Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, hat mir einer von Euch einen Tipp, mein Röster steht beleuchtungstechnisch nicht so optimal. Sprich würde eine Lösung suchen um...

  1. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat mir einer von Euch einen Tipp, mein Röster steht beleuchtungstechnisch nicht so optimal.
    Sprich würde eine Lösung suchen um am Probenzieher das Bohnenbild besser beurteilen zu können.
    Habe irgendwo schon mal ein Bild gesehen von einer Art Magnetlampe, die direkt am Röster angebracht wird. Nur wo bekommt man sowas und was für ein Leuchtmittel sollte hier dann verwendet werden?
    Besten Dank.
    GrußFinus
     
  2. #2 cafesolo, 15.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Beleuchtung

    Hallo Findus,

    du benötigst auf jeden Fall als Leuchtmittel eine Vollspektrum-Tageslichtlampe z.B hier Vollspektrumlampen

    Gruß Uwe
     
  3. #3 nacktKULTUR, 15.11.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Beleuchtung

    Welche Lampenkonstruktion zu empfehlen ist? Da ist wohl Phantasie gefragt. Ich könnte mir eine Klemm-Tischlampe vorstellen - hängt von der genauen Situation bei Dir ab.

    Aber was ganz wichtig ist - die Lichtfarbe muss stimmen! Idealerweise röstet man tagsüber. Wenn das nicht möglich ist, brauchst Du ein Leuchtmittel mit 6500°K. Diese Stromsparlampen (ggf. auch LEDs) gibt's im Fachhandel. Ich habe früher in einer eher düsteren Küche geröstet, mit einer trüben 840er Ringröhre an der Decke. Da habe ich mir mit einer kaltweißen LED-Taschenlampe geholfen. Zwar nicht ganz praktisch, aber die Röstfarbe hat man erahnen können. :)

    Seit 1½ Jahren wohne ich in einem Haus, wo die Küche mit 4x28W 860 (6500°K) ausgerüstet ist. Jetzt kann ich auch abends ohne Problem rösten - womöglich noch besser, als wenn die Sonne auf die gläserne Rösttrommel scheint.

    Fazit: Möglichst hell, und Lichtfarbe "Tageslicht" (6500°K).

    nK
     
  4. #4 Mark_Twain, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Beleuchtung

    Wenn es darum geht, Farbnuancen unterscheiden zu können, würde ich zu (Halogen)-Glühlampen oder Energiesparlampen mit hohem Farbwiedergabeindex (9xx) raten. Leider fehlt bei LED-Lampen diese Angabe sehr oft.
     
  5. #5 StefanW, 16.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Laut Wiki hat Tageslicht 5777 Kelvin. Ob die Beleuchtung am Röster diese Temperatur haben muss, weiß ich nicht. Bei LED -Leuchten ist der Ra-Wert wichtig. Von Ledon gibt es E27 und E14 - Leuchtmittel mit Ra 90, leider keine Spots. Nicht alle Suchergebnisse haben Ra 90. Also immer genau hinschauen.
    http://www.ledon.de/is-bin/INTERSHO...SimpleSearch_NameOrID=Ra+90&findSimple=Suchen
    Bessere Ra -Werte habe ich nirgens finden können. Ein Halogenlämpchen tut es vermutlich auch. Ledon wird natürlich in den gängigen Shops gehandelt.
     
  6. #6 wusaldusal, 16.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Beleuchtung

    das ist der durchschnittswert. das ideale tageslicht (deswegen auch vollspectrum) hat 6500K und somit auch die ideale farbtemperatur.

    wir haben eine (jetzt zwei) normale stehlampen von schwedischen möbelhaus mit energiesparlampen.

    [​IMG]
     
  7. #7 StefanW, 16.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Beleuchtung

    Davon hat mir ein Fotograf vor einiger Zeit abgeraten. Seine Erfahrung mit ESL extra als Fotolampe mit Tageslicht ausgewiesen, war eher schlecht. Die Leuchtmittel verloren nach wenigen Std. ihren Tageslichtcharakter. Das merkt die Kamera natürlich sehr viel eher als das Auge. Unser eingebauter Weißabgleich zieht ja permanent nach. Vlt. hat sich auf diesem Gebiet inzwischen etwas getan.
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?

    Aroma PLUS Beleuchtung - Welche Modelle?: Moin, Nach einigem Stöbern hier in Euren Foren, bin ich fast sicher, eine Aroma Plus anzuschaffen. Problematisch wurde teilweise genannt, dass...
  2. R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt

    R58 v2 Einstelleinheit, Hintergrundbeleuchtung defekt: Hallo, Bei meiner R58 war die Hintergrundbeleuchtung der Einstelleinheit/Programmierteil defekt. Also habe ich sie zerlegt und die LED getauscht,...
  3. La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen

    La Cimbali Rubino - Beleuchtung ausgefallen: Hallo Zusammen, bei meiner Rubino ist die Leuchtstoffröhre ausgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Um welche Art von Leuchtstoffröhre handelt es...
  4. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  5. Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots

    Beleuchtung | Espressomaschine | LED Spots: Hallo, ich wollte mir ein Espressolicht bauen, welches links und rechts von der Brühgruppe nach unten auf den Bereich strahlt, wo die...