Monat gedauert Kontakt aufzunehmen. Sorry, aber ich war auch auf Winterbastelobjektsuche. Vor Kurzem ist mir eine GS/2 durch die Finger gegangen und jetzt auch hier im Forum aufgetaucht.
    Mats
     
  16. #16 mats1408, 06.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo,

    schön langsam beginne ich mit dem Zerlegen der Linea und habe schon das eine, oder andere Leck gefunden.
    Habe also entschieden die ganze Maschine wirklich auseinanderzunehmen um diese dann zu Entkalken und zu Reinigen.
    Wird also nicht bloß eine Wartung, sondern eine vereinfachte Restaurierung.
    Einmal ein paar Bilder:

    Die beiden Brühgruppen:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Schauglas leider undicht:

    [​IMG]

    Auch am Boiler leichte Zeichen von Undichtheit:

    [​IMG]

    Schlimmer jedoch bei den Heizungen:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Impressionen.

    [​IMG]


    [​IMG]


    So und nun meine aktuelle Frage, da ich gerade dabei bin noch Ersatzteile zu besorgen.
    Dabei möchte ich mich ganz herzlich für die erste Betreuung bei espressolutions.at Reinhold Fliedl bedanken, der auch großartigen Schnaps erzeugt. :)
    Ich möchte die Maschine mit 230V betreiben, aktuell läuft diese mit 400V.
    Über Leistung etc. habe ich mich schon eingelesen, jedoch habe ich keine passenden Antworten für folgende Fragen gefunden:
    1) Heizelemente sind bei mir mit 2000W, 380V und 1400W, 380V beschriftet. Kann ich diese mit 230V betreiben und wenn ja was ist der Nachteil gegenüber den 220V Heizelementen mit der selben Wattzahl?
    2) Müssen Hauptschalter und Stromverteilung auch auf 230V getauscht werden, oder kann ich die aktuellen Elemente verwenden.

    Und keine Angst ein kundiger Freund von mir hilft mir bei der Elektrik, da ich noch weiterhin hier im Forum mitlesen möchte.

    Eine Frage noch an die wiener Community: Gibt es eine Firma die Edelstahl zu einem vernünftigen Preis poliert. Weiters eine die preiswert lackiert?

    Ansonsten finde ich soweit einmal die Logik und Verarbeitung der Maschine gut. Bin aber auch nur eine Faema E61 gewohnt gewesen.

    Schöne Grüsse
    Mats
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 06.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    1) Wenn es wirklich 380V-Teile sind dann hätten sie an 230V betrieben nur einen Bruchteil ihrer Leistung, da die Spannung quadratisch in die Leistungsformel eingeht.
    Demnach müsste die 2kW-heizung ca. 72 Ohm Widerstand haben. An 230V betrieben brächte sie nur noch 735 Watt.
    Die 1,4kW hätte rechnerisch 103 Ohm und würde an 230V auf 514 Watt abfallen. Kannst ja mal gegenmessen ob die Widerstandswerte tatsächlich so sind.

    2) Ausser den Heizungen kann üblicherweise alles bleiben wie es ist. Schalter haben mit geringerer Spannung generell kein Problem, Pumpe und Elektronik werden auch bei 380 bzw. 400V-Geräten praktisch immer gegen den Neutralleiter und damit an 230V angeschlossen.
     
  18. #18 mats1408, 06.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Vielen Dank für die schlüssige Antwort!
    Die Heizelemte sind mit 380V beschriftet. Werde einmal nachmessen und ggf die 220V-Elemente kaufen.
    Mats
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Wenn du jetzt alles richtig machst, dann hast du auf jeden Fall ein paar Jahre Ruhe. Und wenn du damit fertig bist, dann bist du froh dich so entschieden zu haben! Denn die Maschine ist es wert.
     
  20. #20 mats1408, 10.11.2013
    mats1408

    mats1408 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    62
    AW: La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

    Hallo, es geht schön langsam weiter!
    Die Heizungen sind tatsächlich nach der Messung 380V. Die 220V-Heizungen sind gottseidank erschwinglich.
    Mittlerweile ist die Maschine komplett zerlegt und die Einzelteile werden gerade entfettet und gereinigt.
    Ein paar Impressionen:
    Dampfboiler ist schon ausgebaut:
    [​IMG]

    Brühwasser folgt:
    [​IMG]

    Leitungen werden entfettet:
    [​IMG]

    Entkalkt:
    [​IMG]

    und poliert:
    [​IMG]

    Rahmen und Verkleidung sind in einem sehr guten Zustand:
    [​IMG]

    Der Umbau auf 220V macht mir noch Kopfzerbrechen. Hat wer an dieser Maschine damit Erfahrungen gemacht und kann mir diese weitergeben?

    Die große Edelstahlverkleidung hat in einer Ecke eine großflächige Roststelle (nicht besonders tief)abbekommen. Reicht es diese mit Schleifpapier und Rostumwandler zu bearbeiten, oder gibt es da andere Tricks?

    Bis jetzt bin ich von der Verarbeitung und der Materialien der Maschine ziemlich angetan! Macht Spaß und ich freue mich schon riesig den ersten Espresso zu beziehen!

    Schönen Abend!
    Mats
     
Thema:

La Marzocco Linea 2gr. aus 2006

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea 2gr. aus 2006 - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod

    Restauration einer La Marzocco Linea 2Gr. - ein Gemeinschaftsprojekt von Don und Rod: Moin! Donjulio und ich planen in den nächsten Jahren nach unserem Studium gemeinsam etwas aufzubauen. Da wir dazu unter anderem ein Maschinchen...
  2. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  3. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...