Bialetti Brikka Varianten

Diskutiere Bialetti Brikka Varianten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bialetti Brikka Varianten Hallo Sorry für meine Verwirrtheit, aber ich blick da nicht mehr durch. 2´er Brikka 80 – 90 ml Füllmenge Wasser...

  1. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Hallo

    Sorry für meine Verwirrtheit, aber ich blick da nicht mehr durch.

    2´er Brikka 80 – 90 ml Füllmenge Wasser (ca 60ml in der Tasse)
    4´er Brikka 160 – 170 ml Füllmenge Wasser (ca 110ml in der Tasse)

    Die Kaffemengenangaben interpretiere ich m.E richtige wenn ich
    1 er Sieb mit ca. 7g Kaffeemehl rechne. (2er – 14g............)

    Ich fülle jedenfalls die Kleine mit ca. 10g etwas gröber gemahlenem und die Große, mit ca 18g Kaffeemehl.

    @gunnar0815
    Hast du mit Espressofeinmahlung bei der Brikka bessere Erfahrung als der mir sonst eher üblich erscheinende gröbere Mahlgrad?
    Könnte es natürlich auch ausprobieren, aber wenn es keine Verbesserung in Körper oder Geschmack gibt, dann würde ich mir das gerne sparen.
    Zumal ich die Brikka ein bisschen zickig finde und mir die Siebe für Esspressopulver nicht so gut geeignet erscheinen.
    Danke im Voraus


    lg
     
  2. #22 gunnar0815, 08.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Dann hab ich wohl doch die 4er mit 160 ml Füllmenge Wasser (steht aber was von G03 drauf)

    Bin mit der Brikka auch noch ganz am Anfang. Hab sie bisher nur im Urlaub mit nicht so tollen Ergebnissen benutzt.
    Fand bisher die feinere Mahlung sparsamer. Hatte sie im Urlaub aber auch ziemlich Überfüllt.
    Werde ich nach den Messungen auch nicht mehr machen da so der Kaffee verbrennt.
    Denke auch das 18-21 g richtig sind bei Espressofein. Gröber würde ich wohl etwas mehr nehmen.
    Vielleicht ist auch eine hellere Röstung besser.

    Gunnar
     
  3. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Ich mahle fast espressofein, und komprimiere auch etwas, dafür etwas qeniger Wasser, dann etwas kühler, wobei meine Mukka Express ja eine 2er ist, Kaffemenge werd ich noch auswiegen. Puck muss ganz eng an oberes Sieb abschließen, damit er nicht channelt. Ich kontrolliere anschließend immer den Puck auf channeling.
     
  4. #24 Schwarz-Trinker, 08.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Vielen lieben Dank für die Messungen!
     
  5. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Wenn es interessiert:


    Confessions of a Brikka Lover


    CoffeeGeek - Coffee: Machines and Brewing Methods, Confessions of a Brikka Lover



    161 Seiten Thread über Brikka, Mokkakannen und Kaffee im speziellen und allgemeinen. Wirklich ein empfehlenswertes Stück Text. Bin bis ca. 140 gekommen.


    Jedenfalls recht interessant diese Messungen. Wobei ich nicht denke, dass ich sie auf mein Setup 1:1 beziehen kann.


    lg
     
  6. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Und? Könntest Du das wichtigste zusammenfassen? Das wäre nett.
     
  7. #27 gunnar0815, 09.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Hier noch mal die Messung mit 4 Siebmenge Kaffee und ohne Ventil T1 schwarz ist wieder am Sieb und T 2 rot in der Kanne. Ab 50°C sieht man schön wie der Kaffee schon in das Kännchen strömt und da wo T 1 parallel wird hört der Bezug auf

    [​IMG]


    Tampe auch immer um channeling zu vermeiden.
    Es schein auch so das man mit der eingefüllte Wassermenge oben die Kurve abschneiden kann.
    Würde ich jetzt weniger Wasser nehmen könnte es sein das die Kurve schon bei 92°C parallel wird.
    Die Wassermenge muss also zum Durchfluss des Kaffee passen. Ist der geringer bzw. nimmt man mehr Kaffee muss die Wassermenge auch geringer sein.

