e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

Diskutiere e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe versucht, erst einmal alles im Forum durchzulesen und habe auch einige Tipps versucht zu übernehmen. Hier meine Problematik: - ECM...

  1. buu

    buu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht, erst einmal alles im Forum durchzulesen und habe auch einige Tipps versucht zu übernehmen. Hier meine Problematik:

    - ECM Classika II
    - Einer Sieb (nicht LM1)
    - Demoka Mühle
    - aktuelle Bohne 100% Arabica vom lokalen Röster (Schwarzwild Freiburg)

    Ich habe sehr viel mit dem Mahlgrad und dem Tampern herumgespielt, aber egal was ich mache ist der Puck matschig, auch wenn die Durchlaufzeit von 25 stimmt. Versuche ich dann den Mahlgrad zu verfeinern, läuft nichts mehr oder ganz wenig durch. Ich finde irgendwie keinen Mittelweg. Ich muss auch viel mehr Pulver benutzen als 7g. Mehr so 10+, sonst ist beim 1er Sieb dieser Absatz nicht einmal abgedeckt. Manchmal habe ich auch 1-3 Löcher am Rand vom Puck, dennoch ist die Durchlaufzeit stabil.

    Was den Geschmack angeht, kann ich das noch nicht beurteilen, da ich ein Anfänger bin. Ich erkenne nur den Unterschied bei zu schneller und langsamer Durchlaufzeit, das schmeckt man ja deutlich.


    Ich bin sicher ihr Experten habt den ein oder anderen Tipp :)

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 domimü, 30.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Gegen matschigen Puck hilft es, das Sieb so weit zu füllen, dass nach dem Tampern und vor dem Bezug 2 - 3 mm Abstand zum Duschsieb sind. Egal, wieviel deine Waage anzeigt.
    Gegen das Channeling helfen die Sachen, über die sich gelegentlich Moderatoren lustig machen, also das Mahlgut besser durchmischen und verteilen.

    Nebenbei sind die kleinen Siebe meist schwerer in den Griff zu bekommen, und es ist auch vergebliche Liebesmüh. Ben Kaminsky empfiehlt, ein 20g VST-Sieb zu verwenden, Min. 32:30 aus dem im Forum bereits öfters verlinkten Video. Ben Kaminsky: Espresso: Why you hate it, how to fix it. - YouTube "If you don't like the way your coffee tastes in the VST basket, is because you don't like the way of coffee and / or roasts taste".
    Das Sieb gibt es meines Wissens in Deutschland nur bei kaffeenudel.de.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    [​IMG]
    füll mal dein sieb bis mindestens zur roten makierung (nach dem leichten tampern).
     
  4. buu

    buu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Habe das gerade eben probiert. bei 25s durchlaufzeit habe ich 30ml bekommen, der Puck hatte danach keine Löcher und war deutlich trockener! Laut Waage waren das aber bestimmt 14g. Also kann ich diese niedrigen Gramm Zahlen bei einem 1er Sieb getrost vergessen? Oder ist die Küchenwaage gar nicht in der Lage, dass so genau zu messen?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Es ist auf alle Faelle billiger, wenn man sich keinen Kopf um den matschigen Puck macht. Nur ueberdosieren um einen trockenen Puck zu bekommen halte ich fuer dekadent, wenn es geschmacklich was bringt ist das was anderes.

    Mich jucken matschige Pucks nicht.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Misst deine Küchenwaage auf 0,1 g genau? Oder ist sie in 1 g Schriiten gestuft? Im zweiten Fall kannst du sie für diese Messung vergessen.
    Die "normalen" 1er Siebe fassen meistens sehr viel mehr Kaffeemehl als 7 g. Eine Alternative ist das La Marzocco 1er Sieb (LM1), für das du aber einen kleineren Tamper benötigst. Ich persönlich mag es nicht, weil der Puck immer matschig ist, und experimentiere gerade mit einem La Cimbali 6 g Sieb - da bin ich mittlerweile auf 9,5 g ohne Channeling, Puck trocken selbst ohne Magnetventil, und Espresso lecker.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    na geh doch schon besser...
    25 sec. 30 ml bedeutet mahlgrad in richtung grob verstellen aber nur ein wenig.
    vergiss doch einfach mal die grammzahl.. es soll schmecken und ggf. auch nicht matschig sein.
     
