Werkstattfund: WMF-Gastromonster

Diskutiere Werkstattfund: WMF-Gastromonster im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Maschinen-Verkaufsforum habe ich diese alte Maschine eingestellt: [IMG] HIier möchte ich parallel dazu die Geschichte dieser Maschine...

  1. #1 Sansibar99, 09.11.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Im Maschinen-Verkaufsforum habe ich diese alte Maschine eingestellt:

    [​IMG]



    HIier möchte ich parallel dazu die Geschichte dieser Maschine erforschen...

    Sie lief in einem alten Krankenhaus-Kaffee wahrscheinlich von den frühen 70ern bis ca. 2010.
    Die WMF ist dreigruppig aufgebaut mit 2 grossen Hotelgruppen rechts und links zum Brühen großer Mengen Filterkaffee.
    Mittig ist ein kleinerer Siebträger, der mir mindestens 60mm gross zu sein scheint - keine Ahnung, ob sie Espressoartiges produzieren kann.

    Kennt jemand den Namen und Typ der Maschine?
    Hat jemand so ein Teil noch in Betrieb?
    Ich konnte leider keinen Blick auf die Innereien werfen - vielleicht kann das jemand anderes hier ergänzen?

    Schöne Grüße erstmal,

    Holger
     
  2. #2 betateilchen, 09.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    sieht mir aus wie eine WMF4000 (gebaut 1968-1980) oder 5000 (gebaut 1965-1980) - die letzte (funktionsfähige!) Maschine die ich von dieser Serie im Keller hatte, habe ich letztendlich dem wöchentlich durchs Dorf fahrenden Schrott-Sammler geschenkt, unter der Voraussetzung, dass er sie selbst aus dem Keller auf seinen Laster buckelt.
     
  3. #3 carkoch, 09.11.2013
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  4. #4 mr.schmidt, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    mr.schmidt

    mr.schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Ich hab hier noch eine als Ersatzteilträger für ein noch älteres WMF Kaffeemonster rumstehen.

    Da muss ich mich auch mal ranmachen.
     
  5. #5 Melitta, 10.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Hallo Holger,

    das Typenschild sagt Kesseldruck max. 1,5 bar. Damit dürfte Espresso definitiv ausfallen, womit die Maschine auch in die Zeit passt. Wer damals in Deutschland - zumal in einem Krankenhauscafe - einen Espresso bestellt hat, bekam höchstens ein Schulterzucken. Noch heute bekommt man in der Gastronomie meistens eine kleine Portion lauwarmes, dreckiges Wasser zu Wucherpreisen.
     
  6. #6 mr.schmidt, 10.11.2013
    mr.schmidt

    mr.schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Was ist den der kleine Zylinder vorne rechts am Eck?
     
  7. #7 betateilchen, 10.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    meinst Du den hier?

    [​IMG]

    dürfte der Ablauf des Restwassers aus der Tropfschale sein.
     
  8. #8 mr.schmidt, 10.11.2013
    mr.schmidt

    mr.schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Ja den meinte ich. Meine sieht in dem Bereich ganz anders aus.
     
  9. #9 betateilchen, 10.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Das hängt immer davon ab, in welcher Ausstattungsvariante die Maschine ursprünglich bestellt und gebaut wurde. Diese Maschinenserien gabs nicht "von der Stange" sondern wurden eigentlich immer auftragsbezogen aus einzelnen "Modulen" (würde man heute sagen) zusammengebaut.
     
  10. #10 mr.schmidt, 10.11.2013
    mr.schmidt

    mr.schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Werkstattfund: WMF-Gastromonster

    Das mit dem Modulen hab ich mir schon gedacht und das sieht man auch sehr deutlich. Bei mir sind sie in einer anderen Reihenfolge angeordnet.

    Nur dachte ich bisher das die Individualisierung sich nur auf die Anreihung von weiteren Modulen bezog und nicht auf so Sachen wie Tropfschale usw.
     
  11. #11 Heino Bloed, 25.09.2014
    Heino Bloed

    Heino Bloed Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseids.
    Ich habe gerade solch eine Maschine erworben und hatte keine Siebträger beiliegen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ich würde mich auch für den 48mm Siebträger interessieren, da müsste ich allerdings den dazu gehörigen Anschluss/Kopf haben.
    P.s. würde auch eventuell eine komplette Maschine erwerben. Als Teile Träger.

    Grüsse aus Wuppertal.
     
Thema:

Werkstattfund: WMF-Gastromonster