    Gunnar
     
  8. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Ja.
    Wobei es imho besser ist, durch drücken des Ventils abzubrechen. Geht das bei der Brikka?
    Ansonsten kommt zum Schluss, wie man auch an Deiner Kurve sieht, zu viel Wasserdampfanteil mit ca 100 Grad raus.

    Könntest Du noch mal erklären, wie Du "am Sieb" messen kannst? Du meinst ja wohl das obere Sieb. Sensor von oben durchgefriemelt? Oder Sieb abgenommen, Sensor draufgelegt und dann das Kabel von unten durch den "Kamin"? Kannst Du davon ein Photo machen?

    Jedenfalls dürfte die Temperatur unten am Kaffemehl/im Steigrohr dann etwas höher sein.

    Das lässt sich schlecht messen, aber ggf. mal eine Kontrollmessung, ohne den oberen Teil draufzuschrauben? Wie ließe sich das wegblubbernde Wasser auffangen und auch eine realsitische Wärmeisolierung erreichen? Z.B. einen dicken Schwamm drauf und etwas schweres drauf?
    Wie heiß ist dann das Wasser, dass im Steigrohr hochkommt?
     
  9. azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Brikka Kaufberatung

    Ich kann es versuchen (rein subjektiv mein Informationszugewinn)

    In erster Linie waren diese 140 Seiten (wie es ein User formulierte) für mich eher eine Novelle über Mokkakannen Brikka und Kaffee & Genuss im allgemeinen (mit Schwerpunkt Brikka Mokkakanne)

    Speziell für die Brikka :

    • Mahlgrad ca. wie (Supermarkt Filterkaffeemahlung event. etwas gröber)
    • Kaffemehl nicht gedrückt. Event. leicht im Sieb verteilt
    • Temperatur 2/3 vom max (Herdplatte vorgeheizt)
    • Befüllung (siehe mein Post oben)

    Tendenziell würde ich sagen sind dass die Mittelwerte.

    Parameter wie frischer Kaffee, frisch gemahlen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Wasserqualität und härte ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Für mein Setup (25 Jahre Mokkakanne und nun seit 6 Monaten Brikka) stelle ich die Zassenhaus auf den Mahlgrad, dass das Ventil der Brikka mit einem wusch öffnet und kurze Zeit später der Kaffee noch mal mit einem Wusch die Kammer füllt.
    Das ganze zuerst vorgeheizt auf max und dann beim aufstellen der Kanne um ein bis zwei Stufen zurück (6 Stufenskala).
    So erhalte ich sehr häufig eine Kaffee der irgendwo zw. Mokkakanne und Espresso anzusiedeln ist, mit guten Körper und differenzierbaren Noten.
    Die Brikka ist aber empfindlicher zu handhaben als die Mokkakannen. Wurde in dem von mir genannten Thread behandelt und kann ich bestätigen.
    Mit einer Mokkakanne ist stabil reproduzierbarer Kaffee leichter (wenn auch mit m.E weniger Körper und Geschmack).

    Suma sumarum ist aber die Essenz dieses Monsterthreads für mich, dass Kaffee keine (oder nur bedingt) Wissenschaft ist, dass wenn es schmeckt nicht verkehrt ist und selbst wenn man Parameter penibel befolgt trotzdem nicht gelingen muss.
    So gesehen bin ich mit der Brikka recht zufrieden und sie ist außer dem ST mein einzig ständig verwendetes Zubereitungsgerät. Die Messungen sind schon sehr interessant. Wobei ich wahrscheinlich mit meinem Mahlgrad andere Kurven erhalten würde.


    lg


    Edit: Bevor der Kaffee die Kammer fertig gefüllt hat, ist die Kanne schon von der Herdplatte (Restwärme).
     