  8. #8 Melitta, 30.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Ziel aller Optimierung sollte ein Espresso sein, der DIR schmeckt. Manchmal kommt der Zustande, wenn einige "Standardparameter" eingehalten werden, die einige hier als päpstliche Dogmen anbeten. Wenn es nicht so ist - scheißegal. Schließlich gibt es keine Noten für das künstlerische Erscheinungsbild des Kaffeesatzes.

    LM-Sieb wird gern als Lösung genannt, muss es aber nicht sein. Ich knalle das LM-Sieb ziemlich voll und lasse das Tässchen bis fast oben voll laufen. Dauert bestimmt 40-45 Sekunden, ist mehr als "ein" Espresso, schmeckt aber!
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    bei neueinsteigern ist das notwendig, so päpstlich zu sein.
    sicher gibt es keine noten für den matschigen puck, aber es stört einfach, erst recht, wenn man weiß das es auch andrs geht.
     
  10. buu

    buu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Also die Kaffemenge zu erhöhen und wie auf dem Bild an die Markierung zu füllen, hat auf jeden Fall geholfen. Die Matsch Problematik ist damit beseitigt. Vielen Dank für alle Tipps!
     
  11. #11 dunkelbier, 02.12.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Eventuelll ist eine falsche Siebträgerdichtung verbaut oder es ist zusätzlich eine Ditanzscheibe/Pappe untergelegt..
    Ist sie zu dick, dann hast du zu viel Luft zwischen Duschsieb und Sieb.

    Natürlich kann man das mit mehr Kaffeemehl ausgleichen, aber 14g für 1 Espresso ist schon sehr grenzwertig.
    Toll, wenn du da noch etwas mit Geschmack hinzaubern kannst.
     
  12. buu

    buu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Ich hole mir mal eine richtige Waage. Bisher nutze ich meine Küchenwaage und ich denke, nicht dass sie genau genug ist. Dazu mache ich dann mal ein Foto vom gefüllten Siebträger.

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist die Temperatur des Espresso. Bei meinem Lokalröster Schwarzwild (Freiburg) ist der Espresso meist deutlich heißer. Die haben natürlich eine große Maschine. Bei mir muss ich die Tassen immer perfekt mit heißem Wasser vorheizen und dann sofort trinken, ansonsten tendiert es eher Richtung warm.
     
  13. #13 Heinerich, 03.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Diese hier ist zu empfehlen! :)
     
  14. #14 strauch, 03.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Von der könnte man inzwischen eine Kaffee-Netz Version auflegen lassen :). Ich hab die auch, ist eine gute Waage, vor allem taugt die auch als normale Küchenwaage, da sie bis 2kg geht. Hat nur den Nachteil das ich sie ab und an in der Küche suchen muss.
     
  15. #15 CafeCostes, 06.12.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

    Ich wiege mit der kleinen Feinwaage von Tomopol, das sind dann 0,005-Gramm-Schritte, die kann man auch selber kalibrieren. Nicht, dass ich so versessen wäre auf das Wiegen von Espressomehl ;-) die Waage nutze ich sonst für das Abwiegen der Supplemente beim Barfen (Rohfleischfütterung | Katzen) . . .
    Jedenfalls habe ich damit im 1er Sieb meiner E61 exakt 12 Gramm Kaffeemehl ermittelt, vorausgesetzt der Mahlgrad ist richtig und die Füllung geht nach dem Tampern bis zur Markierung im Sieb.
     
Thema:

e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch)

Die Seite wird geladen...

e61 1er Sieb Probleme (matschig oder es geht nichts durch) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit erster Siebträgermaschine

    Probleme mit erster Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Bin vor Kurzem erst auf auf meine erste Siebträger, die Barista Pro von S* umgestiegen. Leider ist mein Ergebnis sehr...
  2. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  3. Probleme mit Einer-Siebträger

    Probleme mit Einer-Siebträger: Ich habe seit Anfang des Jahres eine Rocket Apartemento + Mignon Specialita, habe den Kaffee NewYork xxxx. Ich mahle ca. 8 Gramm bzw. 14 für den...
  4. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...
  5. E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb

    E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb: Hallo Kaffeenetz, bei meinem Neuzugang Izzo Vivi MK I mit E61 Brühgruppe kommt das Wasser sehr sehr ungleichmäßig aus dem IMS200 Duschensieb. Habe...