Kaffeepuck ist zu nass

Diskutiere Kaffeepuck ist zu nass im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, ich bin etwas ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Frage ist bestimmt nicht neu, bzw. wurde bestimmt schon öfter...

  1. #1 Kuckuck24, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi Leute,

    ich bin etwas ratlos und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Meine Frage ist bestimmt nicht neu, bzw. wurde bestimmt schon öfter gestellt:

    Woran liegt es, dass mein Kaffeepuck so feucht ist und immer eine richtige Pfütze entsteht?

    Ok. Ich kenne eigentlich die "goldenen Regeln" des perfekten Espresso!

    Ich habe den Mahlgrad verstellt, die Kaffeemenge fein mit der Waage abgemessen (14g für das 2er Sieb), den Kaffee gewechselt und unterschiedlich getampert. Das Magnetventil funktioniert tadellos. Wenn ich den Mahlgrad grober stelle, wird es natürlich etwas trockener, aber dann bewege ich mich von den magischen 25 Sekunden weiter weg.

    Nach meinen Empfinden war mein Ergebnis des perfekt trockenen Pucks mal besser. Kann es vielleicht an der Mühle liegen (Demoka 203), bei der die Mahlscheiben platt sind? Die Mühle ist nicht älter als 3 Jahre. Ich habe eine Gaggia Baby und eine Classic, die alle top in Ordnung sind.

    Also meine Frage ist nicht neu. Vielleicht gibt es hier im Netz oder im Wiki einen Thread auf den Ihr mich hinweisen könnt. Ich bin hier im Dunstkreis meiner Maschine ganz alleine und habe keinen den ich darauf direkt ansprechen kann :oops:.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Weiter experimentieren mit Pulvermenge und Mahlgrad. Eventuell auch mal andere Bohnen ausprobieren.
    Es gibt immer wieder solche Fälle, dass der Puck feuchter ist. Wenn der Espresso schmeckt, ist mir das egal.
     
  3. #3 erwinsdidl, 22.11.2012
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Mehr Pulver nehmen oder ein kleineres Sieb nehmen. Entscheidend ist der Abstand zwischen Oberfläche Kaffee und Dusche. Sollte im Idealfall 1mm betragen.
     
  4. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Habe im Zweier immer 18-19g, mit 14g im Zweier wirds bei mir auch gatschig.
    Ist mir aber recht so, ich mag kräftigen Espresso....
     
  5. #5 Kuckuck24, 08.12.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Hi,
    ich habe was dazugelernt.

    Entscheidend ist natürlich erstmal die richtige Kafffeemenge und so. Aber das was das Eigentliche ausmacht, ist die Frische der Bohnen!

    Das ist für manche von Euch banal, aber ich habe es erst in den letzten Wochen verstanden. Super frisch gerösteter Kaffee geht überhaupt nicht. Aber wenn der Kaffee ein paar Tage nach der Röstung noch ruhen kann, dann habe ich, unter der Beachtung jeder guten Kaffee-zubreitungs-Regel, einen richtig trockenen Puck. Und den kann ich gut ausschlagen und es bleibt auch im Siebträger nix an Resten zurück. Bei alten Bohnen bleibt immer Wasser im Siebträger.

    Also alter Kaffe (abgesehen dass er natürlich nicht mehr gut schmeckt) kann wohl nicht so gut Wasser aufnehmen. Liegt es daran, dass das Mehl nicht mehr richtig aufquellen kann?
     
  6. #6 Hanspresso, 08.12.2013
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Hallo,
    matschig heißt zuviel Wasser in den Hohlräumen zwischen den Mahlkörnchen. Dieser kann nur klein bleiben, wenn das Mahlgut dicht genug gepresst ist und sich nicht wieder ausdehnen kann: Also ist das Volumen nach dem Tampern im Sieb wichtig.
    Hans
     
  7. #7 bukowsky, 08.12.2013
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Hallo,

    ich nutze jetzt ein 1er LM Sieb und habe das Problem, dass der Puck nur noch matschig ist und sich eine kleine Pfütze darauf bildet. Der Abstand zwischen Kaffeepulver und Dusche beträgt vermutlich mind. 0,5 cm.

    Wie kann ich das verbessern?

    Danke und Gruß,
    Dietmar
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Beim LM1er gibt's Matsch, das duerfte bei richtiger Befuellung kaum zu vermeiden sein.
     
  9. #9 Kuckuck24, 08.12.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Ich nochmal .
    Ich gehe davon aus, dass alte Bohnen einfach anders quellen als frische. Ich kann da tampern oder exakt die kaffeemenge ausloten, das geht mit alten Bohnen nie so gut. Der Puck ist einfach pfützig! Guter, frischer Kaffee zickt überhaupt nicht. Der Ausschlagkasten freut sich und Kuckuck24 auch!

