Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo bei meiner Impressa C5, ca. 5 Jahre alt, schmeckt der Kaffee nicht mehr so kräftig wie vorher. Liegt das an den sog. Dichtungen im Gerät....

  1. #1 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bei meiner Impressa C5, ca. 5 Jahre alt, schmeckt der Kaffee nicht mehr so kräftig wie vorher. Liegt das an den sog. Dichtungen im Gerät.
    Nun die eigentliche Frage: Wenn es der Fehler sein könnte, um welche Dichtungen handelt es sich ?
     
  2. #2 betateilchen, 25.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    es wäre mir neu, dass die Dichtungen im Vollautomaten einen direkten Einfluß auf den Geschmack des Getränkes hätten, der sich im Laufe der Zeit verändert.

    Meine Vermutung geht eher in Richtung Mahlwerk.
     
  3. #3 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Mir ist auch aufgefallen, das neben dem Tresterbehälter unbenutztes gemahlenes Kaffeepulver liegt.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    vielleicht sollte man das gerät mal säubern... ist nur eine vermutung.
     
  5. #5 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Säubern - Ich habe das Gerät schon mal auseinandergelegt, aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, tief genug in die Materie vorzudringen. Ich habe einen Link gefunden, wie man verschiedene Teile wechselt.
    Was müsste man denn säubern ?

    http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_Innen.pdf
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 25.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Die Mühle, die Brühgruppe, das Drainageventil und der Kaffeeauslauf.

    Die Dichtungen können dann einen Geschmackseinfluss haben wenn sie so am Ende sind dass beim Brühen ein Teil Wasser in die Tropfschale läuft und dadurch der Druck am Kaffeepulver sinkt.

    Deutlich stärker wirken sich aber abgenutzte Mahlsteine auf den Geschmack aus.
    Bei einer Jura sind die nach ca. 10 000 Tassen hin.
     
  7. #7 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Das heißt jetzt Radikalkur, um das in den Griff zu bekommen ?
    Ist das normal, das unbenutztes Kaffeepulver neben dem Trester liegt ?
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 25.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Die aufgeführten Reinigungen sind kaum eine Radikalkur sondern ruhig alle 1-2 Jahre zu empfehlen.
    Dauert bei etwas Übung auch nur ca. eine Stunde.

    Das unbenutzte Pulver ist nicht normal, aber bisher weiß niemand von wieviel die Rede ist.
    Dass sich ab und an ein Krümel neben die Brühkammer verirrt kommt schonmal vor.
     
  9. #9 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Sorry, habe die Menge nicht angegeben. Mir ist es aufgefallen, wenn ich den vollen Trester geleert habe. Auf alle Bezüge gerechnet, ist es dann doch nicht so viel.
    Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, was oder ob ich etwas ausbauen muss, um die Jura zu reinigen bzw. auf Vordermann zu bringen.
     
  10. #10 dunkelbier, 25.11.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Schau doch mal wie der Mahlgrad eingestellt ist.
    Faustregel: je feiner, desto stärker der Geschmack.
    ruhig mal etwas feiner stellen.

    Vielleicht hat sich ja im Laufe der Zeit da was verändert (jemand rumgespielt...?)

    Ach ja, Reinigunug und Entkalkung natürlich nicht vergessen!


    Wenn das alles nichts hilft, dann sprechen wir uns hier noch mal.
     
  11. #11 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Der Mahlgrad steht auf der Mitte. Reinigung und Entkalkung wurden erledigt.
     
  12. #12 betateilchen, 25.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    in der Mitte von links oder von rechts aus betrachtet?

    *duck-und-weg*
     
  13. #13 warpigcat, 25.11.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Von oben. Bei 6 Punkten steht er auf den drittgrößten Punkt.
     
  14. #14 betateilchen, 25.11.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    jaja, schon gut :roll:

    Stimmt doch gar nicht:

    Um an die Mühle zu kommen, musst Du die Maschine auf jeden Fall öffnen.
    Die Brühgruppe und das Drainageventil kannst Du nur nach Ausbauen aus der (geöffneten) Maschine zerlegen und reinigen.
    Und den Kaffeeauslauf baust Du auch am besten ab, um ihn zu reinigen. Vorsicht, Jura arbeitet an dieser Stelle gerne mit Federn und kleinen Kugeln, die ruckzuck verlorengehen können.
     
  15. #15 warpigcat, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Ok, werde mir bei Gelegenheit das Gerät mal vornehmen. Vielen Dank nochmals für alle Antworten. Denke, das Thema ist fürs Erste erledigt.
     
  16. #16 warpigcat, 01.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Habe jetzt beim nochmaligen Aufschrauben der Jura C 5 festgestellt, das der Membranregler ausläuft. Könnte das mit der Geschmacksveränderung zu tun haben ?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Du meinst er ist undicht, und Wasser läuft in die Maschine?

    LG Thomas
     
  18. #18 warpigcat, 01.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Korrekt
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Abgesehen davon, dass mir das gefährlich erscheint (Elektrik), geht dann doch ein Teil des Drucks verloren, oder? Und das wirkt sich dann natürlich auf den Geschmack aus.

    LG Thomas
     
  20. #20 warpigcat, 01.12.2013
    warpigcat

    warpigcat Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

    Das mit der Elektrik ist nicht ganz so schlimm, denn dieser Regler sitzt ganz unten am Boden, genau wie die Pumpe. Was bedeutet, das das Wasser auf dem Gehäuseboden tropft.
     
Thema:

Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa C5 Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...
  2. Jura Impressa F70: Kaffee geht ab und an in die Auffangschale

    Jura Impressa F70: Kaffee geht ab und an in die Auffangschale: Hey, ich habe seit neuste folgendes Problem bei meiner F70. Ich würde sagen, dass jeder zehnte Kaffee in die Auffangschale geht. Er läuft also...
  3. Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee

    Jura C5 Impressa - kein bis kaum Kaffee: Unsere Jura C5 Impressa gibt keinen Kaffee mehr aus oder nur sehr wenig. Die arme Maschine hört man ordentlich, angestrengt arbeiten, aber das...
  4. Jura Impressa A5 - Kaffee schmeckt wässrig

    Jura Impressa A5 - Kaffee schmeckt wässrig: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Da mein Arbeitskollege sich eine neue Kaffeemaschine zugelegt hat, weil...
  5. Jura Impressa 401 - Kaffeebezug teilweise defekt bzw nicht möglich

    Jura Impressa 401 - Kaffeebezug teilweise defekt bzw nicht möglich: Hallo lieb Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Jura Kaffeemaschine, welche ich mir selber nicht mehr erklären kann bzw. den Fehler...