  10. #30 gunnar0815, 09.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Hab die Portionen noch mal gewogen 1er ist 7 g 2er ist 14 g. Also hab ich mit 14g, 21g und 28g Espressofein gefüllt.
    Hier noch mal die Messung mit nur 130 ml Wasser also 30 ml weniger mit 28 g (4er Siebmenge) .
    Da wo T2 rot runter geht fangt der Bezug an. Die Temperatur wird jetzt wie vermutet durch das wenigere Wasser oben einfach abgeschnitten. Das Ergebnis war so jetzt auch bisher das beste was ich hatte. Kam Espresso so am nächsten.
    Will man also eine kräftigen Kaffee der nicht verbrennt muss man die Wassermenge im Kännchen reduzieren um das zu verhindern.
    Der Bezug fängt so ca. bei 55 °C an und dauert ca. 1 Min. bis ca. 92°C
    [​IMG]

    Gunnar
     
  11. #31 gunnar0815, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Da wird man sich wohl die Finger verbrennen. Mit Löffel oder so müsste es gehen.

    Hab den Sensor (ist ja nur ein ganz dünnes Kabel) durch die obere Öffnung des Ventils geschoben so das er direkt am oberen Sieb hängt.
    So einer bzw. zwei davon
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Thermocouple_K_(2).jpg

    Gunnar
     
  12. #32 Schwarz-Trinker, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Komisch, 28g passen bei mir in die Brikka eigneltich nur, wenn ich wirklich espressofein mahle, allerdings "quält sich die gute ab. Das Ventil oben macht dann zwar "plopp", allerdings ist der Gegendruck des fein gemahlenen Kaffees so groß, dass das Ventil wieder zurückfällt. Der "Espresso" strömt dann nicht mehr "360°" um die Säule herum sondern fließt nur noch sehr langsam an einer Schwachstelle heraus. Alternativ kann natürlich das Ventil nach dem Öffnen auch mit einem Löffel hochhalten.

    Die eine Messung, bei der du verschiedene Heizstufen ausprobiert hast, hat mich gewundert. Ich dachte eigentlich dass eine möglichst hohe Heizstufe das Beste sei, da man dadurch den kritischen Druck am schnellsten erreicht, und der Kaffee somit nicht so lange extrahiert wird.

    Achja, was für eine Mischung hast du eigentlich verwendet?
     
  13. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Imho falsch, wie beschrieben, denn dadurch steigt die Hitzedifferenz der Alukanne. Gibt da wohl ein Optimum aus Hitzedifferenz und Wärmeausbreitung, das so etwa bei mittlerer Herdtemperatur liegen dürfte.

    bzgl Gegendruck: die macht 6 bar, das sollte genug sein, auch für espressofein. Wenn das Ventil zurückfällt, deutet das darauf hin, dass zu viel Wasser drin war.

    @Gunnar: für das Ventildrücken dürfte vielleicht ein Korken geeignet sein?

    In meine Mukka passen übrigens 17-19g Kaffe, fast espressofein und leicht angedrückt.
    Da der Untere Behälter (für das Wasser) deutlich größer ist als bei der Brikka und auch von der Form weiter auseinander, d.h. mehr Hitzezufuhr und mehr Luftvolumen, vermute ich, dass sie etwas andere Temperaturkurve erzeugt und auch etwas mehr Druck entwickelt.
     
  14. #34 Schwarz-Trinker, 09.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Ne, eben nicht, ich nehm immer 25-30 ml weniger als von Bialetti vorgeschrieben, wundert mich deswegen auch. Es entweicht auch kein Druck aus dem Sicherheitsventil.
     
  15. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Halt zum testen einfach mal das Ventil runter, bis das Sicherheitsventil anschlägt, dann öffnen (und von der Platte nehmen). Dann haste ca 6 bar.
     
  16. #36 thirdcrack, 09.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Hallo,

    Finde lustig, daß das Experimentieren mit Herdkännchen-Temperaturmessungen fast gleichzeitig gestartet worden sind. Ich spiele mit meinem Brikka und einem 4-Kanal Temp-Logger auch erst seit einem Monat. Ich messe an vier stellen: 1. Kaffeepuk, 2. "Kessel", 3. Aluwand des Oberteils, 4. auströmender Kaffee. Wasser: 80,0g, Kaffee: 17g (Feinheit näher zum Espresso als Filter.