    Alter Kaffee geht nun nur noch an "ungnädige und ignorante" Kaffeeonkels oder die Bohnen landen in die weihnachtliche Kerzendeko!
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Hey Kuckuck24, Du hast abe einen tollen Vornamen. Wie heisst Du denn mit Nachnamen? :roll:
     
  11. #11 Kuckuck24, 08.12.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Ok, meinen Namen nenne ich. Aber bitte Du zuerst!!
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Nenene...darum ging's nicht wirklich. Ein Alias ist ja sinnvoll, aber dass man sich dermassen mit seinem Nick identifiziert befremdet mich etwas.
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Die eigentliche Frage, die sich hier stellt ist: wie schmeckt Dein Kaffee???

    Ist bei mir bei gleichem Sieg genauso, Kaffee schmeckt grandios - von daher so lassen!
     
    zuse64 gefällt das.
  14. #14 bukowsky, 09.12.2013
    bukowsky

    bukowsky Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    dann lass ich es so - danke! :)

    Gruß,
    Dietmar
     
  15. #15 Kuckuck24, 09.12.2013
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Was heißt das? Schein mir relativ am Thema vorbeizugehen. Klär mich auf !!
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeepuck ist zu nass

    Thema ist ja soweit durch, also off topic:

    Ich unterhalte mich in Foren gerne auf Augenhoehe, wenn ich aber solche Auesserungen lese, befremdet mich das, da ich das Gefuehl habe mit einem Kindergartenkind zu kommunizieren.
    Auesserungen vom Schlage: "...und Kuckuck24 auch".

    Genauso wenn jemand in der Signatur ein "Gruss Franzoderwerauchimmer" stehen hat weil er zu faul ist, das jedes Mal zu schreiben, steigerungsfaehig durch ein "MFG Franzoderwerauchimmer", dann ist er sogar noch zu faul das "Mit freundlichen Gruessen" auszuschreiben.

    Ist aber halb so wild, damit kann ich alt werden und Du vermutlich auch. Vielleicht ist das aber auch selektive Wahrnehmung meinerseits, mir rollt es ja auch bei Auesserungen wie "Herzlichen Gluehstrumpf, zum Bleistift, Teflon..." die Zehennaegel hoch.
    Ich bin da so ein kleinkarierter Spiesser.
     
  17. #17 EspressoDoc, 08.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.057
    Danke für den Thread. Kurze Hintergrundinfo: ich hatte mit der LMLM zunächst nur das 17g Sieb genutzt und heute morgen einfach mal Lust das noch größere auszutesten. Bisher ging ich davon aus, dass es für 20g ausgelegt ist. Demnach 20g Kaffee gemahlen und den Siebträger vorbereitet. Ergebnis war leider alles andere als genießbar. Puck sehr nass und löchrig. Verflixt, auch nach 2-3 weiteren Versuchen (Mahlgrad verstellt etc.) kein gutes (trinkbares) Ergebnis, obwohl gestern mit dem 17g Sieb noch alles super gepasst hat. Dann das Sieb rausgenommen und festgestellt, dass es für 21g bestimmt ist. Also wieder von neuem und siehe da, diesmal, mit 21g im größten Sieb passt es als wäre nichts gewesen.
     
  18. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Das habe ich ja noch nie gehört. Weder sollte(!?) der Abstand 1 mm betragen, noch ist das für irgendwas entscheidend. Wer sagt denn sowas?
    Je nach Kaffee, Alter, Sorte, Wetter ist der Puck mal nasser, mal trockener, entscheidend(!) ist ob der Kaffee schmeckt.

    PS. Meine Demoka ist deutlich älter und hat vermutlich auch wesentlich mehr gemahlen, ob der Puck nass oder trocken ist (da achte ich gar nicht drauf) hängt hier bei uns am ehesten von der Bohne ab.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 EspressoDoc, 08.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.057
    1mm ist definitiv zu gering, da muss das entsprechende Sieb ja dermaßen überfüllt sein…
    Bei mir hat es heute aber tatsächlich einen Unterschied gemacht (1g!!), zwischen ungenießbar und gewohnt hoher Qualität. Denke nicht, dass es an etwas anderem gelegen haben könnte, da selbe Bohne bei selben Mahlgrad verwendet wurde.
     
Thema:

Kaffeepuck ist zu nass

Die Seite wird geladen...

Kaffeepuck ist zu nass - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass

    E61-Brühgruppe schwitzt Kaffeepuck nass: Moin! Habe aktuell nasse Kaffeepucks. Nach dem Bezug steht eine Pfütze obendrauf und klar habe ich mal andere Bohnen probiert, die Füllmenge...
  3. Extrem nasser Kaffeepuck

    Extrem nasser Kaffeepuck: Hallo, bei meiner kürzlich eingezogen Büromaschine (Ascaso Steel Uno Prof Pid) habe ich wirklich extrem nasse Kaffeepucks. Das Ergebnis in der...
  4. Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen

    Kaffeepuck bleibt an neuem IMS Duschsieb hängen: ….nachdem ich heute auf IMS Filtersieb + Duschsieb ungerüstet habe bleibt irgendwie immer der Kaffeepuck hängen…Filtersieb ist das 26,5mm, also...
  5. Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck

    Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn vielleicht liegt es ja auch an der Maschine oder Zubereitung. Seit Anfang...