BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Diskutiere BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dieser Thread ist eine Zusammenfassung aller (gefühlten 20) Blei-Themen der vergangenen Tge. Bitte hier weiterschreiben und keine neuen Beiträge...

  1. #1 bommelunder, 29.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Thread ist eine Zusammenfassung aller (gefühlten 20) Blei-Themen der vergangenen Tge. Bitte hier weiterschreiben und keine neuen Beiträge über die aktuelle Studie aufmachen. Danke :) Sabine


    ...habe gerade im Radio einen Bericht über Espressomaschinen gehört, da soll nach dem Entkalken ein erheblicher Anteil Blei im Wasser nachweisbar sein. Schmeckt euer Espresso nach dem entkalken anders, welchen Entkalkter benutzt ihr. Habt ihr darüber auch andere Studien gehört oder gelesen?
    Ist schon bedenklich, wenn jetzt so viel Blei im Kaffee sein soll.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 29.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich verschiebe es mal...
     
  3. #3 Arnie-75, 29.11.2013
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich habe gerade einen Artikel gefunden:



    http://www.deutschlandfunk.de/studi...-blei-frei.676.de.html?dram:article_id=270550



    Zitat:
    "Verbrauchern rät der Lebensmittelchemiker, nicht gleich einen Espresso zu kochen, wenn die Siebträgermaschine gerade entkalkt wurde oder länger nicht gelaufen ist:

    "Also das Wasser einfach 'ne längere Zeit ablaufen lassen, bevor man dann zum eigentlichen Espressogenuss übergehen möchte.“
    Dadurch lasse sich die Blei-Aufnahme mit dem Espresso deutlich senken."




    Allerdings gilt bei mir häufig: Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.
     
  5. #5 Arnie-75, 29.11.2013
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Nach Aussage des Leiters der Studie sind die Werte auch nach dem Entkalken leider noch höher als der vorgeschlagene Grenzwert.
     
  6. #6 Arnie-75, 29.11.2013
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Aus welchen Material sind die Kessel der teuren (bleihaltigen) Maschinen? Kupfer? Und die billigen (ohne Bleifunde) Stahl?
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Du solltest nochmal meinen Beitrag und den Artikel durchlesen.
     
    vsw01 gefällt das.
  8. #8 Arnie-75, 29.11.2013
    Arnie-75

    Arnie-75 Gast

    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    In deinem Beitrag sehe ich nichts was sich auf meine Frage bezieht, in meinem verlinktem Artikel wird nur allgemein von Kuper und Messing berichtet. Meinst du das?
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Nachtrag:


    Die ganze Studie hinkt doch etwas.
    Es wird nicht erwähnt mit welchen Materialien oder Maschinen man nun genau getestet hat.
    Mit welchem Entkalkungsmittelchen man dran gegangen ist. (Angeblich sei es ja vom Hersteller empfohlenes)


    Bei Plastik-Pad-Maschinen hat man statt (angeblichem) Blei eben Weichmacher im Becher.
    Ob das nun gesünder ist?



    Aber mal ehrlich: Kaffee reinigt sogar die Leber, auch soll sie zB einer Fettleber entgegenwirken...
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack



    Nicht ganz.
    Ich habe Zitiert, wie man laut der Studiendurchführenden den Blei Gehalt deutlich senken kann.
    Und du Zitierst mich, das der Blei gehalt über dem Grenzwert liegt.


    Sehr verwirrend für mich ;) Darauf brauche ich erstmal nen Kaffee.
     
  11. #11 bommelunder, 29.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    ..und welchen Entkalker benutzt ihr nun, schon mal mit Backpulver (aufgelöst) versucht, das löst auch den Kalk?
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Wenn dann brauchst du schon ein Mittelchen, das den Kalk AUFlöst und nicht ABlöst.
    Sonst hast du ruck-zuck Verstopfungen.
     
  13. #13 bommelunder, 29.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    ja, und welches Mittelchen könnt ihr empfehlen, wie sehe ich ob ich einen Alu-oder Kupferkopf habe.
     
  14. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Welche Maschine hast du denn ?
     
  15. #15 bommelunder, 29.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    domita
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    lt. beschreibung ist der kessel der alex aus kupfer.
    infach mal deinen maschinentyp eingeben und suchen im internet.
     
  17. #17 dharbott, 29.11.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Es geht nichts über eine schützende Kalkschicht ! Ich hatte letztetns mit jemanden Telefoniert, der durch das Espressosaufen aus seiner La Pavoni einen Leberschaden davongetragen. Festgestellt hat er das als er das Wasser zur Analyse bei den Stadtwerken abgegeben hat, und die daraufhin seinen Wasseranschluß stillegen wollten :shock: Vielleicht das Entkalken sein lassen und mal über einen Wasserfilter nachdenken.

    Ich werde nach dem Zusammenbau das Wasser aus der Maschine auch testen lassen. Gibt ein gutes Gefühl und kostet nichts..
     
  18. #18 bommelunder, 29.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    eigentl. müsste ich das sehen wenn ich die "Dusche" öffne, das Sieb (oder wie nennt man das) herausnehme.?
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack

    Ich muss doch aber ersteinmal feststellen, wo denn das Blei her kommt!

    Es nützt ja nichts, wenn ich das sauberste Wasser hab und das Blei löst sich aus irgend welchen unsauberen Kesseln, welche man mitBleihaltigem Lötzimm verarbeitet hat.


    Könnt auch Destiliertes Wasser saufen und müsst nie entkalken.

    Die geringe Menge macht dem Körper absolut nichts, sofern ihr andersweitig genug Nahrung aufnehmt welche das ausgleicht...
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: Kaffee mit Blei Geschmack


    Wenn er das WASSER eingeschickt hat, dann ist die KALKSCHICHT erstmal völlig uninteressant.
    Es gibt aber vermutlich noch Haushalte mit alten Bleirohren! Und das du damit irgendwann einen Leberschaden hast ist naheliegend.


    Aber da hat das Kalk erstmal nichts mit zu tun.
     
Thema:

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Ausgasen - wissenschaftliche Studie

    Ausgasen - wissenschaftliche Studie: Wie lange muss man den Kaffee nach dem Rösten eigentlich ausgasen lassen? Endlich wurde die Frage wissenschaftlich aufgearbeitet und an diesem...
  2. Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

    Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit: Liebe Mitglieder ich benutze für meine Rocket Cellini für den Kalkschutz die Pads der Fa. BWT. Das Produkt heisst BWT bestsave.(Kalkschutz-Pad...
  3. Marktstudie Handhebelmaschinen

    Marktstudie Handhebelmaschinen: Hallihallo, Ich mache mit zwei anderen Kommilitoninnen eine Marktstudie über Handhebelmaschinen für unser Studium. Ich suche jemanden, der gerade...
  4. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  5. Studie: Kaffee soll Leben verlängern

    Studie: Kaffee soll Leben verlängern: Ich bin heute auf diesen Artikel gestossen. Demnach soll eine Studie beweisen, dass täglich 4 Tassen Kaffee lebensverlängernd wirken. Ich...