    1. Messung mit Kaltstart

    2. Messung "progressive" Methode, mit bis zum Siedepunkt vorgewärmtem Wasser (siehe Video von Square Mile)

    3. Wie die 1. Messung aber ohne Ventil

    4. Wie die 2. Messung aber ohne Ventil

    Ich habe auch mit Elektroherd angefangen, fand aber nicht zufriedenstellend, daher seit einer Woche bin mit einem Gasherd (Campinggas) "unterwegs". Viel feiner regulierbar. Anbei einige Bilder vom Hardware:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    HelgeK gefällt das.
  17. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Da bin ich baff. Auf die Idee, die Sensoren durch das Überdruckventil zu verlegen muss man erstmal kommen! Hast Du da noch ein 2. Loch gebohrt??
    Jetzt sind wir alle auf Messkurven gespannt!

    Mich würde noch interessieren, ob die Wassertemperatur im Kessel unterschiedlich verteilt ist. Ich hab ja die Theorie, siehe hier, dass sie außen höher ist als mittig unten also am Steigrohrpunkt, wo Du auch misst. Das heißt, das Wasser steigt bei Erhitzung an den Kesselwänden auf und sinkt zur Mitte ab. Dadurch kann es sein, dass es außen siedet aber im Steigrohr noch etwas kühler bleibt.
     
  18. #38 thirdcrack, 09.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Daß der Ventil fliegen muss, war gleich am Anfang klar :). Über die Kaffeepuk-Messung habe ich länger nachdenken müssen :). Ist aber im Grunde genommen auch ganz easy. Mit dem Filter muss man etwas spielen bis das 1mm Loch mit dem 1mm Sensor getroffen wird... Kaffeemehl wird natürlich nachher eingefüllt. Ja, ein zweites Loch war notwendig für die gleichzeitige Messung. Ist ja nix kaputtgegangen damit. Der Rechner mit den Tempkurven (am Bild) spielt aktuell verrückt. Will aber morgen in der Rösterei eventuell ganz neue Messungen durchführen mit völlig identischen/verleichbaren Bedingungen (Flammenhöhe, Wasser/Kaffeemenge/Mahlgrad). Lustig aber eine Person ist für so eine Messung eigentlich schon zu wenig.

    Ich wäre überrascht, wenn da beim Wassertemperatur im Kessel grosse Differenzen gäbe. Ich kann es checken.
     
  19. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Also ich wäre da eigentlich auch überrascht.
    Andererseits kann ich mir nicht so recht erklären, wie der hohe Druck zustande kommt, dazu muss das Wasser ja irgendwo sieden und das würde ja bedeuten, dass da 130° oder mehr sind. Dann müssten im Kaffe auch weit über 100° ankommen, ist aber wohl nicht der Fall. Oder? Deine Messungen werden da hoffentlich Klarheit bringen.
     
  20. #40 thirdcrack, 09.11.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bialetti Brikka Varianten

    Die Temperaturen verfolge ich natürlich akribisch. Zwischen 126-127 Grad (Kesseltemperatur) öffnet der Ventil. Spitze ist bei 130 (sowohl Kessel als auch Kaffepuk). Auf dem Bild sieht man auch: Kaffeepuk rote Linie (steigend) 124, Kessel leicht steigend bei 130).
    Mit der Flammenhöhe will ich noch spielen. Ist aber toll, daß hier das Thema so "heiss" diskutiert wird. Leider (eigentlich spitze :)) Rösterei wird aktuell umgesiedelt, daher relativ wenig Zeit zum Kaffeespielereien....

    Spbald ich die vier x vier Tempprofile habe, werde ich hier posten.
     
Thema:

Bialetti Brikka Varianten

Die Seite wird geladen...

Bialetti Brikka Varianten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...